Amano zerlegt Pflanzen - aaargh!

evchen

Member
Hallo miteinander!

Ein ziemlich ausgewachsenes Amanomädl hat heute bei mir begonnen frisch-fröhlich meine Alternanthera zu zerlegen. Den ganzen Abend schon sitzt sie drauf und schneidet rum wie eine Blattschneiderameise - und zwar an gesunden Blättern!

Ich hab gestern und heute nix zugefüttert, weil ich grad sehr viele Infusorien im Wasser hab (Wasser ist klar aber eben voller Infusorien); nachdem ich aber meine Pflanze beschützen will, hab ich zwei Welswafers reingeworfen. Startet die Amano sofort hin und greift erstmal Frau Betta tätlich an, weil sich die auch für die Tablette interessiert. Auch auf den Welsen hackt sie total rum, wenn sie auf einer Tablette draufsitzen und sie ihr nicht freiwillig überlassen wollen - sie setzt sich drauf und pieckst mit ihren Scheren solang auf sie ein, bis sie sie runterwedeln.

Nachdem die Tablette verputzt war, hat sie sich wieder über die Alternanthera hergemacht und sich noch Verstärkung von den anderen Amanos dazugeholt :shock:

Tante Edith: jetzt nach Licht-aus hat sie aufgehört..

Im Becken sind Erlenbockerln, Eichen- sowie Buchenlaub, Holz, Javamoos, Mengen an Mulm und Algen :!: und die Bekloppte zersägt meine Pflanzen, anstatt ihren Pflichten als Putze nachzukommen :doof:
Es gäbe ECHT genug zu putzen :D

Ausser den Welstabletten gibts an Futter im Normalfall noch Basilikum, Löwenzahn, Salat, Gurke, Zucchini, was Kühlschrank und Garten eben so hergeben; Lebenfutter in jeglicher Form (gehe selber tümpeln); manchmal kauf ich auch was, Artemia zb jagen die Garnelen regelrecht.

Was ist denn mit meiner verwöhnten Zicke? Versucht sie mich zum Kochen zu erziehen, fehlt ihr was?
 
evchen":ay5z3rp8 schrieb:
Was ist denn mit meiner verwöhnten Zicke? Versucht sie mich zum Kochen zu erziehen, fehlt ihr was?

Hi,

manchmal haben Garnelen eigene Vorstellungen von Ihrem Speiseplan, die dann nicht selten vom Fütterungsplan abweichen :D. Meine Bienengarnelen zerfressen mir auch mit Vorliebe die jungen Triebe des Jap. Schaumkrauts. Egal, was und wie oft ich sonst noch füttere. Das scheint einfach besser zu schmecken. Ich lass sie machen, ist ja kein Schaubecken, aber manchmal ärgere ich mich schon.

Entweder Du findest Dich damit ab, oder nimmst die Pflanze raus, oder die Garnelen ;)

PS: Meine Pflanze wird übrigens auch von Welsen fleißig abgenagt. Vielleicht ist das eben besonders lecker. Unsere Alternanthera im anderen Becken haben sie aber bislang noch nicht abgefressen.....

Best regards,
Muffin :D
 

Tropic

New Member
das problem ist nicht die "AMANOG:" sondern eine glasgarnele Amanos haben keine scheren!!Gruß
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

doch, wenn auch klein, sie haben Scheren. Man munkelt aber, es gäbe eine der Amanogarnele ähnliche - mit einigen Unarten. Das Thema ist mir aber zu lange her um mich auf Anhieb genauer zu erinnern.

Gruß, Nik
 

Thomas W

Member
Hallo,

Nutzt nichts - > Foto her von dem Tierchen.

Hört sich sehr anch Glasgarnele an.
Bei den Händlern findet man ab und zu mal eine fremde die als Amano verkauft wird.

Ich habe kürzlich eine Sulawesi mitbekommen.
Eine Glasgarnele habe ich auch schon im Becken gesehen.

lg
Thomas
 
Ich nochmal :)

Also Caridina multidentata lässt sich doch sehr eindeutig von "Glasgarnelen" unterscheiden. Auch für nicht-Garnelenkundige ist das kein großes Problem :)
Die "Glasgarnele" ist eine Macrobrachium-Art, die Körperform ist allein schon eine völlig andere.
Hier mal eine Quelle mit netten Fotos der Amano-Garnele, gut sichtbar auch die kleinen Scherchen:
http://guppy.andreas-sander.net/Amanogarnele.html

Best regards,
Muffin :D
 

Tropic

New Member
scheren haben die!das is richtig! Allerdings habe ich noch nnnnnnnie probleme der gleichen gehabt, weder mit denXXL noch mit kleinen amanos. Ich hab sie noch nie an pflanzen fressen sehen wder an riccia noch an anderen feinen Pflanzen.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das kunden an mich herantreten und mir genau diese Problematik beschr. und wenn man se fragt wo die ihre tiere gekauft haben dann nie bei mir sondern in anderen Läden. wer weiß was die da gekauft oder VERkauft bekommen haben.Ein foto deiner art wäre sehr aufschlussreich
Gruß Daniel
 

evchen

Member
Wow - also wenn ihr dann antwortet, dann ordentlich :mrgreen:

@ Peter
so schlimm?
bayrisch ist übrigens knapp verfehlt, komme aus der Niederösterreich/Wien ;)

@all
Die Amanos hab ich mittlerweile abgegeben, weil die Welse durch sie beim Futter zu kurz gekommen sind.
Habe aber gerade nochmal Bilder verglichen, und es waren eindeutig Amanos und keine Glasgarnelen.

ad Scheren:
siehe zb. folgende Abbildung:

http://www.caridinajaponica.de/aussehen.htm

Es könnte evtl. sein, dass ich teilweise die auf dieser Seite ebenfalls beschriebene taiwanesische Unterart erwischt habe..
 

java97

Active Member
Hallo!

Also ich hatte mal Fluss-Mooskraut im Becken, das den Amanos (es sind definitiv Amanos) sehr geschmeckt hat. An meine anderen Pflanzen sind sie nie gegangen. Also verzichte ich jetzt auf das Mooskraut und muss mich nicht mehr ärgern.
Es waren aber auch nur die grossen Weibchen, die die Mooskrautblätter direkt mit ihren Mundwerkzeugen abkauten. Ihre Borstenscheren ( Amanos haben Borstenscheren) benötigten sie dazu nicht.

Gruss
Volker
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also meine Amanos gehen auch ab und an an Pflanzen. Die sind dann auch nicht zimperlich und knabbern beinahe alles an. Immer ein Indiz, dass sie mal wieder gefüttert werden sollten ;).
 

Moosman

Member
Interessant! Habt ihr mal beobachtet an welche Pflanzen Amanos bedonders gerne gehen?
Seit ich etwas mehr füttere haben sie die Heckselei eingestellt, davor waren aber ausschließlich meine ROTblättrigen Pflanzen Opfer von Amanoübergriffen. Alternanthera Rot und Bronze, sowie Nymphea Lotus rot. Meine zahlreichen Cryptos wurden nicht angerühert, die Anubias mit ihren harten Blättern natürlich auch nicht und auch die Valisnerien nicht. Ich habe den verdacht das das nicht zufällig geschieht ^^
postet bitte mal eure Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

Oben