Algenproblem - neuer Thread hier

Zu meinem Algenproblem eröffne ich jetzt hier einen neuen Thread.

Vom Aquaristik Laden hatte ich heute, gegen das Algenproblem, Zeolith empfohlen bekommen . Was haltet Ihr davon? Ich habe mal eine kleine Packung mitgenommen.
Außerdem sind die Pflanzen z.T. mit spinnenwegartigem Gespinst überzogen. Was könnte das sein? Was für Algen oder Viecher sind das? Womit könnte man das in den Griff bekommen?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christa,

ich halte nichts von Zeolith in Pflanzenaquarien..
Zeolith bindet wohl primär Ammonium und vielleicht auch andere, für die Pflanzen wichtige Nährstoffe.
Da bin ich mir nicht so sicher, was es alles binden kann.
Jedenfalls stehen verschiedene Nährstoffe den Pflanzen dann nicht mehr zur Verfügung. Die Pflanzen wachsen nicht mehr richtig und die Algen freuen sich - jetzt mal ganz grob dargestellt.

Ein Foto würde helfen, bei deinen spinnwebenartigen Algen - so ist es für mich recht schwierig zu sagen. :wink:
 
Wenn sich jemand auskennt, würde ich auch gern ein Stück abschneiden und es schicken, damit man eine Betimmung machen kann.

MfG
 

Sabine68

Active Member
Das hört sich nach Pinselalgen an und gehören zur Familie der Rotalgen
WEnn du da mal ein Büschel rausnimmst und mit Essig beträufelst, müßte es sich zunächst rot und dann weiß verfärben.
Sie verschwinden bei mir, wenn ich Co2 höher drehe.
 
Aber was ist das fusslige Zeug, das die Pflanzen z.T. einhüllt wie Spinnengewebe von Spinnmilben bei Zimmerpflanzen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Signatur erstellst du über "Profil" => "Signatur-Kontrollkonsole".

Unter "Profil"=>"Einstellungen"=>"Nachrichten schreiben"=>"Sigantur immer anhängen" kannst du diese permanent aktivieren.


Hinsichtlich deines Algenproblems sollte man sich viel eher fragen, wie man deine Pflanzen wieder auf Vordermann bekommt. Dann sollten es nämlich deine Algen sehr viel schwerer haben. Ein paar Rahmenbedingungen deines Beckens wären deshalb essentiell, um dir einen vernünftigen Rat zu geben.

Sind die "spinnwebenartigen Algen" grünlich schleimig und riechen streng?
 

diditsch

Member
Hallo Chamäleon (ein Name wär nett),

sollten sie nicht schleimig sein und nicht streng riechen sollten es Fadenalgen sein. Aber wie Tobi schreibt wären die Rahmenbedingungen interessant.

Gruß

Dieter
 
Riechen etwas muffig, sind nicht schleimig, ich habe mal am Rand ausgestrichen, sie hängen fest und bilden kurze, ca. 1-2 mm lange "haare" an den Blättern. Eerscheinen mir schwarz und auf dem Anubien wirken sie, als wären die ganzen Pflanzen haarig - also vollkommen gespinstartig überzogen damit.

Aber- ich kümmer mich jetzt mal um andre Dinge und werd die Aufgaben am Wochenende angehen.
Meld mich dann evtl. gegen Sonntag-Abend wieder zu diesem Thema.

Sollte jemand in der Lage sein, die Algen bestimmen zu können, schicke ich gern ein paar befallene Pflanzenteile zu.

Noch ein Link zu Zeolith:
http://www.zeolith.org/start.php?kat=Rm ... b=RmlzY2hl
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christa,

wenn du magst, gib mal im Aqid Zeolith in die Suche ein - bietet für mehrere Stunden Lesestoff :wink:
 
So-die Wasserwerte festgestellt, habe parallel gleich das Frisch-/Leitungswasser mitgemessen:

Leitungswasser: - Aquarium:
PH 7,5 - 7,8 - 7,0
GH 10 - 10
KH 6-7 - 5
Ammonium 4 - 6 (wenn der Test nich hin ist, es wurde nur rot statt grün)
Nitrit 0,25 - 0,5 - 0,05
Nitrat 1 - 20
Phosphat 0 - 0,25 - 3,0
Eisen 0,05 - 0,1 - 0,05
CO2 - 32 - 40 (eh. 40)

Mach dann jetzt einen groooßen Wasserwechsel. Bitte schreibt mir noch, worauf ich besonders achten soll und was ich zugeben bzw. weglassen soll
Habe Dennerle Eisen E15 und Dünger V 30 sowie Ferrdrakon da, Easy Life, JBL Biotopol und Tetra Aqua Safe Wasseraufbereiter.
Hatte bisher immer Ferrdrakon und Easy Life benutzt. Dann gewechselt auf Dennerle Eisen E15 und Dünger V 30 mit Easy Life, um den Algen Herr zu werden.

Wie soll ich nun weiter verfahren, was ratet Ihr mir?
 
Man meldete mir, das wäre ein totales Durcheinander, daher schreib ich es nochmal etwas ausführlicher:

Leitungswasser: - Aquarium:
PH LW= 7,5 - 7,8 -Aq= 7,0
GH LW= 10 - Aq= 10
KH LW= 6-7 -Aq= 5
Ammonium LW=4 - Aq= 6 (wenn der Test nich hin ist, es wurde nur rot statt grün)
Nitrit LW= 0,25 -0,5 -Aq.= 0,05
Nitrat LW= 1 - Aq.= 20
Phosphat LW= 0 - 0,25 -Aq.= 3,0
Eisen LW= 0,05 - 0,1 -Aq.= 0,05
CO2 Aq.= - 32 - 40 (eh. 40)
 
A

Anonymous

Guest
Chamäleon":2ogl2rod schrieb:
Riechen etwas muffig, sind nicht schleimig, ich habe mal am Rand ausgestrichen, sie hängen fest und bilden kurze, ca. 1-2 mm lange "haare" an den Blättern. Eerscheinen mir schwarz und auf dem Anubien wirken sie, als wären die ganzen Pflanzen haarig - also vollkommen gespinstartig überzogen damit.

Aber- ich kümmer mich jetzt mal um andre Dinge und werd die Aufgaben am Wochenende angehen.
Meld mich dann evtl. gegen Sonntag-Abend wieder zu diesem Thema.

Sollte jemand in der Lage sein, die Algen bestimmen zu können, schicke ich gern ein paar befallene Pflanzenteile zu.

Noch ein Link zu Zeolith:
http://www.zeolith.org/start.php?kat=Rm ... b=RmlzY2hl

Hallo Christa,
dieser Link ist wohl stark verkaufsorientiert und entspricht nur der halben Warheit. Ich und auch andere User düngen schon sehr lange mit Amonium und haben keine Ausfälle bei den Tieren. Der PH-Wert spielt eine bedeutende Rolle beim Amonium, denn mit zunehmenden PH über 7 wird Amonium umgewandelt in das Hochgiftige Amoniak. Wenn aber der PH-Wert unter 7 liegt ist Amonium ein hervorragender Dünger und nicht toxisch.
Zeolith bindet eine Menge Stoffe an sich und gibt auch wieder Stoffe ans Wasser ab so ähnlich wie Aktivkohle bei Sättigung.
Ich persönlich rate vom Einsatz des Zeolith dringend ab. :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christa,

hättest du vielleicht noch ein Foto von deinem Becken und mich würde noch interessieren, was du an Beleuchtung drüber hast.
 

Ähnliche Themen

Oben