Algenproblem

Seb

New Member
Hallo,

ich habe mir vor ca 2/3 Wochen ein neues Becken gekauft und es mit vielen Pflanzen und Wurzeln eingerichtet. Seit ein paar Tagen machen sich bei mir Algen breit....
Mein Aquariumhändler hat mir folgende "Mittelchen" empfohlen/verkauft, die ich auf jeden Fall brauchen würde:

Söll BioBooster
Söll Aqualizer
Astra Wasserpflanzendünger

als das dann so langsam mit den Algen anfing, bin ich mit einer Wasserprobe und eine mit algen befallenen Pflanze zum Händler gefahren.
Wasserwerte soweit im grünen Bereich, außer Phosphat (liegt bei 0,5)
Jetzt habe ich mir noch Phosphat-Ex von Sera gekauft und ich soll die Beleuchtungszeit verkürzen.
Da man immer noch keinen Fortschritt bei der Algenbekämpfung sieht, frage ich mich, ob ich alles richtig mache????

zum Becken:

Maße: 140*60*32
Beleuchtung: 2*36 Watt von 12-23Uhr (jetzt nach der Verkürzung von 12-16 und von 19-23 Uhr)

Boden: Denerle Nährboden und darüber Aquariumkies

Noch keine CO2-Anlage (kommt erst nach Weihnachten)


[albumimg]1914[/albumimg]
[albumimg]1917[/albumimg]
[albumimg]1916[/albumimg]
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Sebastian
 

addy

Active Member
huhu sebastian
herzlich willlkommen hier bei flowgrow.
das mit den algen kann verschiedene ursachen haben.
am warscheinlichsten ist aber ein "unausgeglichenes nährstoffverhältniss"
du schreibst das alle werte im grünen bereich sind. was heist den bei dir im grünen bereich?
die mittelchen die dir dein händler verkauft hat und "unbedingt" nötig sind können ja schön und gut sein werden aber dein problem warscheinlich nicht lösen.
wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine sowas wie ein starter bakterien kultur die meiner meinung nach 3 wochen nicht mehr so viel bringt, das andere ist ein normaler wasseraufbereiter den man verwenden kann wenn man zb zuviel clor im leitungswasser hat und das andere ist ein eisendünger den ich auf jeden fall verwenden würde - ob nun dieser hersteller oder ein anderer.

der po4 wert hört sich nicht bedenklich an. das problem ist meist nur das ein anderer macronährstoff wie zb no3 oder kalium in zu geringer menge vorliegt.
hast du infos zu diesen werten ?
wie sieht den dein leitungswasser aus? verschneidest du?
hast du werte vom wasserversorger?

co2 würde dem ganzen bestimmt auf die sprünge helfen.
aber andere hier im forum haben bestimmt auch noch ideen oder vorschläge zumal es bei "pflanzenfreaks" verschiedene meinungen gibt.
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

willkommen hier im Forum! Auch wenn Du hier jetzt wirklich mit der Tür ins Haus gefallen bist.

Vergiss erst mal alles was Dein Händler erzählt hat. Er möchte vor allem möglichst viel verkaufen auch wenn es der letzte Quatsch ist. Ich streite mich regelmäßig mit den Jungs über Beleuchtung, Düngung usw. Selten hat einer wirklich Ahnung und empfiehlt Dir auch Dinge die zweckmäßig und angebracht sind.

Ganz wichtig für uns ist es, das wir einige Grundlegende Daten über Dein Becken erhalten. Besorge Dir soweit nicht vorhanden zumindest nachfolgende Wassertests damit Du selbst Messen kannst was in nächster Zeit oft nötig sein wird. GH, KH, PH, NO2, NO3, PO4, FE.
Mit den Ergebnissen dieser Tests und den Wasserwerten Deines Leitungswassers kann man zumindest einmal grob die Nährstoffversorgung Deiner Pflanzen einschätzen. Diese ist sehr wichtig, da nur gut wachsende Pflanzen die Algen verdrängen können.

Ganz wichtig:
Lass die Finger von irgend welchen Algenvernichtungsmitteln!!! Damit werden die Probleme nur noch größer!

Gruß
Roger
 

Seb

New Member
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!
Die Wasserwerte werden ich morgen morgen mal posten. Ich hab mein Wasser im Laden testen lassen, da ich keine eigenen Wassertester habe.
Hier habe ich mal einen Link vom Wasserversorger: http://www.wvsw.de/Wasserqualitaet.html
Ich hoffe dass der Link weiterhilft.


Wie schlimm/ hartnäckig sind die Algen?
Gibt es irgendwelche "sofortmaßnahmen" die ich einläuten sollte? Wie z.B. stark befallene Blätter abschneiden?



Gruß, Sebastian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Sebastian,

meine Vorredner haben soweit schon alles gesagt und erfragt, es brauch einfach noch einige Werte sowie Informationen um das Problem etwas sicherer einzugrenzen.

Ich hätte ganz gerne noch ein Foto mit der Gesamtansicht und eine Übersicht der Pflanzen in deinem AQ.

Wie sieht die Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzen aus?

Hast du jetzt erst mit dem Astra-Volldünger angfefangen, wie wird der bei dir dosiert?

Auf deinen bisherigen Fotos tendiere ich zu Pinsel- und/oder Bartalgen. Könnte man evtl. mit CO2 Düngung in den Griff bekommen, ist jetzt aber noch zu pauschal diese Aussage, gib uns erst noch mehr Informationen um genauere Rückschlüsse zu ziehen. Das Phosphat EX kannst du wieder entfernen falls es benutzt wird, damit könntest du ein Algenproblem auf der jetzigen Basis noch verschlimmern. Phosphat (PO4) ist ja ein Pflanzennährstoff und bis zu einer bestimmten Menge kein Problem, mit 0,5 mg/l bist du in einem optimalen, guten Bereich.

Gruß
Torsten
 

Seb

New Member
Hier hab ich die Werte:

Temperatur 25°
PH 7,4
KH 5,5
Leitwert 400
Sauerstoff 59%
Ammoniak 0
Nitrit 0
Nitrat 5
Phosphat 0,5
Eisen 0,1


zur Wuchsgeschwindigkeit: ich hab keine Ahnung was normal ist.... man kann den Pflanzen aber beim wachsen "zugucken". Besonders die Pflanzen links hinten (von Pflanzennamen habe ich leider keinen Ahnung. ich kaufe immer nach aussehen :D )

Astra Volldünger ist von der ersten minute an drin (Dosierung: 10ml auf 40L Wasser)



Mir ist aufgefallen dass die Algen eher auf der rechten Seite des AQs sind und auch eher auf der rechten Seite der Pflanzen. Habe von der großen Wurzel schon ein paar Pflanzen entfernt, die waren voll von Algen. Ich hab auf der rechten Seite noch einen kleinen Innenfilter zur Unterstützung angebracht. Der Hauptfilter strömt von links.
Die Wasseroberflächenbewegung geht gegen null, laut emphelung von meinem Händler....




Gruß, Sebastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian!

Da hast Du aber ein sehr schön eingerichtetes Becken. Gefällt mir sehr.

Deine PO4, NO3, NO2 und FE Werte sollten so eigentlich in Ordnung sein. CO2 ist natürlich mit ca. 6mg/l (laut Tabelle) sehr stark untervertreten, so das ich die Montage einer CO2-Anlage dringend anraten würde.
Bei den Daten Deines Wasserversorgers fehlen ein paar wichtige Angaben. Bitte frage mal dort nach wie die Werte für Calzium, Magnesium und Kalium aussehen!
Schreib auch bitte noch einmal genau mit welchen Filtern und vor allem mit welchem Filtermaterial Du das AQ betreibst.

Gruß
Roger
 

addy

Active Member
huhu sebastian,
gefällt mir gut dein becken.
warum musst du so eine riesenmenge an eisendünger reinkippen um auf 0,1 mg/l fe zu kommen? ist der dünger so schwach ?
wie roger schon sagte fehlt bei deinem wasserversorger leider noch was...
hast schon mal über bio co2 nachgedacht bis es mit der druckgas so weit ist?
 

Beetroot

Active Member
Hallo Sebastian,

mir gefällt dein Becken mit dem Layout ebenfalls. :top: Das rechts evtl. mehr Algen sind könnte an den Arten der Pflanzen liegen, wachsen evtl. langsamer und da gibts dann mal schneller Algen drauf, bei den Cryptos rechts wird anscheinend etwas Licht durch die große Wurzel abgeschottet was diese dann auch wiederum etwas ausbremst.

Ich würde sagen der erste Ansatz ist auf jeden Fall die CO2 Versorgung, Weinachten ist ja nicht mehr all zu lange hin. Wenn du ein bissl Zeit und Lust hast ist es nur von Vorteil wenn du die Zeit mit einer gebastelten BIO CO2 Anlage überbrückst.

Die Wasserwerte sehen soweit ganz gut aus, NO3 sollte im Becken die 5 mg/l nicht dauerhaft unterschreiten. Leitungswasser hat auch eine gute Grundlage und ist recht weich mit GH ~ 4,5, PH ist darin mit ~ 8,3 recht hoch, dem kommt dann die CO2 Düngung entgegen.
Auf der Seite deines Versorger gibt es noch ein Beispiel einer Vollanalyse der Aufbereitungsanlage Netphen-Dreis-Tiefenbach, ist natürlich die Frage wie aktuell diese Werte noch sind. Daraus gehen folgende Werte hervor: Calcium 24 mg/l, Magnesium 4,4 mg/l und Kalium 0,88 mg/l. Kalium sollte mit der Zugabe deines Volldüngers bei deinen aktuellen Pflanzen wohl reichen reichen würde ich sagen, mit Calcium/Magnesium Verhältnis kenne ich mich nicht aus, da sind die anderen mal wieder gefordert.

Warum hast du diesen Innenfilter jetzt mit eingesetzt? Laufen die Strömungen jetzt gegeneinander? Wäre dann meiner Meinung nach nicht so optimal.

Die Empfehlung mit der Oberflächenbwegung ist schon richtig, aber das bissl. aktuelle CO2 wird mit etwas mehr Bewegung wohl auch nicht mehr ausgetrieben. Die Oberfläche darf oder sollte sich schon bewegen, aber eben nicht "plätschern", das würde dann das CO2 aus dem Wasser treiben.

Dosierst du den Volldünger nach Empfehlung des Herstellers?

Die Filtermaterialien interessieren mich auch immer.

Erstes Fazit: CO2 Düngung um PH Wert zu drücken und Wachstum der Pflanzen zu steigern um den Vorsprung gegenüber den Algen zu gewinnen.


Gruß
Torsten
 

Seb

New Member
Hallo,

als Filter habe ich ein Eheim mit 350 l/h
Filtermaterialien: standart Filterschwämme, Tonröhrchen und Kunststoffgitterröhrchen (keine Ahnung wie die heißen). Alle Filtermaterialien sind schon mehere Jahre bei mir im Filter (hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht....)


Astra-Dünger wird nach Herstellerangaben dosiert: nach jedem Wasserwechsel und einmal pro Woche

Innenfilter hatte ich als unterstützung drin (nur mit Kunststoffgitterröhrchen). Hab den aber seit 3/4 Tagen aus, weil es denn anschein hat als ob sich die Algen entlang der Strömung breit machen.....sieht zumindest so aus


Ist es am besten die befallenen Pflanzen radikal abzuschneiden damit sich die Algen nicht weiter vermehren?


Gruß, Sebastian

PS: es freut mich, dass euch mein Becken gefällt :D
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

gegen Dein Filtermaterial ist eigentlich nichts einzuwenden.
Die Algen welche im Strömungsbereich vermehrt entstehen, kommen vermutlich durch einen Nährstoffmangel. Dies hört sich im ersten Moment absurd an, aber den Pflanzen fehlt irgend etwas zum guten Wachstum und die Algen ziehen alles erforderliche, auch wenn es nur kleine Reste der Nährstoffe sind aus der guten Strömung welche der Filter erzeugt. Ich würde die befallenen Pflanzenblätter so weit es möglich ist absammeln weil es hässlich aussieht, jedoch musst Du die Ursache beheben, sonst sind bald keine Blätter mehr da welche man entfernen kann.

Deshalb vorrangig die Werte für Calzium, Magnesium und Kalium besorgen und CO2 einbringen!!!

Des weiteren empfehle ich Dir vorübergehend noch zusätzlich schnellwachsende Stengelpflanzen wie Hornkraut o.ä. einzusetzten. So viel es geht, damit Du eine gute Nährstoffkonkurenz gegen die Algen hast. Das passt vielleicht im Moment nicht zu Deinem gelungenen Layout, aber Du kannst die Pflanzen später wieder entfernen wenn der Algenkrieg gewonnen ist.

Die Beleuchtungszeit kannst Du ruhig wieder auf 11 Stunden durchgehend erhöhen. Bei der geringen Lichtleistung hast Du wenig zu befürchten und die Algen stört die Beleuchtungspause aus eigener Erfahrung überhaupt nicht.
 

Seb

New Member
Hallo,

Habe mir heute neue Schnellwachsende Pflanzen gekauft. Waren sogar im Angebot!
Die Wasserwerte werde ich morgen oder über morgen mal posten, muss da noch anrufen.

Zur Co2- Anlage:
ich werde nicht mehr bis weihnachten warten und mir jetzt schon eine zulegen! (ich denke das ist das sinnvollste!!)
Was/ welche könnt ihr mir empfehlen?
Wie ist das mit der Nachtabschaltung? Sinnvoll / nicht sinnvoll? Muss man ohne jeden Abend die Flasche selber zudrehen?
Wo muss man noch drauf achten?


Viele Grüße, Sebastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian!

Die Anschaffung der CO2 Anlage ist wirklich eine sinnvolle Investition. Einigen Forenmitgliedern ist schon diese Anlage empfohlen worden. Bzw. von diesem Anbieter. Er hat eine reichhaltige Auswahl verschiedener Kombinationen. Ich würde in Deinem Fall unbedingt eine 2Kg Flasche nehmen, sonst musst Du laufend zum nachfüllen rennen und die größere Flasche ist meist in der Füllung günstiger. Ausserdem, wenn Du möchtest, einen Aussenreaktor der im Unterschrank verschwindet und somit den Gesamteindruck des Beckens nicht stört. Den Reaktor aus dem Angebot habe ich auch im Einsatz und er funktioniert wirklich toll.

Bei Thema Nachtabschaltung scheiden sich wie so oft die Geister über das für und wieder. Ich bin der Auffassung das ein Magnetventil nur in Verbindung mit einer PH-Regelung sinnvoll ist. Diese Regelung hält den PH Wert rund um die Uhr konstant. Bei einer reinen Nachtabschaltung kann der PH Wert über Nacht erheblich steigen was eine große Belastung für die Fische darstellt und auch noch andere unerwünschte Effekte haben kann.
Also wenn man keine geregelte CO2 Anlage hat, diese einfach durchlaufen lassen und bei der Menge der CO2 Zugabe einen Kompromiss schließen, genau wie bei der restlichen Düngung bei der die Nährstoffe ja auch nicht zu jeder Stunde auf gleichem Niveau vorhanden sind.
 

Seb

New Member
Hallo ,

@ Roger: danke für den Link! Ich hatte nur bei den bekannten Markenherstellern geguckt und die Preise liegen ein bisschen über meinem Budget....

zum Thema Co2 Anlage habe ich noch ein paar Fragen:

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden: wenn ich keine PH-Regelung habe ist es also besser die CO2 Anlage auch Nachts durchlaufen zulassen?
Ist dann nicht Nachts ein Überschuss an co2 im becken? Wie kommen die Fische damit klar?

Ist es kompliziert so eine Co2 Anlage einzustellen?

Wie lange würde denn eine 2kg ungefähr bei meinem Becken halten?



Viele Grüße, Sebastian
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wenn du, wie ich, etwas aufs Geld schauen musst, dann würde ich mir die Komponenten einzeln bei ebay kaufen.
Das wird mitunter deutlich günstiger.
Ich habe für meine 6 kg Flasche, Druckminderer, Nachtabschaltung und Reaktor keine 100 € bezahlt.
Das Einstellen ist ganz easy.
Man beginnt mit einer geringen Blasenzahl.
Kontroliert den CO2 Gehalt nach 2 Tagen und kann dann die Einstellung korrigieren.
So kann man sich an den optimalen Wert heran tasten.
Da ich einen CO2 Gehalt von 30 mg/l fahre, schalte ich die Zufuhr nachts aus.
Sie beginnt 3 Stunden vor Beginn der Beleuchtung und stoppt 1 Stunden vor der Abschaltung.
Alles Andere wäre mir zu riskant.
Nachts wird ja kein CO2 verbraucht.
Pflanzen und Fische produzieren CO2, so dass die Schwankung bei mir nicht all zu stark ausfällt.

Viele Grüsse
Maik
 

Ähnliche Themen

Oben