Algenproblem

animal

Member
Hi,

ich habe ein Algenproblem.
Mein Becken ist 160 Liter gross.
Beleuchtet wird mit 2x39 Watt T5.
Filterung mit Aussenfilter. Filtermedien sind Tonröhrchen blaue Filtermatte.
Wasserwerte :
PH 7
GH 7
KH 3
Die anderen Werte kann ich im Moment nicht messen da ich die Farbskala verschludert habe.
Gedüngt wird mit Easy Carbo, Profito und Eisen wird mit E15 von Dennerle zugeführt.




Besonders schlimm sind die Algen auf der Glosso.
Was kann man machen?
Braucht ihr sonst noch Angaben?
 

Roger

Active Member
Hallo Andreas,

bitte setze doch Deinen Vornamen unter den Thread, schließlich ist mein Gedächtniss nicht mehr das beste und finde es lästig nach der Anrede zu suchen. :wink:

Schickes Becken! Wäre schade wenn die Algen dort die Oberhand gewinnen würden.
Der CO2 Gehalt ist auf jeden Fall zu gering. Bei Kh=3 solltest Du einen Ph von etwa 6,4 anstreben.

Ansonsten wären Messwerte wie NO3, PO4, Fe usw. ganz gut zur vollständigen Beurteilung.
 

animal

Member
Hallo Roger,

sorry wegen den Namen. Ich dachte ich hätte eine Signatur am Start. :)
Wenn ich mal wüsste wo ich das blöde Teil hingelegt habe. Ausdrucken kann man sowas nicht zufällig?

Gruß
Andi
 

Roger

Active Member
Hi Andi,

Ich dachte ich hätte eine Signatur am Start. :)
Wenn ich mal wüsste wo ich das blöde Teil hingelegt habe.
:?:

Einfach in den "persönlichen Bereich" => "Profil" => "Signatur ändern" gehen und den gewünschten Text hinterlegen!
 

animal

Member
Eine Signatur hatte ich schon, ich habe bloss vergessen die einzufügen.
Ich meine, kann man nicht diese Farbskala ausdrucken?
 

niva

Member
Hi

Schreibe doch mal die Firma an und Frage nach der Farbskala vielleicht hast du Glück??

Liebe Grüße Tom
 

animal

Member
So, jetzt habe ich meine Skala wiedergefunden.
Hier die aktuellen Werte:
PH: 6,5
GH: 6
KH: 4
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0,1
FE: 0,25
 

Roger

Active Member
Hi Andi,

das hat aber gedauert mit den Messwerten. :roll:
Vor allem fehlt Deinem Wasser Nitrat! Die anderen Werte sind soweit in Ordnung, bzw. kann es passieren, das sobald Nitrat zugedüngt wird auch PO4 anfängt sich zu verbrauchen.
Ich denke mit einem NPK-Dünger würdest Du ganz gut zurecht kommen.

Schau auch mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Versorgers wie es um Calcium, Magnesium und Kalium bestellt ist!
 

animal

Member
Hallo Roger,
ich habe hier noch Dennerle A1 Daily NPK rumliegen. Dann werde ich das mal zudüngen.
Wegen den anderen Werten mus ich mal gucken...
 

Roger

Active Member
Hi Andi,

der A1 ist für eine tägliche Düngung geeignet. Der Nitratwert bei Dir könnte aber gut eine Stoßdüngung auf ~10mg/l vertragen! Das geht mit dem nur schlecht, zumal der Stickstoffanteil in dem Dünger überwiegend aus Ammonium besteht.
Bedenke ausserdem das Ammonium im Verdacht steht Algenfördernd zu sein. :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

zur Ammoniumfreien Nitratdüngung eignet sich ein Dünger aus Kaliumnitrat (KNO3). Entweder Du besorgst Dir welches und löst es in dest. Wasser auf, oder Du nimmst ein Fertigprodukt wie z. B. Makro-Basic-Nitrat oder Easylife Nitro.
 

Ähnliche Themen

Oben