ALgenproblem durch Nährstoffmangel

die schmettis

New Member
Hi und Frohes Fest =)

Hatte mich bereits schon einmal mit meinem alten Becken und den Algenproblemen dort zu wort gemeldet. Damals war das Problem eine Unterversorgung an Nitrat und Phosphat. Nun habe ich ein neues Becken und ähnliche Probleme, nur das ich bereits mit dem NPK-Dünger in MASSEN dünge - doch weder Nitrat noch Phosphat lange nachweisbar ist. Auf mein 130x50x50 Becken sind ist eine Düngemenge von ca. 50ml gerade einmal einen Tag nachweisbar, Nitrat noch weniger. Zuletzt habe ich gestern Abend 30 ml gedüngt, heute morgen nochmal 20 ml und bei der Messung ca. 3 Stunden später ist Phosphat zwar noch mit 0,5mg nachweisbar, Nitrat jedoch max! 10mg. Bei der Messung am Abend ist mit ca. 0 Nitrat und ca. 0,2mg Phosphat zu rechnen. Habe bereits eine Schicht Biofiltermaterial aus meinem eheim 2073 entfernt, trotzde verschwinden die Makronährstoffe einfach zu schnell. Zur Zeit habe ich massiv mit Cyanos und Bartalgen zu kämpfen (...und so langsam bekommen sie die Oberhand!!). Nun zu den Details:

2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit 6 Wochen
Beckengröße 325 Liter
Beckenmasse 130x50x50
Welcher Bodengrund: Aquarienkies weiß (ca. 1mm Körnung)
Sonstige Einrichtung : Moorkienwurzel, Savannenholz

3. Licht:
Beleuchtungsdauer: 10,5 Stunden pro Tag
Welche Lampen sind im Einsatz:
2 x Osram T8 865 (36W)
2 x Osaram T8 840 (36W)
4 x Reflektoren

4. Filter:
Welcher Filter ist im Einsatz: EHEIM professionel III 2073 (mittlere Schicht BioMech entfernt)
Womit bestückt:
1 Stück blaue Filtermatte
1 Stück Filtervlies
1 x SubstratPro
1 x leere Filterkammer
1 x MechPro
Die Durchflussmenge des Filters: 1050 l/h angegeben, scheint mir inzwischen jedoch deutlich weniger zu sein (typisches Problem...)

5. Co2 Anlage:
Art der Anlage: Co2 Druckgas 500g
Nachabschaltung vorhanden: ja
Ph-Steuerung vorhanden: nein
Art der Co2 Einwaschung: Flipper
Blasenanzahl pro Minute: 60 Blasen pro Minute
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz: nein


6. Sonstige Technik:
Heizer: JÄGER Aquarienreglerheizer 220 Watt

7. Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 23.12.2010
Welche Art Test wurde verwendet SeraKoffer
Temperatur: 24,5°
Ph: 6,9
Kh: 7
Fe: 0,2 mg/l
Gh: 7
Nh4: 0,0 mg/l
No2: 0,0mg/l
No3: 0-10mg/l
Po4: 0,4mg/l

8. Düngung:
Easy Carbo 6ml täglich
Prof Fito 6ml täglich
NPK ca. 25ml täglich
Makro Spezial Eisen 1ml täglich

9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 25% wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt: ja
Wird das Wasser aufbereitet: nein (nicht mhr)

10. Pflanzenliste:
2 x Amazonasschwertpflanze
6 x Vallisneria nana
4 x Cryptonycoryne wendtii
4 x Cryptonycoryne becketti
10 x El. pussilia
5 x El. vivipara
5 x El. acicularis
5 x El. Xingu
1 x Javafarn groß
2 x Christmas-Moos
2 x Weeping Moos
6 x Zungenblatt

Zu wie viel Prozent ist der Boden mit Pflanzen bedeckt: 80%

11. Besatz:
7 Panda-Panzerwelse
1 L403
2 Ancistren
4 Dornaugen
4 Skalare
1 Paar Ramirezis
5 Brilliant-Salmler
10 Sternflecksalmler
3 Ottoc.
15 Amanos (lange nichtmehr gesehen...)

12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
-k.A.- (ich suche noch eifrig..)

Hauptproblem: das Wasser will sich einfach nicht mit konstant mit Nitrat/Phosphat anreicher :X

Vielen Dank schonmal, falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, ich bin bereit alles Preis zu geben :D

FROHES FEST!!!

Marko & Conny
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo ihr beiden,

Ich würde so vorgehen:

- die ganzen speziellen Filtermaterialien aus eurem Filter mit blauer Filtermatte ersetzen.
- Nitratdünger besorgen und damit den Nitratgehalt hochhalten
- NPK einmal die Woche für die PO4 Zufuhr nutzen, bis dieser aufgebraucht ist.
- PO4 muss nicht so hoch sein. Es darf auch mal ein paar Tage nicht nachweisbar sein. Hier würde ich mir also nicht so viele Gedanken machen. Bzgl. dem Nitrat schon. Wenn dies nicht vorhanden ist, stagniert oft der Wuchs. Hier bitte mit dem Nitratdünger nachhelfen und eben etwas mehr Mut bzgl. der Filtermedien ;).

Generell muss sich das Wasser aber auch nicht "anreichern". Es muss immer nur so viel vorhanden sein, dass die Pflanzen gut wachsen. Natürlich kann man etwas auf Reserve düngen, dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Den Eisenwert würde ich geringer halten, damit die Bartalgen ggf. etwas verschwinden.CO2 zusätzlich erhöhen und über einen Dauertest kontrollieren. 60 bpm über einen Flipper bei der Beckengröße ist so gut wie nichts.
50 ml sind aber generell auch gar keine unglaublich hohen Mengen. ~4 mg/l Nitrat. Die Pflanzen krallen sich einen Teil und der Filter den Rest und schon ist die Menge weg.
 

die schmettis

New Member
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

2 kurze ergänzende Fragen hätte ich noch:

Zwecks der Filtermaterialien, wäre es sonst auch sinnvoll zwei Körbe mit Tonröllchen auszustatten und dazu 2 blaue Filtermatten und ein feines Vlies? Oder wirklich nur blaue ohne Filtervlies?

Ich atte ganz vergessen zu erwähnen, dass auch ziemlich viele Schwebealgen im Wasser sind (grünes Wasser, kleine grüne Stäbchen im Wasser zu erkennen). Da auch Cyanos vorhanden sind, bietet sich eine kurze Dunkelkur an - oder verschwinden die von alleine? (Bin eigentlich kein Freund von Dunkelkuren, da die Wasserpflanzen ja auch immer einen wegbekommen)

Vielen Dank nochmals
 

SvenD73

Member
Hi

also ich hatte am Anfang genau die gleichen Probleme ("Schwebende Stäbchen", Cyanos, Fadenalgen und auch Bartalgen).
Außer den Tipps von Tobi würde ich die Menge des EasyCarbo langsam steigern. Wenn ich von einem Netto-Inhalt von ca. 300l Eures Beckens ausgehe kann das bis zu 40ml/Tag sein (solange Ihr Probleme mit den Algen habt). Aber bitte direkt nachdem das Licht angegangen ist, da das EC viel Sauerstoff zehrt. Dann im Filter wirklich nur Blaue Filtermatten und evtl. etwas Flies um die feinen Schwebeteilchen heraus zu bekommen. Dieses Vlies aber regelmäßig säubern/austauschen und dabei die blauen Filtermatten nicht antasten.

Dann die Nährstoffwerte so konstant wie möglich halten (Guter Ansatz: Fe = 0,05-0,1mg/l; NO3 = 10mg/l und PO4 = 1mg/l), Algen so gut es geht mechanisch entfernen und viel Gelduld aufbringen, dann sollte sich das im Laufe der Zeit stabilisieren und die Algen verschwinden.
 

Ähnliche Themen

Oben