Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Erwin

Well-Known Member
Hi,

Ich habe so ein Bauchgefühl, also die Befürchtung, ob das nicht mit dem PhosEx rapid zu tun haben könnte.
Anzeige falscher Messwerte.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,

was hast du für Schläuche an deinen Außenfiltern? Sind die zufällig so halbwegs durchsichtig?
Wenn Frank mit etwas viel CO2 richtig liegt, dann sollten da keine großartigen Ablagerungen erkennbar sein - dann werden auch im Filter nicht gerade viele Bakterien sitzen.

Was noch etwas auffällt ist, weder der Tropica Dünger, noch der PEP-Dünger enthalten laut Deklaration Cobalt. Das wäre zumindest ein Element, was in den Mangel geraten sein könnte (darauf müsste man ggf. bei einem Düngerwechsel achten).


Hi Kurt,
Den Bildern nach vermute ich nicht nur Fadenalgen sondern auch Rhizoclonium sp.
entschuldige, deine Anmerkung ging etwas unter. Ändert das aus deiner Sicht etwas an der Bekämpfung der Algen (Phosphatenzug)?
 

Chris1980

Member
Moin Torsten
Ja ich hab da diese original hellgrünen eheim schläuche dran. Die waren zu als die Filter nur auf 1/4 power liefen. Jetzt sind die so halb verschmutzt,man kann aber noch durchgucken ,ist nur ein leichter Dreck film drauf.
 

Chris1980

Member
Cobalt für was ist das denn zuständig? Steht im Netz ja kaum was zu,das man es Minimalbraucht ja aber wofür nein.
Ich hab so das gefühl das die bacopas weiß werden,aber Eisen ist ja eigentlich genug enthalten
 

Anhänge

  • IMG20231218163409.jpg
    IMG20231218163409.jpg
    3 MB · Aufrufe: 58
  • IMG20231218163401.jpg
    IMG20231218163401.jpg
    3 MB · Aufrufe: 47
  • IMG20231218163341.jpg
    IMG20231218163341.jpg
    4 MB · Aufrufe: 56

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Ich hab so das gefühl das die bacopas weiß werden,aber Eisen ist ja eigentlich genug enthalten
ich wäre gerade schon froh, wenn es über Nacht keine weitere Algenexplosion gegeben hat. Du hast da ja die volle Dosis von dem PEP-Dünger nochmal dosiert?
In dem Aquarium ist kein Nährboden und keine Kationentauscher, wie Ton oder Zeolith?

Wenn sich die Algen nicht am Eisen vergriffen haben, dann evtl. die Bakterien - oder die Pflanzen hatten noch keine Zeit ausreichend aufzunehmen. Da könntest du Morgen nochmal einen Test machen.
Cobalt für was ist das denn zuständig? Steht im Netz ja kaum was zu,das man es Minimalbraucht ja aber wofür nein.
Dazu habe ich auch keine Informationen gefunden. Ich fand es nur auffällig, das beide Dünger kein Cobalt enthalten. DRAK Ferrdrakon enthält Cobalt, Dennerle V30 ebenfalls (da kommen noch einige Elemente dazu)...

Warum sind die Fische alle im Bereich unten links? Gab es da gerade Futter?
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Gestern hatte ich soviel Algen wie es geht weg gekeschert,das was heute wieder da ist an langen fäden ect ist wieder neu dazu gekommen ,assimilieren tun die pflanzen immer noch gut.

Nährboden ist nur noch ca 1/3 drin,ich tausche ja 1 Mal monatlich den Kies gegen Sand.dabei entferne ich natürlich auch den dennerle black nährboden .

Die fische habe kaum noch freiraum,daher sind die gerne im vorderen Bereich,haben aber gut Farbe,Grad der rot blaue Peruaner salmler hat zurzeit eine tolle rote färbung mit blau.

Dennerle dünger hat auch viel Kalium drin.wobei die ihr Sortiment ja komplett umgekrempelt haben,ob sich von den Inhaltsstoffen auch was geändert hat weiß ich nicht
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Torsten,

entschuldige, deine Anmerkung ging etwas unter. Ändert das aus deiner Sicht etwas an der Bekämpfung der Algen (Phosphatenzug)?

hmm...entscheidend ist die Sichtweise, meine ist biologische Bekämpfung, heißt mit Licht, Wasserwerten, Mikroorganismen.
Kurzfristige Erfolge mit Chemie/Algenmittel sind oft mit Mikrobiologie auf den Kopf stellen verbunden, Rückschlag vorprogrammiert.
Ich bevorzuge Geduld, beobachten, dazu lernen.
PS. Die vielen schon vorhandenen Algen Threads sollten auch gelesen werden!
 

Chris1980

Member
Hey Dominic

Das ist eine gute Frage,ich sage Mal beides,bei dem kleinen hornkraut kopf sieht man das gut
 

Anhänge

  • IMG20231218183622.jpg
    IMG20231218183622.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG20231218183634.jpg
    IMG20231218183634.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG20231218183714.jpg
    IMG20231218183714.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 51

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,
Sand.dabei entferne ich natürlich auch den dennerle black nährboden .
Würde der dennerle black Nährboden hier schon mal genannt?
Am Anfang steht nur Sand als Bodengrund.
Ist das der Dennerle deponit mix 10 in 1?

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Ist das der Dennerle deponit mix 10 in 1?
das ist der Nährboden mit viel Kalium in der Deklaration - wo wir schonmal einen hohen Tonanteil vermutet (Kalium dann gebunden an den Ton) haben.
 

Chris1980

Member
Hey ,ja das hatte ich Mal erwähnt
Den nährboden habe ich aber nur in dem grossen Becken 250 l. In dem kleineren 175 ist nur sand,und genau das gleiche problem.
 

Erwin

Well-Known Member
Ja Torsten, ich weiß,
aber hier in diesem Thread habe ich davon noch nicht gelesen. Vielleicht habe ich es nur überlesen.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben