Algenproblem-sind es Kieselalgen?

Patrick 22

New Member
Hallo zusammen ich habe mein Aquarium seit ca 1 Jahr laufen und immer wieder Probleme mit dunklen algenbelägen.
Laut Aquasabi sind es Kieselalgen.
Ich habe einen sehr hohen Silikatwert im Leitungswasser ca bei 7.
Nun bin ich auf osmosewasser (destilliertes Wasser umgestiegen )und der Wert liegt nun bei 0,4 im Aquarium.
Die Algen wachsen gefühlt nicht mehr so stark aber wollen auch nicht so recht verschwinden.
Daher meine Frage…muss ich einfach noch ein wenig Geduld haben oder könnten es noch andere Algen sein?
Ich hatte auch cyanobakterien im Verdacht aber die Algen riechen überhaupt nicht.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Raatschläge geben könntet.
Lg
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_8745.jpeg
    IMG_8745.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 81

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Patrick,
die meisten Cyanos bilden eine Schicht auf den Blättern, die du am Stück abziehen kannst. Kieselalgen kannst du vorsichtig mit den Fingern von den Blättern abreiben.
Das kannst du erstmal testen...
Die Algen wachsen gefühlt nicht mehr so stark aber wollen auch nicht so recht verschwinden.
Daher meine Frage…muss ich einfach noch ein wenig Geduld haben oder könnten es noch andere Algen sein?
Gegen Kieselalgen hilft Licht - Beleuchtungsstärke. Wenn du zu sparsam bei der Beleuchtung bist, dann kriegst du Kieselalgen nicht weggebruzzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick 22

New Member
Danke vorab für deine Antwort.
Dann ist es wohl recht eindeutig…die Algen lassen sich weg reiben aber nicht an einem Stück abziehen.
Es ist auch auffällig, dass die Algen sich an abgeschatteten Bereichen des Beckens bilden.
Die Beleuchtung ist recht ordentlich.
Ca 16000 lumen auf 350l .
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Patrick,
Die Beleuchtung ist recht ordentlich.
Ca 16000 lumen auf 350l .
dann ist es evtl. nur eine Zeitfrage.
Es ist auch auffällig, dass die Algen sich an abgeschatteten Bereichen des Beckens bilden.
Ist jetzt kein großartiges Kriterium, es gibt so viele Arten von Cyanos, manche können noch auf der Unterseite eines Steins Photosynthese betreiben, andere betreiben gar keine Photosynthese.
Schonmal Frontscheiben-Cyanos (im Bodengrund) gesehen?

Wenn die Algen aber auf Silikat (Kieselsäure) reagieren, dann spricht es stark für Kieselalgen.
Hast du Sinterglas-Filtermedien im Filter? Alles siporax & Co. kann eine Quelle für Silikat/Kieselsäure sein.
 

Patrick 22

New Member
Ich denke das Problem ist mein Leitungswasser.
Ich habe mal gemessen…ca 7ml kaum mehr im messbaren Bereich.
Seit ca 5 Wochen nehme ich destilliertes Wasser und habe den Wert im Aquarium auf ca 0,4 bis 0,5.
Außerdem habe ich 3 Beutel Silikat ex im Filter.
Zu meinem filtermedien kann ich so genau nicht s sagen…ich habe den Eheim xl Filter und die von Eheim empfohlenen filtermedien drin.(2 Körbe Röhrchen und 1 x grobe Kügelchen ).
 

Patrick 22

New Member
Hi Patrick,

dann ist es evtl. nur eine Zeitfrage.

Ist jetzt kein großartiges Kriterium, es gibt so viele Arten von Cyanos, manche können noch auf der Unterseite eines Steins Photosynthese betreiben, andere betreiben gar keine Photosynthese.
Schonmal Frontscheiben-Cyanos (im Bodengrund) gesehen?

Wenn die Algen aber auf Silikat (Kieselsäure) reagieren, dann spricht es stark für Kieselalgen.
Hast du Sinterglas-Filtermedien im Filter? Alles siporax & Co. kann eine Quelle für Silikat/Kieselsäure sein.
Was hast du denn für filtermaterial drin?kannst du mir was empfehlen ?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
1 x grobe Kügelchen
Eheim Substrat (pro). Sehr verdächtig. *
Was hast du denn für filtermaterial drin?kannst du mir was empfehlen ?
Einfache Keramik- oder Tonröhrchen (JBL Cermec, sera biopur, Eheim Mech/MechPro - nicht bioMech), groben Schwamm (solange nicht Spezialschwämme von z.B. Juwel), ggf. Zeolith/Filterwatte (normal, fein).

Zeolith eher in Ausnahmefällen, wenn ich einen Kationentauscher benötige, nicht als Bio-Filtermedium.
Selbst Lava-Granulat (vergleich Eheim Lav) erhöht das Risiko für Rotalgen, Bio-Filtermedien kann ich nicht wirklich empfehlen - außer du brauchst Nitratabbau.

EDIT:
* Laut Produktbeschreibung "gesinterter Quarz", den großen Unterschied zu Glas sehe ich jetzt nicht.
Kannst ja mal 1 oder 2 Kügelchen in einem Teströhrchen baden und den Silikat-Test machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Es ist auch auffällig, dass die Algen sich an abgeschatteten Bereichen des Beckens bilden.
das kann täuschen. Eher sind es ältere Blätter, auf denen sich Algen zeigen, da Algen ihre Zeit brauchen, um zu wachsen. Ältere Blätter befinden sich zwangsläufig eher im Schatten unter jüngeren.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Patrick,
Seit ca 5 Wochen nehme ich destilliertes Wasser und habe den Wert im Aquarium auf ca 0,4 bis 0,5.
Außerdem habe ich 3 Beutel Silikat ex im Filter.
Es sind Kieselalgen.
Ich bin meine langjährigen Kieselalgen auch mit Silikat clear von Sera losgeworden und habe das ganze mit dem Mikroskop verfolgt.
Im Leitungswasser sind auch über 8mg/l Silikat enthalten.
Silikat ex von JBL funktioniert ähnlich. Das eine basiert auf Aluminium, das andere auf Eisenbasis. Bei länger notwendigen Anwendung sollte man zwischen Eisen- und Aluminiumbasis wechseln.
Beide entziehen auch Phosphat, also ist es bei der Phosphat Stoßdüngung sinnvoll, das Zeug für einige Tage zu entfernen. Das aufgenommene Phosphat verringert die Aufnahmekapazität von Silikat. Bei hohen Phosphatwerten zuerst dieses reduzieren.
Mikroskopisch sieht man, dass die Größe der nachkommenden Kieselalgen Schiffchen mangels Silikat erst immer kleiner werden und nach einigen Wochen nicht mehr Fortpflanzungsfähig sind.
Also noch etwas geduldig sein.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

lag im Filter. Aber nur auf einer Seite im Filterkorb. Alle 2 Wochen habe ich es ganz kurz durchgewaschen und 2 Tage später wieder rein.

MfG
Erwin
 

Patrick 22

New Member
Hallo Patrick,

Es sind Kieselalgen.
Ich bin meine langjährigen Kieselalgen auch mit Silikat clear von Sera losgeworden und habe das ganze mit dem Mikroskop verfolgt.
Im Leitungswasser sind auch über 8mg/l Silikat enthalten.
Silikat ex von JBL funktioniert ähnlich. Das eine basiert auf Aluminium, das andere auf Eisenbasis. Bei länger notwendigen Anwendung sollte man zwischen Eisen- und Aluminiumbasis wechseln.
Beide entziehen auch Phosphat, also ist es bei der Phosphat Stoßdüngung sinnvoll, das Zeug für einige Tage zu entfernen. Das aufgenommene Phosphat verringert die Aufnahmekapazität von Silikat. Bei hohen Phosphatwerten zuerst dieses reduzieren.
Mikroskopisch sieht man, dass die Größe der nachkommenden Kieselalgen Schiffchen mangels Silikat erst immer kleiner werden und nach einigen Wochen nicht mehr Fortpflanzungsfähig sind.
Also noch etwas geduldig sein.

MfG
Erwin

Hallo Patrick,

Es sind Kieselalgen.
Ich bin meine langjährigen Kieselalgen auch mit Silikat clear von Sera losgeworden und habe das ganze mit dem Mikroskop verfolgt.
Im Leitungswasser sind auch über 8mg/l Silikat enthalten.
Silikat ex von JBL funktioniert ähnlich. Das eine basiert auf Aluminium, das andere auf Eisenbasis. Bei länger notwendigen Anwendung sollte man zwischen Eisen- und Aluminiumbasis wechseln.
Beide entziehen auch Phosphat, also ist es bei der Phosphat Stoßdüngung sinnvoll, das Zeug für einige Tage zu entfernen. Das aufgenommene Phosphat verringert die Aufnahmekapazität von Silikat. Bei hohen Phosphatwerten zuerst dieses reduzieren.
Mikroskopisch sieht man, dass die Größe der nachkommenden Kieselalgen Schiffchen mangels Silikat erst immer kleiner werden und nach einigen Wochen nicht mehr Fortpflanzungsfähig sind.
Also noch etwas geduldig sein.

MfG
Erwin
Ok vielen Dank für die Ausführliche Info.
Das Hilft mir sehr weiter .
Lg
 

Patrick 22

New Member
Hallo Patrick,

Es sind Kieselalgen.
Ich bin meine langjährigen Kieselalgen auch mit Silikat clear von Sera losgeworden und habe das ganze mit dem Mikroskop verfolgt.
Im Leitungswasser sind auch über 8mg/l Silikat enthalten.
Silikat ex von JBL funktioniert ähnlich. Das eine basiert auf Aluminium, das andere auf Eisenbasis. Bei länger notwendigen Anwendung sollte man zwischen Eisen- und Aluminiumbasis wechseln.
Beide entziehen auch Phosphat, also ist es bei der Phosphat Stoßdüngung sinnvoll, das Zeug für einige Tage zu entfernen. Das aufgenommene Phosphat verringert die Aufnahmekapazität von Silikat. Bei hohen Phosphatwerten zuerst dieses reduzieren.
Mikroskopisch sieht man, dass die Größe der nachkommenden Kieselalgen Schiffchen mangels Silikat erst immer kleiner werden und nach einigen Wochen nicht mehr Fortpflanzungsfähig sind.
Also noch etwas geduldig sein.

MfG
Erwi
 

Frank2

Well-Known Member
Seit ca 5 Wochen nehme ich destilliertes Wasser und habe den Wert im Aquarium auf ca 0,4 bis 0,5.
Hallo. Der Wert ist sehr gut. Alles bis 3 mg/ l völlig unkritisch.

Kieslalgen sind ähnlich wie Cyanos bei solchen Werten ein Zeichen, dass die Bakterienzusammensetzung noch nicht gut ist im Becken. Auch wenn es keine Bakterien sind leben sie in Wechselbeziehung zu diesen. Es hilft also auskonkurrieren. Erdaufgüsse, Bacter AE, ML Special Blend…. .

Bei sehr hohen Werten wie bei Erwin kann es allerdings zu einem Dauerproblem mutieren da sie einfach im Schlaraffenland leben. Hast du nicht mehr sondern sogar ausgesprochen wenig. Der Ansatz sollte daher ein anderer sein… .

Gegen Kieselalgen hilft Licht - Beleuchtungsstärke. Wenn du zu sparsam bei der Beleuchtung bist, dann kriegst du Kieselalgen nicht weggebruzzelt
Da müsste ich ja alles voll davon haben Torsten. . Ist aber nicht so. Ein Trugschluss. Begründung: die Aussage von Markus. Sehe ich so.

Gruß Frank

Grüße Frank
 

Ähnliche Themen

Oben