Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Frank2

Well-Known Member
Ja kenne die Grafik auch. Sehe hier aber ein Optimum etlicher Werte nicht bei 5,5. Aber hier sind mir Erfahrungen von Leuten die mit solchen Werten fahren viel wichtiger.
Du hast weichwassergeeignete Bepflanzung keine Frage. Das ist gut gewählt.

Aber bitte schau mal in die CO2 KH Tabelle.

Gruß Frank
 

Chris1980

Member
Hey Frank

Ich hab nur das gefunden,da ist alles bis Ph 6 perfekt .
Ich muss dazu sagen das ich eine neue osmoseanlage besorgt habe 2 Wochen vor meinem tread hier, die Arka 1900,davor hatte ich eine osmounity wo ich trotz Harz Filterung ein Ph von 6 bis 6,5 hatte. Die von Arka ist wohl effizienter.
Ich nutze aber auch kaliumfreies GH plus aufhärtesalz.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-17-21-17-56-82_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-12-17-21-17-56-82_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    993,7 KB · Aufrufe: 30

Frank2

Well-Known Member
Christian ich stehe auf dem Schlauch. Du gibst eingangs an Ph 5,5 KH 2.

Ist dem nicht mehr so? Da bin ich einfach praktisch raus habe keine Erfahrung zu. Mit KH 2 sehr wohl. Das funzt .

Gruß
Frank
 

Chris1980

Member
Frank , jetzt ja ,2 Wochen vor dem gesamten post hier war das noch ein bisschen anders.das ist ja glaub schon 1 Monat her oder länger da lag ich bei 6 bis 6,5.

Aber jetzt mit der Arka osmoseanlage bekomme ich 5,5 raus ,kh 1-2
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Die Pflanzen haben einen oder mehrere Mängel...
Edit. Es sind auch gesunde Blätter zu sehen. Es scheint Etappen zu geben wo es passt gefolgt von Tagen wo es nicht passt.
wenn nach gerade einmal 2 Tagen schon wieder etwa die Hälfte vom Eisen in dem kleinem Aquarium weggenuckelt ist, würde ich davon auch ausgehen... Die Pflanzen haben Mängel und die wollen erstmal behoben werden. Im großem Aquarium ist evtl. ein Nährstoff schon wieder ziemlich runter, weswegen dort das Eisen länger hält (oder die Pflanzen gehen dort eher an Eisen und Phosphat aus dem Boden).

Ich wäre jetzt erstmal dafür, den Pflanzen noch ein paar Mikros zu geben - wenn (falls) wir die Dunkelkur durchziehen, wird das Wasser sowieso auf ~0 zurückgesetzt.
Also, noch eine Runde PEP-Dünger?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Wieder die gleiche Menge ?
ja, die volle Dosis.

Wenn wir die Filterung jetzt richtig angepasst haben, dann sollten zumindest keine zusätzlichen Pinselalgen auftauchen.

EDIT:
ok. Aber schau doch bitte mal in die Kh Ph Tabelle wirst du da nicht stutzig?
Du meinst zu viel CO2? Ansonsten käme man wohl kaum so weit runter mit dem pH...
Evtl. ist die große von Barrreport besser: CO2-Tabelle

Wenn wir von KH 1,5 ausgehen und mit dem CO2 im grünem Bereich liegen, dann wäre der pH über 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Torsten die Algen haben keine Mängel ich befürchte dass dort die Mikros gebunden sind, diese Explosion über Nacht braucht ja auch Nährstoffe.

Ich hatte mal ne Volvoxblüte, die hat am Tag 0,1 Fe rausgeholt. Nach dem Erschlagen war der Fe Test nur noch verdünnt durchführbar…

Schwierig hier was zu tun ist….Fakt ist, dass der Neuaustrieb völlig ausgehungert ist. Warum auch immer.
Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Vielleicht schaust du mal auf diese erweiterte Tabelle. Die geht bis ph 5,2 runter.
Die Werte von der Osmoseanlage jucken mich nicht.
Nur die im Aquarium.
IMG_20231217_214242.jpg
MfG
Erwin
 

Chris1980

Member
Hi Erwin

Danke für die Tabelle .

Also müsste der Ph wert bei ca 6,3 sein für ein optimales Ergebnis bei einem KH wert von 2
 

Chris1980

Member
Also bei 6,5 Ph wert ,also ist der ideale wert bei 6,3 bis 6,5.hemessen wird über ein sera Tropf Test .könnte aber auch Mal über ein elektronisches Ph messgerät nochmal nachmessen.
 

Ähnliche Themen

Oben