Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

mal was anderes. Du sagst du nutzt reines Osmosewasser und GH+ Salz ... wo kommen da die KH 2 her?
Hast du aufhärtende Steine?
 

Thomas80

Member
Wenn die Pflanzen mal durchgängig wachsen würden ,würden auch keine Algen wachsen.
Hi Chris, Deine Algen finden's in Deinem Aquarium wohl einfach zu gemütlich. War bei mir die ersten Jahre auch leider so. Ich wollte es einfach gut machen und hab zu viel des Guten gemacht. Das Ergebnis waren kiloweise Algen und ein zufriedener Zoohändler. Dabei gilt auch für die Aquaristik der Grundsatz .. "So viel wie nötig und so wenig wie möglich". Oder wie es Einstein formulierte .. "So einfach wie möglich, aber nicht einfacher."

Bezüglich der Filterung bedeutet das: Gerade so viel Filtermaterial, dass die Nitrifikation gewährleistet ist. Bei Deinem Besatz dürfte eine einzige grobe / mittelgrobe Filtermatte bereits völlig ausreichend sein. Ob es reicht, zeigt der Nitrittest. Weniger als 0 geht nämlich nicht. Und das selbe gilt auch für alle anderen Stellschrauben wie Licht, CO2, Wasserwechsel, Dünger und sonstigen Mittelchen. Auch da ist weniger oft mehr.

Zum "Diffusionsfilter" .. Dazu muss man wissen, dass dieser einzig auf der Philosophie von Joachim Mundt beruht. Ich kann die angeblichen Vorteile wie auch das Prinzip dieses Filters bis heute nicht nachvollziehen. Als ich diesen Filter in seinem Chat mal in Frage stellte bzw. mehr darüber erfahren wollte, reagierte der Mundt ziemlich dünnhäutig. Und sein über Monate trübes Becken im Hintergrund seiner Videos konnte mich auch nicht überzeugen. Ich will ihm seine über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen nicht absprechen, da sind bestimmt auch viele gute Tipps dabei, doch seinen "Diffusionsfilter" halte ich für eher zweifelhaft.

Gruß, Thomas
 

Renias77

Member
Moinsen, wichtig bei all den Tips hier ist nicht alles auf einmal zu machen, Probleme werden nur größer. Nach jeder Änderung am Filter oder der Düngung erst mal zwei Wochen testen. Ich sprech da aus Erfahrung, denn wegen mangelnder Pflege im Sommer (ja die anderen Hobbys haben mich vom Becken weg gelockt) war bei mir auch erst mal Schadensbegrenzung angesagt. Ich kann daher empfehlen: Dünge wenig, dafür täglich. Nutze den Masterline 2 und dünge täglich 1/3 der Empfehlung,. Die Pflanzen eskalieren. Eisen nur bei Mangelerscheinung. 2. nutze Indikatorpflanzen, das mach das Bestimmen des Mangels einfacher um dann gezielt zu Düngen. 3. Kenn die Wasserwerte deines Versorgers. Hab mich gewundert das trotz Düngen nix passiert, aber bei uns kommt quasi Osmosewasser aus der Leitung. Dank Bittersalz nehmen die Pflanzen jetzt den Dünger an. 4. ich musste feststellen das ich, in meinem Fall Seachem Matrix) das Filtermedium tatsächlich mal reinigen muss (falsch wissen in meinem Fall). Ein mal im Quartal die Biofilm Panade runter und gut ist. Trifft aber nur für das Filtermedium zu, mit anderen kenne ich mich nicht aus. 5. sorge für eine gleichmäßige Strömung im Becken, war bei mir sogar der wichtigste Punkt bei 170cm Kantenlänge war die Nährstoff und CO2 Verteilung nicht so Toll. Und zum Schluss, mach nicht den Fehler wie ich und vernachlässige die Pflege, lieber wenig aber öfter als selten und dann viel. Bringt nur Unruhe ins Beckengleichgewicht

Nach zwei Wochen waren die Grünalgen weg und jetzt nach vier gehen die Pinsel zurück und die Cyano haben auch den Kanal voll und verkrümeln sich.
Nicht den Kopf hängen lassen und dran bleiben.

Grüße René
 

Chris1980

Member
Moin

Ich kippe manchmal Leitungswassers zu um das Wasser aufzufüllen was verdunstet .manchmal gebe ich auch Magnesium Sulfat zu wenn der mg Wert unter 5 liegt. Ich glaube das erhöht auch den k wert?

Also sollte ich den tropica dünger garnicht mehr nutzen ?
Da habe ich mir jetzt Grad ne neue Flasche gekauft .

Was könnte denn der Grund sein das die Pflanzen ab und an Mal wachsen ,jetzt auch das erste Mal mit Farbe ,und seit einigen Tagen wieder grün werden immer schmaler werdener wuchs .hatte mich ja so gefreut das es entlich besser wird aber jetzt wieder ende ,und seit Monaten ohne Algen, wieder soviele Faden/ pelzalgen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Christian,
Also sollte ich den tropica dünger garnicht mehr nutzen ?
Da habe ich mir jetzt Grad ne neue Flasche gekauft .
die Tropica Dünger sind gut, kannst du ohne weiteres weiterhin benutzen (zumal wenn du Stickstoff zusätzlich düngst). Masterline wird nur derzeit ziemlich gehyped, obwohl da noch nicht einmal drauf steht was in dem Wundermittelchen drin ist.
Was könnte denn der Grund sein das die Pflanzen ab und an Mal wachsen ,jetzt auch das erste Mal mit Farbe ,und seit einigen Tagen wieder grün werden immer schmaler werdener wuchs .hatte mich ja so gefreut das es entlich besser wird aber jetzt wieder ende ,und seit Monaten ohne Algen, wieder soviele Faden/ pelzalgen
Das könnte viele Gründe haben, aber wahrscheinlich werden Eisen, Mangan und Phosphat sich im Filterschlamm absetzen und das fehlt dann den Pflanzen. D.h. kurz nach einer Düngung könnten die Pflanzen ausreichend Nährstoffe haben und mit dem Wachstum beginnen, dann frisst der Filter die vorgenannten Nährstoffe weg und die Pflanzen stagnieren wieder.

Wenn du den Filter wie besprochen umbaust denke ich, werden sich die Algenprobleme in ein paar Wochen erledigen und die Pflanzen durchgängig wachsen. Die Bakterien sollten übermäßiges Nitrit vermeiden.
 

Chris1980

Member
Moin Torsten

Danke dir erstmal für deine Hilfe und Tips.
Ich werde damit heute beginnen zwecks Filter.

Nochmal zu den Wasser Werten.
Ob wohl die Wasser Test alles ausreichend anzeigen,können es die Pflanzen nicht mehr aufnehmen ?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nochmal zu den Wasser Werten.
Ob wohl die Wasser Test alles ausreichend anzeigen,können es die Pflanzen nicht mehr aufnehmen ?
Wann hast du denn die Wasserwerte geprüft? Ich denke, zu dem Zeitpunkt ist noch alles einigermaßen gewachsen. Tests für die meisten Spurenelemente gibt es im Hobby-Bereich nicht, Eisen und Kupfer kann man testen (beim Kupfer aber eher wegen verschiedener Algenmittel und Arzneimittel, für Wirbellose sind die Tests dann schon wieder zu unempfindlich). Einen Mangan-Test findet man wohl kaum, Bor usw. gar nicht mehr.

Ich denke, jetzt aktuell (vor dem Wasserwechsel) wirst du kaum Phosphat oder Eisen messen können:
Achja und von dem Tropica dünger nehme ich immer 30 ml auf 250 l nach dem Wasserwechsel
Das ist ja jetzt auch fast eine Woche seit der letzten Düngung.

Beim Phosphat reichen allerdings auch Konzentrationen, die für die normalen Tests "nicht nachweisbar" sind, deswegen kommen viele Leute hier mit einer wöchentlichen Stoßdüngung von ~0,5 mg/l nach dem Wasserwechsel ganz gut zurecht. Das Phosphat ist dann nach ein paar Tagen nicht mehr für die Tests nachweisbar - die Pflanzen wachsen trotzdem (entweder ist das Phosphat im Boden über die Wurzeln verfügbar oder es reichen sehr geringe Konzentrationen für die entsprechende Pflanze).
 

Chris1980

Member
Moin Torsten die wert Angaben habe ich gemacht an dem Tag wo ich den Post hier eingesetzt habe.und ich Wette mit dir wenn ich heute messe,sind alle Werte noch ausreichend da,und das vor dem Wasser Wechsel. Ich kann dir gerne Mal eine Wasser Analyse zeigen von Ati, das aber schon ca 1 Jahr alt ist.vielleicht ist da was zu sehen wo es dran hapern könnte.
Zwecks Mangan Wasser Test,es gibt ein von Wasserpantscher ,den könnte ich bestellen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
die wert Angaben habe ich gemacht an dem Tag wo ich den Post hier eingesetzt habe...
Also vom Mittwoch. Da war Eisen schon am unterem Ende des von einigen Herstellern empfohlenem Bereichs.
...und ich Wette mit dir wenn ich heute messe,sind alle Werte noch ausreichend da,und das vor dem Wasser Wechsel.
Und beim Phosphat solltest du aus dem Dünger nichts mehr messen. Wenn du dort etwas misst, dann stammt das eher aus der Fütterung.

Alleine wenn du deinen Filter (scheinbar die einzige Strömungsquelle) so weit gedrosselt hast, dann kommen die Nährstoffe inkl. CO2 einfach nicht bei den Pflanzen an.
Ich kann dir gerne Mal eine Wasser Analyse zeigen von Ati, das aber schon ca 1 Jahr alt ist.vielleicht ist da was zu sehen wo es dran hapern könnte.
Du hast doch anschließend den Dünger gewechselt, da wird man nicht viel sehen - außer evtl. eine Aufhärtung, falls Dominic da richtig liegt.
Du hattest angegeben, der Boden wäre Sand. Zufällig JBL Sansibar Dark?

Im Endeffekt sind die Wasserwerte doch ziemlich egal, wenn die Pflanzen wachsen, sich keine Algen bemerkbar machen und es den Tieren gut geht.
Zwecks Mangan Wasser Test,es gibt ein von Wasserpantscher ,den könnte ich bestellen.
Bringt auch nicht wirklich viel... Wie gesagt, es wäre ein weiteres Spurenelement unter vielen.

Bau den Filter um, Bakterienprodukte ins Wasser und dann sehen wir die Entwicklung in den nächsten Wochen.
 

Chris1980

Member
Den tropica nehme ich jetzt schon einige Wochen .damals bei dem Ati Test war ich noch bei Aqua rebell.
Wollte nur damit sagen,das ich da auch Hohe Werte hatte,bei den micros weiß ich aber nicht wie viel das sein müsste
 

unbekannt1984

Well-Known Member
...bei den micros weiß ich aber nicht wie viel das sein müsste
JBL empfiehlt z.B. auf dem Ferropol 0,05 bis 0,2 mg/l für Eisen - gleich mit Verweis auf den Wassertest von JBL (muss ich das noch kommentieren?).
 

Chris1980

Member
Eisen ist klar, aber die ganzen anderen Mikros.
Ich hab dir Mal die Wasser werte angehängt.
Ja ich weiß das sind ziemlich hohe Werte ,das hat man mir damals empfohlen ,da hatte ich auch noch die normale Filterung gehabt .danach habe ich das ganze heruntergefahren bis aufs Minimum ,mit dem tropica vor 6 Wochen habe ich dann langsam wieder gesteigert. Mit wuchs Erfolg ,aber auch mit Algen seit 2 Wochen
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-17-10-26-00-81_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-11-17-10-26-00-81_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    751 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_2023-11-17-10-25-55-90_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-11-17-10-25-55-90_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    757 KB · Aufrufe: 45

unbekannt1984

Well-Known Member
Ich hab dir Mal die Wasser werte angehängt.
die Werte haben mit den Werten die du z.Z. im Aquarium hast doch wenig bis nichts zu tun. Wenn ich da Natrium, Magnesium und Calcium bei größer/gleich 30 mg/l sehe und Kalium bei rund 18 mg/l, waren das evtl. Empfehlungen von Herrn Mundt?
 

Chris1980

Member
Nein das war einer von Facebook,glaub Christian Helbig heißt der.
Herr Mund meint Werte
Mg reicht bis 5
Po4 einmal Stoß düngen auf 0,1 für die ganze Woche
Nitrat bis 10
Fe das minimalste,wie po4
Kalium zwischen 5 bis 10
Aber da war nur minimal wuchs ,dir Pflanzen verkümmerten nur,und wuchsen nur wenig.wie gesagt hab alles durch von viel bis fast garnix.nirgends wuchsen die Pflanzen durch
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Ok dann werde ich Mal am Wochenende beide Filter minimieren und die fein matten raus nehmen.
beide Filter umgebaut? Wie viel Schlamm hatte sich angesammelt?
Nein das war einer von Facebook,glaub Christian Helbig heißt der.
Und hier erzählen dir Dominic, Thomas, René und ich inetwa das Selbe zum Filter... Viel schlechter kann das Pflanzenwachstum ja nun nicht werden, von daher hast du wenig zu verlieren.
 

Ähnliche Themen

Oben