Algenproblem

Davide

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29x29x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> plant growth Substrate, Pro soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquael Led 6W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquael Pat mini


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Aquael pat mini Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 400 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.6.18

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL easy Test Teststreifen


pH-Wert: 7.4

KH-Wert: 18

GH-Wert: >7

NO2-Wert (Nitrit): o

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 mal Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis sp. mini
Stängelpflanze
Salvinia auriculata - Kleinohriger Schwimmfarn


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Perlhuhnbärblinge
5 Anthrazit Napfschnecken
2 Blue Dream Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> >7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe seit 4 Wochen ein Nano Aquarium (30l) das ich mit viel Liebe gestaltet habe. Ich freute mich sehr, als die ersten Schnecken und Fische ins Aquarium reinkamen. Leider tauchten dann recht schnell Algen auf. ich weiss jedoch nicht, was für Algen es sind. Ich glaube es sind grüne Fadenalgen oder Blaualgen.
Muss ich da irgendetwas dagegen machen? Wenn ja was? Oder ist das in der Einfahrphase normal?
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten und Danke schonmal im Voraus.
 
Hallo,

bitte gib uns ein paar Bilder, Blaualgen sind definitiv nicht normal bzw. sollten nicht vorhanden sein.

Was mir auffällt ist die KH=18 bei Soil, das ist suboptimal. Die GH ist dann auch mindestens genauso hoch, wenn nicht, dann hast du vielleich eine Wasseraufbereitungsanlage im Haus?
 

Davide

New Member
Eine Wasseraufbereitung habe ich leider nicht. Kann man da auch irgendetwas anderes machen? Ich bin nämlich ein blutiger Anfänger
 

Anhänge

  • B182D02A-CC6E-4CBF-8B11-6CEDA5B3FD6D.jpeg
    B182D02A-CC6E-4CBF-8B11-6CEDA5B3FD6D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 575
  • D914159F-756C-4BC5-A4D4-301592024DAF.jpeg
    D914159F-756C-4BC5-A4D4-301592024DAF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 574
Sei froh, die macht das Wasser für die Aquaristik nämlich unbrauchbar!

schau mal wegen den Blaualgen hier: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/algen/blaualgen
schaut noch nicht so schlimm aus, solltest aber bei Zeit eingreifen!

Ich würde, da aktuell nur auf den Pflanzen drauf, erstmal großzügig absaugen, ruhig beherzt ran mit dem Schlauch auch wenn etwas Soil raus muss!
Die Dunkelkur sollte die letzte Option sein, bis dahin eine Woche täglich beobachten und bei Bedarf eine kleine Menge absaugen! Das Verbindet dann auch direkt einen Teilwasserwechsel der Nährstoffe austrägt die vom Soil anfangs ins Wasser abgegeben werden.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo (David?),

in diesem Forum reden wir uns gerne mit Vornamen an (kannst du so wie ich es habe dann in die Signatur sezten).

Davide":28c5e7g2 schrieb:
Eine Wasseraufbereitung habe ich leider nicht.
Julian meinte eine Entkalkungsanlage (Ionentauscher - ähnlich wie Brita Wasserfilter), dadurch kommt dann eine Menge Natrium in das Wasser.

Ich stimme Julian zu, das sind Blaualgen. Dunkelkur - als letztes Mittel - nicht zu lange hinauszögern, man kann ein halbes Jahr mit den Blaualgen kämpfen und dann gehen die durch weniger als eine Woche Dunkelkur kaputt - eine Woche Licht aus ist zwar blöde, erspart Einem aber einen endlosen Kampf.
 

Davide

New Member
Ahh ja eine Entkalkungsanlage habe ich.
Wie geht diese Dunkelkur? Muss ich da etwas beachten? Oder ist es schädlich für die Tiere, denn ich habe eben erst jetzt garnelen eier im Aquarium entdeckt. (Unten bild sorry wenn man es nicht gut erkennt)
Danke für die schnellen Antworten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 562

Davide

New Member
Oder was könnte ich als alternative zur Dunkelkur machen? Einfach immer absaugen und Wasserwechsel machen oder soll ich noch irgendein mittel reinschütten?
 
Davide":3kkuz3s9 schrieb:
Ahh ja eine Entkalkungsanlage habe ich.

Das ist nicht gut, leider. Sie tauscht nur Ca und Mg durch Na aus. Durch das viele Natrium ist das Wasser aber eigentlich nichtmehr Aquarientauglich! Hast du die Möglichkeit das Wasser vor der Anlage zu zapfen?

EDIT: ich werfe mal das Thema "Umkehr-Osmoseanlage" in den Raum. Günstige Anlagen gehen bereits bei 50€ los, gebraucht auch die Hälfte. Gute Anlagen mit einer brauchbaren Wasserleistung pro Stunde und einem nicht ganz so schaurigen Abwasser-Brauchwasserverhältnis kosten dann etwas mehr, Größenordnung 100-300€, natürlich nach oben hin immer offen.

Davide":3kkuz3s9 schrieb:
Oder was könnte ich als alternative zur Dunkelkur machen?

wie gesagt würde ich eine Woche fast täglich ordentlich absaugen und schauen ob sie am Ende der Woche immernoch so schnell nachkommen, wenn ja konsequente Dunkelkur, nicht nur Beleuchtung aus sondern am Besten auch das ganze Becken abdunkeln (z.b. schwarzer Vorhang drüber)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Davide,

Davide":281ii51x schrieb:
Oder ist es schädlich für die Tiere, denn ich habe eben erst jetzt garnelen eier im Aquarium entdeckt.
Garnelen tragen Ihre Eier mit sich herum (die weiblichen Garnelen), was immer auf dem Bild ist, es sind keine Garneleneier.

Oder was könnte ich als alternative zur Dunkelkur machen?
Man kann Blaualgen mechanisch entfernen (wie Julian es vorschlägt), man kann Sie mit Wasserstoffperoxid abtöten (Einnebel-Methode), man kann Konkurrenz (nützliche Bakterien) in das Aquarium bringen (z.B. Kompostaufgüsse), aber am Ende bleibt die Dunkelkur als effektivstes Mittel übrig (kann auch mit Kompostaufgüssen kombiniert werden).

Wie geht diese Dunkelkur? Muss ich da etwas beachten?
Licht aus, Luftpumpe an :)
Das wäre die absolute Kurzfassung. Also eine ausreichende Sauerstoffversorgung für Fische und Garnelen sollte gewährleistet sein (Oxydator, Membranpumpe mit Ausströmer oder der Pat-Mini kommt doch mit einem Diffusor-Aufsatz). Dann bleibt das Licht halt für etwa eine Woche aus (manchmal reichen auch 3 oder 4 Tage aus).

Nach der Dunkelkur sollte man dann einen ordentlichen Wasserwechsel machen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
eine Dunkelkur umfasst nicht nur Licht aus.
Beleuchtung aus oder runter.
Anschließend wird das Becken wirklich lichtundurchlässig mit Decken oder Pappen verhüllt!
Das lichtundurchlässig ist wichtig!
Gruß Martin
 
unbekannt1984":1vwlz40r schrieb:
Nach der Dunkelkur sollte man dann einen ordentlichen Wasserwechsel machen.

würde ich auch vorher schon um möglichst wenig Bakterien zum Start der Dunkelkur im Becken zu haben, alles was davor schon mechanisch entfernt werden kann muss nicht erst "besiegt" werden.

Julian-Bauer":1vwlz40r schrieb:
wie gesagt würde ich eine Woche fast täglich ordentlich absaugen und schauen ob sie am Ende der Woche immernoch so schnell nachkommen, wenn ja konsequente Dunkelkur, nicht nur Beleuchtung aus sondern am Besten auch das ganze Becken abdunkeln (z.b. schwarzer Vorhang drüber)

:besserwiss: hehe
 

Davide

New Member
habe jetzt eine Dunkelkur gemacht. 90% Wasserwechsel gemacht und easy life Filtermedium hinzugefügt. Habe dann gemerkt dass meine 14 Junggarnelen sehr gewachsen waren und habe mich gefreut. ging dann weg und als ich nach hause kam lagen alle tot auf dem Rücken darunter auch meine Schnecken. Brauche dringend Hilfe. Wasserwerte haben sich nicht verändert.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Davide,

wenn die Tiere tot auf dem Rücken liegen, dann kann dir da auch Niemand mehr helfen. Eventuell ist Kupfer oder ähnliches bei dem 90% Wasserwechsel mit in das Aquarium gelangt, darauf reagieren die meisten Wirbellosen nun einmal sehr empfindlich.

Gerade bei noch recht neuem Soil muss man etwas mit den Wasserwerten etwas aufpassen, da Soil eine enthärtende Wirkung hat. Wie lange steht das Aquarium jetzt? 6 Wochen?
 

Davide

New Member
Ja das Aquarium steht nun seit 6 Wochen. Was kann man gegen Kupfer machen?
 

Ähnliche Themen

Oben