Algenproblem was sonst ;-)

Dennis

New Member
Hallo Kollegen,

Bei mir macht sich in den letzten Wochen ein Algenproblem (Grüne Fadenalge) breit, und nun nimmt es doch etwas überhand.
Bei der Vorgehensweise bin ich etwas unschlüssig, daher mein post.

Die Eckdaten:

Becken läuft seit letzter Februar Woche (180L 2x45Watt +Reflektor)

Bepflanzt mit: - Rotalarotundifolia
- vielen cryptos
- glosso
- Pogostemon spec. Eusteralis
- Hygrophila corymbosa
- Heteranthera zosterifolia
- Microsorum pteropus

Beleuchtung momentan von 08:30 bis 19:30 und Pause von 13:30 bis 15:00

Von Anfang an war Wachstum zu beobachten, daher nach einer Woche angefangen mit täglicher Dosis Micro Basic.
Pflanzen zeigten Mangel an Makronährstoffen, Löcher in den cryptos, braune Flecken am Microsorum, helle Blätter am glosso.
Einmal vorsichtig Makro zugedüngt,... folge war eine Algenexplosion am Abend. Zwei grosse Wasserwechsel und entfernen der Algen beseitigten das schlimmste.

Seitdem nehmen die Algen aber stetig zu und so langsam wirds kritisch.
Laut meinen Wasserwerten sollte ich wohl wieder Makro düngen und auch mikro höher dosieren, den nur Fe lässt sich minimal nachweisen, und Po4 mit min. 0,2mg/l.

Desweitern liegt: pH bei 6,5 -6,8
GH bei 12
KH bei 8

Die Wasserwerte meines Anbieters findet ihr hier:
http://www.stadtwerke-neumuenster.de/data/wasser/wasserqualitaet/wasserqualitaet.php?navid=3

Eigentlich würde ich sagen, dass ich kräftig mit der Düngung reinhauen sollte. Aber nach der Algenexplosion bei meinen letzten Versuch mit Makros zweifel ich jetzt. Das Becken läuft ja auch grad mal knappe 4 Wochen mit Pflanzen und ca.6 Wochen ohne Pflanzen.
Also was sagt ihr, Düngung aufdrehen!?

gruss
Dennis
 

niva

Member
Hi
Ohne genaue Wasserwerte kann man dir wirklich nur schwer helfen!!Oder sogut wie garnicht

interessant für die Profis wären
FE
N03
PO4
und eventuell noch Kalium


Liebe Grüße Tom
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

bei Fadenalgen hat mir schon die Erhöhung von Magnesium geholfen. Das ist in Deinem Leitungswasser nur sehr gering vertreten, so das ich empfehle 1,5gr. Bittersalz auf 10 Liter Wasser zuzugeben. Damit erhöht sich der Magnesiumgehalt auf annehmbare ~20mg/l und passt viel besser zum vorhandenen Calcium. :wink:

Einmal vorsichtig Makro zugedüngt,... folge war eine Algenexplosion am Abend.
Das läßt darauf schließen das die Mikroflora im Becken noch sehr instabil ist. Eine relativ kurze Beleuchtungszeit von 6-max. 8 Stunden ist hier hilfreich.

Düngen würde ich auf jeden Fall und alle Nährstoffe im nachweisbaren Bereich halten!
 

Dennis

New Member
Danke Roger,
Also Beleuchtungsdauer reduzieren. Und Mikros entsprechend Dosierung weiter düngen.
Wenn ichs richtig verstanden habe Makros auch?!

Mit dem Magnesium werd ichs mal versuchen.
Wie stehst mit WWs, da irgendwas zu beachten?

gruss
Dennis
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis!

Mikro´s und Makro´s solltest Du regelmäßig düngen. Ein Mangel darf in keinem Bereich entstehen!

Von dem Magnesium gibst Du jetzt einmalig 27gr. Bittersalz auf das Beckenvolumen von 180 Liter hinzu. Anschließend düngst Du nur das Wechselwasser mit 1,5gr. pro 10 Liter auf!
 

Ähnliche Themen

Oben