Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Renias77

Member
Ich schreib Dir morgen mal ne PN, bin beruflich viel unterwegs und schreib dir wie es Zeitlich bei mir passen würde, bekommen wir aber hin.
Grüße René
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

ich bin nicht mehr gegen Erwins Vorschlag mit dem Algizid, aber ich würde vorher noch einen Versuch mit Zeolith unternehmen.
Zeolith hat zumindest 2 Vorteile: Es ist wiederverwendbar (falls nochmal Faden- und Fusselalgen auftauchen) und kann mit einmal Filter öffnen vollständig aus dem Aquarium entfernt werden.
Allerdings werden wohl wieder ein paar Rotalgen auftauchen.

Christian, was würdest du bevorzugen? Ob du das Algizid besorgst oder ~1kg Zeolith, beim Preis gibt es da keinen großen Unterschied.
 

Chris1980

Member
Hey Rene
Ich bin zwar nicht viel unterwegs,aber zeitlich ist es bei mir auch eingegrenzt. Aber wir klären das dann morgen.

Torsten, das Algizid habe ich gestern schon verwendet,.
Ich hab gestern auch noch ordentlich Pflanzen Masse gekürzt und entsorgt,die leicht Algen Befall hatten.licht habe ich auch noch ein wenig reduziert
 

Chris1980

Member
Hier Mal neue bilder
 

Anhänge

  • IMG20240121185157.jpg
    15,5 MB · Aufrufe: 59
  • IMG20240121185035.jpg
    20,5 MB · Aufrufe: 42
  • IMG20240121185042.jpg
    17,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG20240121185046.jpg
    16,5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG20240121185058.jpg
    17,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG20240121185103.jpg
    19,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG20240121185152.jpg
    16 MB · Aufrufe: 22

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Hier Mal neue bilder
hast du so fleißig sauber gemacht, oder wirkt das Algizid so gut?
Die Pflanzen scheinen ja einigermaßen auszuperlen, da sollte doch auch Wachstum drin sein...
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ich habe einiges ausgemistet,aber auch alles aufgedüngt was geht .wie Erwin sagte.
Also auch Phosphat . Das hat den Pflanzen anscheinend gut getan ,Licht habe ich auf 60 Prozent zurzeit .die Pflanzen perlen mehr wie vor dem WW samstag
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Ho,

warum ging eigentlich niemand darauf ein?
Witzig ist immer das die Pflanzen kurz vor dem nächsten WW wieder austreiben,obwohl die düngung 6 Tage her war. Auch nach der h202 Methode haben die Pflanzen einen richtigen Schub gemacht
Ich finde, das ist eine sehr wichtige Beobachtung. Würde behaupten, dass das was mit der Beckenbiologie ist. Man vergisst gerne mal, dass das Wasser nicht nur ein Nährstoffträger ist, sondern dort auch eine Art Biofilm vorherrscht. Ich würde einfach mal einen Wasserwechsel aussetzen und weiter beobachten, wie sich das biologisch entwickelt. Tendenz scheint ja gut zu sein.
Wasserstoffperoxid resettet auch einigermaßen den Biofilm an den Pflanzen. Denn an einen Sauerstoffmangel glaube ich nicht so recht.

Ich hatte auch mal so ein Becken, wo einfach keine Nährstoffmaßnahme geholfen hatte. Das sah vom Pflanzen- und Algenbild her ähnlich aus. Aber solche Kuren wie mit H2O2, EC oder Cyanokiller Blue Green Slime Stain Remover haben kurzfristig wirklich Erfolg gebracht. Unter'm Strich konnte ich das Becken aber nicht umstimmen ^^

Hoffentlich hast Du hier mehr Erfolg;
ich wünsche es dir :)

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Kevin,
warum ging eigentlich niemand darauf ein?
alter Hut
Die Frage wäre: Warum kommen die Pflanzen mit quasi keinem Phosphat im Wasser besser zurecht? (Was bei dir ja sonst eher die Tage vor dem Wasserwechsel auftritt.)

Haben die Pflanzen im großem Aquarium evtl. Torschlusspanik?!?
Man vergisst gerne mal, dass das Wasser nicht nur ein Nährstoffträger ist, sondern dort auch eine Art Biofilm vorherrscht. Ich würde einfach mal einen Wasserwechsel aussetzen und weiter beobachten, wie sich das biologisch entwickelt. Tendenz scheint ja gut zu sein.
Wir hatten beim Phosphatenzug einen Wasserwechsel ausfallen lassen, da gab es dann durchgängig Wachstum...
Wasserstoffperoxid resettet auch einigermaßen den Biofilm an den Pflanzen. Denn an einen Sauerstoffmangel glaube ich nicht so recht.
H2O2 gab es vor dem Filterumbau schon... Deswegen gab es da auch so leichte Nitrit-Probleme.
 

Chris1980

Member
Hey
Sind das evtl keine Fadenalgen sondern spyrogira Algen?
 

Anhänge

  • IMG20240123193731.jpg
    20,3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG20240123193714.jpg
    18 MB · Aufrufe: 35
  • IMG20240123193722.jpg
    15,8 MB · Aufrufe: 28
  • IMG20240123193728.jpg
    15,1 MB · Aufrufe: 29

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian
Sind das evtl keine Fadenalgen sondern spyrogira Algen?
Ich schau das AQUAddicted Video auch gerade und habe an dein Aquarium gedacht.
Da braucht es dann ein Mikroskop.

MfG
Erwin
 

Chris1980

Member
Hallo Erwin

Ja das Video habe ich auch gesehen .hab da aber nicht an mich gedacht weil meine so lange Grade einzelne fäden haben.bis mich heute einer drauf hingewiesen hat das es keine Fadenalgen sind. Sondern die spyrogira.die nur mit einem stärkeren Algizid zu bekämpfen sind.
Hab erstmal grob die ganzen köpfe mit den Algen entfernt.morgen schau ich nochmal rein.
 

Erwin

Well-Known Member
das Video habe ich auch gesehen .hab da aber nicht an mich gedacht weil meine so lange Grade einzelne fäden haben.bis mich heute einer drauf hingewiesen hat das es keine Fadenalgen sin
Zwischen den Blättern von den Stängelpflanzen waren schon immer auch viele kurze Algen zu sehen, meist etwas verschwommen.
Wie geschrieben, mit Mikroskop bestimmbar. Im Video bei Minute 4:33
Ich kannte diese Schraubenalge bisher nicht. Wäre echt der Hammer wenn diese kurzen Algen auch so lang wachsen können.....

MfG
Erwin

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Chris1980

Member
Kannte ich auch nicht wirklich,soll auch schwer sein die los zu werden.
Nur mit h202 einebeln.aber das kann man vergessen in dem großen beclen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Algen nur immer an der Anubias barteri var. nana Algen 2
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
M Algen Algen Algen immer wieder Erste Hilfe 21
A Algen kommen immer wieder - was sind das für welche? Erste Hilfe 39
S Immer wieder Algen. Erste Hilfe 25
Jojo115 Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen auf Erste Hilfe 17
GuiltySpark Algen wachsen leider immer schneller, Art unbekannt Erste Hilfe 4
PatrickS Algen wachsen immer schneller Algen 6
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
H Algen breiten sich nach Neueinrichtung immer mehr aus Algen 23
F Algen und es werden immer mehr Algen 29
Q Algen,Algen und es werden immer mehr Algen 9
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben