Alternanthera & Anubias gehen ein, Dünger oder Garnelen?

NicoAQ

New Member
Problembeschreibung
Mehrere Pflanzen bauen seit einiger Zeit sichtbar ab und wirken zersetzt oder angefressen. Betroffen sind Alternanthera reineckii „Mini“, Anubias sowie Schwimmpflanzen (Limnobium laevigatum), die seit einer Weile deutlich verkümmern. Zusätzlich treten Pinselalgen auf, die nach Beginn der regelmäßigen Düngung vor ca. 2 Monaten erstmals aufgetreten sind bzw. sich seitdem verstärkt haben.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Beginn einer regelmäßigen Düngung vor ca. 2 Monaten (JBL ProFlora Ferropol). Keine weiteren Änderungen.

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:6–7 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:ca. 38 × 38 × 43 c
Bruttoliter:60 l
~Nettoliter:ca. 50 l
Bodengrund, evtl. -aufbau:Tropica Aqua Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Wurzeln vorhanden, keine aufhärtenden Steine bekannt

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Fluval Nano Plant 4.0 LED, 1×
Leuchtstofflampen/Reflektoren?/
HQI?nein
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lBruttoliter in lm/l ca. 1300 lm / ca. 21–22 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 7500 K
Beleuchtungsdauer?8 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?von 9-10 Uhr Sonnenaufgang und 16-17 Uhr Sonnenuntergang
Mittagspause? Wie lange?keine

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?kein Filter
Welche Filtermaterialien, wieviel?/
Andere Filterung, z.B. HMF?/
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?/
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?/

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?/
Druckgas mit/ohne Magnetventil?/
pH-Controller?/
Art der CO2 Zugabe?/
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?vorhanden, genaue Lösung unbekannt
Farbe des Dauertests?dauerhaft blau

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Tetra HT 50 Heizstab, kleiner Luftstein zur Belüftung

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?entfällt

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHca. 11
GH °dHca. 16
Ca in mg/lca. 93
Mg in mg/lca. 12
K in mg/lca 2.3
NO3 in mg/lca. 1.5

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l<0,1
Kieselsäure/Silikat in mg/lca. 15-16
Hydrogencarbonat in mg/lca. 197

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Keine, Leitungswasser wird direkt verwendet

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Ca. 10 l pro Woche (5 l Dienstag, 5 l Samstag)

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
JBL ProFlora Ferropol, 6 ml einmal pro Woche

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheTeststreifen
pHca. 7,4
GH110 mg/l
KH90 mg/l
Fe50 mg/l
NO310 mg/l
PO4/
K/
Ca/
Mg/
NH40
NO20

Liste Pflanzen
Alternanthera reineckii „Mini“
Alternanthera reineckii „Pink“
Bacopa caroliniana
Cryptocoryne wendtii „Green“
Ludwigia palustris Mini „Super Red“
Cyperus helferi
Aegagropila linnaei (Mooskugeln)
Taxiphyllum barbieri „Bogor Moss“
Anubias
Limnobium laevigatum

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein

Besatz
3× CPO
8× Shadow Mosura Caridina
20+ Neocaridina
Schnecken

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Pflanzen zeigen Fraß- bzw. Zerfallserscheinungen, Pinselalgen vorhanden. Bilder können nachgereicht werden.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.00.36.webp
    WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.00.36.webp
    410,8 KB · Aufrufe: 89
  • WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.00.37 (1).webp
    WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.00.37 (1).webp
    185,3 KB · Aufrufe: 71
  • WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.00.37 (2).webp
    WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.00.37 (2).webp
    143,6 KB · Aufrufe: 52
  • WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.17.36.webp
    WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.17.36.webp
    140,6 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.00.37.webp
    WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.00.37.webp
    77,3 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.15.46.webp
    WhatsApp Image 2026-01-29 at 09.15.46.webp
    67,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nico,
willkommen im Flowgrow.
Es wäre hilfreich, wenn Du den erste Hilfe Fragebogen ausfüllen könntest. Einige Punkte fehlen noch, um hier weiterzukommen.
Hier der Bogen https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu.52628/
mit Copy und Paste einfügen und ausfüllen, den Rest macht das Team hier :)

Schöne Grüße
Kevin
Moin,
danke dir für die Rückmeldung und den Hinweis
Ich reiche die fehlenden Informationen bzw. den ausgefüllten Fragebogen nach. Aktuell habe ich leider erst nach der Arbeit die Möglichkeit, die genaueren Werte zu ermitteln.

MfG
Nico

Hi,
nur schonmal eine Rückmeldung zur Alternanthera. Da hat der Verkäufer recht, die wird gefressen. Kenne ich leider auch so, Caridina Garnelen machen das. Papageinenblatt zählt zu den Pflanzen, die es öfter mal erwischt. Da hilft nur ausweichen auf Pflanzenarten, die sie nicht so lecker finden, oder mit dem zerrupften Aussehen der Pflanze leben.

Nico das Aquarium schaut absolut Bombe aus finde ich und eigentlich würde ich da gar nichts hinterfragen wenn es so ausschaut.

Ich schließe mich Stefanie an und unerklärlicheweise sehen die Anubias wirklich auch abgefressen aus, das ist kein Mangelbild.

Die Pinselalgen sind drin. Das passiert in den allerbesten Becken wenn man es nicht schafft, diese rauszuhalten. Ich würde diese ein Stück weit akzeptieren und mit EC-Einnebelung bekämpfen und stark befallen Blätter abschneiden.

Gruß
Frank

Stimmt, auch die Anubias haben Fraßschäden. Das sind die frischen, weicheren Blätter, die können sie noch anknabbern.
Wie gesagt, ich kenne das von meinen Caridina (Red Bee) auch. Trotz immer vorhandenem Laub und Grünzeug als Futter gehen sie an bestimmte Pflanzen. Und wenn sie einmal beschlossen haben, dass eine Pflanze fressbar ist, lassen sie sich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen...
Rotala und Ludwigia sowie Persicaria als Stängelpflanzen blieben bisher verschont. Anubias und Bucen werden die frischen Blätter angeknabbert, aber in erträglichen Maße. Papageienblatt, Blyxa, Flipperlotus, Bacopa, schwimmende Wolfsmilch werden als Grünfutter angesehen, um nur einige Beispiele zu nennen:confused:

Stimmt, auch die Anubias haben Fraßschäden. Das sind die frischen, weicheren Blätter, die können sie noch anknabbern.
Wie gesagt, ich kenne das von meinen Caridina (Red Bee) auch. Trotz immer vorhandenem Laub und Grünzeug als Futter gehen sie an bestimmte Pflanzen. Und wenn sie einmal beschlossen haben, dass eine Pflanze fressbar ist, lassen sie sich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen...
Rotala und Ludwigia sowie Persicaria als Stängelpflanzen blieben bisher verschont. Anubias und Bucen werden die frischen Blätter angeknabbert, aber in erträglichen Maße. Papageienblatt, Blyxa, Flipperlotus, Bacopa, schwimmende Wolfsmilch werden als Grünfutter angesehen, um nur einige Beispiele zu nennen:confused:
Ok, ich wundere mich nur, warum die Mosura Caridina im Moment so hungrig sind. Ich habe zwar die Futtermenge ein wenig reduziert wegen der Algen, aber eigentlich bekommen alle noch genug zu essen – ich füttere alle zwei Tage. Die Anubias blieb eigentlich immer verschont, aber anscheinend haben sie jetzt herausgefunden, dass die jüngeren Blätter besonders lecker sind :) Ich werde mal beobachten, trotzdem wächst die Anubias ja recht schnell.

Nico das Aquarium schaut absolut Bombe aus finde ich und eigentlich würde ich da gar nichts hinterfragen wenn es so ausschaut.

Ich schließe mich Stefanie an und unerklärlicheweise sehen die Anubias wirklich auch abgefressen aus, das ist kein Mangelbild.

Die Pinselalgen sind drin. Das passiert in den allerbesten Becken wenn man es nicht schafft, diese rauszuhalten. Ich würde diese ein Stück weit akzeptieren und mit EC-Einnebelung bekämpfen und stark befallen Blätter abschneiden.

Gruß
Frank
Danke für die Nachricht! Meinst du, ich sollte den JBL Ferropol Dünger einmal im Monat etwas reduzieren, oder wäre es besser, auf einen Dünger umzusteigen, der auch Phosphat und Nitrat enthält? Nitrat ist ja eigentlich schon enthalten. Mein Plan wäre eventuell, dafür etwas mehr Wasser zu wechseln.

Ich habe oben auch noch ein paar zusätzliche Infos ergänzt. Bei der Ludwigia, die ich bereits ein paar Mal zurückgeschnitten und wieder eingepflanzt habe, scheint das Wachstum nicht mehr so gut oder schnell zu sein wie am Anfang. Ich vermute, das liegt daran, dass ich die Beleuchtung auf 60 % der Intensität reduziert habe.

Anhänge

• 8bd6eb2a-9ebd-40ac-852b-e238bfd51773.webp
    8bd6eb2a-9ebd-40ac-852b-e238bfd51773.webp
    142,4 KB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen,

was sollen die nachträglich aufgeführten mg/l Werte von kh, gh und Fe bedeuten?
Welcher Teststreifen zeigt solche Werte?

Hey,

Ok, ich wundere mich nur, warum die Mosura Caridina im Moment so hungrig sind.

das muss nicht "im Moment" so sein.
Meine Caridina haben meine Pflanzen ewig lange in Ruhe gelassen.

Dann sind sie auf den Geschmack gekommen.

...und zu Heuschrecken mutiert. Vollkommen egal, was ich getan habe. Sie haben sich immer eine Pflanze ausgesucht, und diese vernichtet.
Alternanthera war dabei, aber auch andere ... bis auf's Gerippe.

Auf frischer Tat damals ertappt. Die Pflanze war 2 Tage später quasi verschwunden.

rugosa.webp

Ich habe oben auch noch ein paar zusätzliche Infos ergänzt. Bei der Ludwigia, die ich bereits ein paar Mal zurückgeschnitten und wieder eingepflanzt habe, scheint das Wachstum nicht mehr so gut oder schnell zu sein wie am
Sie schaut nicht so gut aus. Grundsätzlich mag palustris eher eine niedrige KH. Bei repens ist das weniger ausschlaggebend.
Du sagst aber, sie ist zunächst besser gewachsen. Machst Du immer neue Kopfstecklinge oder schneidest du auch mal nur zurück?
Interessant wäre noch Kalium im Becken.

Gruß Frank

.und zu Heuschrecken mutiert
Und was macht man dann Dominic? Ich meine das ist ja kein Dauerzustand, dann hat man ja eine Wüstenlandschaft irgendwann.

Gruß Frank

Hey Frank,

Ich habe einfach so lange Pflanzen ausprobiert, bis ich nur noch welche hatte, die wohl nicht geschmeckt haben. :D

Und dann hat es das Becken selbst geregelt und ist ausgelaufen.

In ihrem neuen Zuhause haben sie nur Rotala 'Orange Juice' und ein paar Cryptos, die sind wohl nicht lecker.

Oben