Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Die MechPro funktionieren ganz gut. Ich habe die selber seit ein paar Monaten im Versuch laufen.

Kannst du meiner Meinung nach nutzen.

Die habe ich momentan ganz unten, gefolgt von Sera Crystal Clear, gefolgt von nichts ... Gut, Purigen.

Bei deinem Besatz würde ich vermutlich noch einen groben Schwamm zusätzlich reintun. Also im Prinzip so, wie Torsten es schreibt. :)

Allerdings bitte langsam reduzieren, in 2 Schritten. Bei dir dürfte die meiste Biologie momentan im Filter sitzen. Da würde ich nicht zu viel auf einmal davon entfernen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Sorry, du meinst die Filter an beiden Aquarien? Ansonsten steht im Eröffnungspost nur ein Eheim Pro4 350 Thermo.
Die MechPro funktionieren ganz gut.
Wie gesagt, ich hatte mich vertan. Die BioMech waren diese porösen Dingers...
Bei deinem Besatz würde ich vermutlich noch einen groben Schwamm zusätzlich reintun. Also im Prinzip so, wie Torsten es schreibt. :)
Siehst du da größere Fische?
Den groben Schwamm meine ich erstmal um ausreichend Bakterien zu haben, bis die Röhrchen besiedelt sind - dann kann man immernoch überlegen, ob der weichen kann (ggf. mehr von den Röhrchen).

Allerdings dürfte mit Bakterienkulturen neu animpfen auch nicht schlecht sein, zumal wenn da Mulm reduzierende Bakterien dabei sind. ML Special Blend und Nite Out II?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

2 L-Welse produzieren schon richtig gut Dreck ... und da ein grober Schwamm nicht so viel schadet, zumindest nicht an Ausfällungen, würde ich den drin lassen. Aber ja, wird man vermutlich auch entfernen können.

ML Special Blend und Nite Out II?

Immer gut. :)
Wobei ich hier am Überlegen wäre, ob zusätzlich das Amtra proCult in Kombi mit Fibalon nicht besser wäre ... das bindet nämlich auch gut was und schubst es ins Fibalon. Könnte man dann easy mit einer kleinen Reinigung entfernen. Einfach um einmal richtig Tabula rasa zu machen.
 

Chris1980

Member
Hey

Ja als ich die Matten vor einigen Monaten halbiert hatte ,und filtersubstrat entfernte , und ich mit Zb easy carbo Pinsel-Algen einebelte ,war dann der Nitrit wert gleich höher,ist zurzeit aber auch noch so.
Mein Filter ist so aufgebaut wie ein Diffusionsfilter ligth .dazu sollte ich aber auch den Filter Durchfluss minimieren,um die Filterung ins Erdreich zu verlagern.und ja ich hab je 1 Filter pro Becken .
 

Frank2

Well-Known Member
Hey,



Immer gut. :)
Wobei ich hier am Überlegen wäre, ob zusätzlich das Amtra proCult in Kombi mit Fibalon nicht besser wäre ... das bindet nämlich auch gut was und schubst es ins Fibalon. Könnte man dann easy mit einer kleinen Reinigung entfernen. Einfach um einmal richtig Tabula rasa zu machen.

Hallo zusammen,

das Amtra proCult finde ich auch top und könnte hier im dargestellten Zusammenhang von Nutzen sein.
Selber nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruß
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Diffusionsfilter ligth
Mundt... Haben wir einen Facepalm-Smiley?
dazu sollte ich aber auch den Filter Durchfluss minimieren,um die Filterung ins Erdreich zu verlagern.und ja ich hab je 1 Filter pro Becken .
Wenn du keine Strömungspumpe im Becken hast, dann brauchst du den Durchfluss. Der Durchfluss verhindert auch (bei gröberem Filtermaterial) zu dicke Bakterienschichten, die lösen sich dann ab und fliegen zurück in das Becken.

Schau dir die Röhrchen mal genauer an, durch das Loch kann eine Menge Wasser ungehindert durchfließen. Gleichzeitig bilden die im Filter eine Art Labyrinth, Dreck bleibt z.T. liegen und kann dann von den Bakterien zerlegt werden.
Wobei ich hier am Überlegen wäre, ob zusätzlich das Amtra proCult in Kombi mit Fibalon nicht besser wäre ...
Fibalon sagt mir nicht viel - ich hänge auch fast schon 20 Jahre an einem angefangenem Beutel Filterwatte (verwende ich höchstens noch bei Bakterienblüte).

Zu den Amtra Bakterien kann ich nicht viel sagen, die habe ich noch nicht verwendet. Ich habe allerdings heute beim Aquarienhändler danach geschaut (hat er nicht da - ja, ich habe im Kühlschrank geschaut) - allerdings steht bei dem Händler jetzt ein schönes Regal mit Aqua Rebell Düngern :)
Oder sind die Amtra Bakterien auch so ein Kombi-Produkt wie sera nitrivec (Bakterien und fein gemahlenes Zeolith, quasi FFM+Bakterien)?
 

Chris1980

Member
Hey

Ja genau der Mund spricht was gegen ihn?
Aber wie gesagt ich hatte vorher auch den Filter komplett voll mit biohome matten und Watte,und war genau so wie jetzt.

Bakterien habe ich universalblond von dimekro
Ada Nature Aquarium bacter 100
Microbe lift flüssiges Filtermedium
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Fibalon sagt mir nicht viel

tolles Zeug, filtert mMn noch ein gutes Stück besser als Watte.

Oder sind die Amtra Bakterien auch so ein Kombi-Produkt wie sera nitrivec (Bakterien und fein gemahlenes Zeolith, quasi FFM+Bakterien)?

Scheint nicht nur Zeolith zu sein, ich finde es gründlicher als FFM. Und Bakterien dürfte auch ein diverserer Cocktail sein.
Ich gehe fast davon aus, dass noch was Ähnliches wie Purigen drin ist.

Sie lassen natürlich nicht raus, was es ist ... sondern nennen es Mineralien. Das Zeug wirkt aber extrem gut. In Kombi mit Fibalon klärt es richtig das Wasser. Laut Beschreibung von organischen und anorganischen Stoffen. Gefühlt wirkt es wie eine Frischekur.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Ja genau der Mund spricht was gegen ihn?
naja, so ganz hat seine Methode ja nun bei dir nicht funktioniert.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Durchfluss drosseln bringt mehr Probleme als Nutzen, dir fehlt 1. die Strömung im Aquarium, 2. wird das Wasser im Filter noch intensiver ausgelutscht (siehst du ja am Schlamm im Filter).

Ich habe selbst einige seiner Videos bei Youtube gesehen und war mit seinen Methoden und Ansichten nicht so ganz einverstanden - gerade bei Mängeln an Pflanzen reicht ein Blick in den Erste-Hilfe Bereich des Forums um seine Aussagen zu widerlegen.
Aber wie gesagt ich hatte vorher auch den Filter komplett voll mit biohome matten und Watte,und war genau so wie jetzt.
Kannst du denn noch je eine grobe Matte pro Filter zusammenpuzzeln? Dann in Durchflussrichtung erst die Kunststoffröhrchen, dann die Matte.
Bakterien habe ich universalblond von dimekro
Ada Nature Aquarium bacter 100
Microbe lift flüssiges Filtermedium
Diese universalblond sind wohl nicht für das Aquarium gedacht.
Microbe Lift Flüssiges Filtermedium sollte weitgehend sera nitrivec und Amtra proCult entsprechen, das ADA Bacter 100 sollte auch gut funktionieren.
Ich denke das reicht aus um die Aquarien neu anzuimpfen. Wenn du die Reste dann abfiltern willst, dann brauchst du halt eine dünne Lage Watte oder noch feineres Zeug.


Hi Dominic,
tolles Zeug, filtert mMn noch ein gutes Stück besser als Watte.
dafür hatte man früher Microfaser-Filtervlies. Ich glaube, das gibt es nur noch von JBL.
Scheint nicht nur Zeolith zu sein, ich finde es gründlicher als FFM...
Sie lassen natürlich nicht raus, was es ist ... sondern nennen es Mineralien...
Kann ja ein künstliches Zeolith sein - oder etwas in die Richtung. Tonmineralien hört man ja schon etwas häufiger.
Ich gehe fast davon aus, dass noch was Ähnliches wie Purigen drin ist.
An Bakterienschleim bleibt ja auch einiges kleben.
 

Chris1980

Member
Hey Torsten
Matten habe ich noch genug. Soll ich das denn so belassen das nur die hälfte eines Korbes bestückt ist?
Also ganz unten Matte grob dann röhrchen und dann nochmal Matte grob?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Matten habe ich noch genug. Soll ich das denn so belassen das nur die hälfte eines Korbes bestückt ist?
Also ganz unten Matte grob dann röhrchen und dann nochmal Matte grob?
in welcher Hinsicht "die Hälfte"? Die Bodenfläche des Korbes sollte gleichmäßig bedeckt sein, nicht nur die Hälfte.

Es reicht deine Röhrchen in den unteren Körben unterzubringen und oben eine grobe Matte drauf.
 

Chris1980

Member
Hi Torsten .
also der Boden ist nur zur hälfte belegt,die andere hälfte ist frei für den freien Durchfluss ,das ist halt der difu ligth Filter

Soll ich alle 3 körbe so bestücken dann?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
also der Boden ist nur zur hälfte belegt,die andere hälfte ist frei für den freien Durchfluss ,das ist halt der difu ligth Filter

Soll ich alle 3 körbe so bestücken dann?
Ja nee, vergiss jetzt mal bitte den Diffusionsfilter Light. Ich hätte gerne eine ganze grobe Filtermatte pro Filter (auch wenn da dann ein Schnitt in der Mitte ist).

Erst einmal muss der Filter richtig arbeiten, bis die Algen weg sind, dann kann man weiterschauen.
 

Chris1980

Member
Ok ,das mach ich dann morgen zu dem WW .
Wenn die Pflanzen mal durchgängig wachsen würden ,würden auch keine Algen wachsen. Die sind jetzt in 1 Woche soviel geworden weil der wuchs weniger wurde,genau wie die Assimilation .trotz guter Wasser werte
 

Ähnliche Themen

Oben