Algen immer nur Algen und wuchs stopp

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,

wie weit bist du da vor einem Monat mit der Beleuchtung (*) runtergegangen? Wenn man die Beleuchtung wieder stückweise erhöht (5 bis 10% Schritte), dann gibt es da etwas Kampf um den Stickstoff (bzw. das Ammonium) zwischen Bakterien, Pflanzen und Algen.
Es könnte den Fadenalgen den Rest geben, der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen (da es aber nach dem nächstem Wasserwechsel ebenfalls mehr Phosphat gibt, wäre mehr Licht angebracht).

EDIT:
* Dauer und Dimmung? Bei der Dauer sind evtl. Schritte von 30 Minuten bis 1 Stunde sinnvoll.
 

Chris1980

Member
Hi Torsten

Ich bin jetzt bei 90 Prozent leuchtstärke
Von 13 Uhr bis 22:30 uhr.davon ist der Sonnenaufgang ca 1 1/2 Std genauso der Untergang auch.

Was hälst du von dem flogrow dünger,der hat wenig kalium und ist wenig chelatiert.
Weiß aber nicht ob der den po4 was du sagtest verändert.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Was hälst du von dem flogrow dünger,der hat wenig kalium und ist wenig chelatiert.
Weiß aber nicht ob der den po4 was du sagtest verändert.
Der Flowgrow sollte für die Pflanzen gut aufzunehmen sein, der hat auch reichlich Eisen (wenn du nicht gerade größere Mengen Huminsäure im Wasser hast oder Wasseraufbereiter/Zitronensäure in das Aquarium schüttest, dann sollte der Phosphat reduzieren).
Die Idee hatte ich auch schon, aber den Phosphat-Entferner hast du ja schon rumstehen (kein Freund von ständig neue Sachen kaufen).
Ach, die Dosierung für 0,6 mg/l PO4 sollte vollkommen ausreichend sein.
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ich mache nur ein bisschen humin rein das es ein Tag leicht bräunlich aussieht.

Hab ich dich richtig verstanden?
Der flogrow ist gut,muss ich aber nicht unbedingt kaufen ?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Der flogrow ist gut,muss ich aber nicht unbedingt kaufen ?
ja, der Flowgrow wäre bei dem pH-Wert sehr gut geeignet. Das würde dann allerdings deine bisherige Düngung so halbwegs über den Haufen schmeißen und zum Phosphat entfernen (bzw. jetzt gerade in den Boden/Filter befördern) hast du ja den JBL PhosEx rapid.
Von daher ist der Dünger - wenn du da nicht größere Änderungen machen willst - nicht nötig.
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

OK ich werde also so vorgehen .
Ich hatte gestern mit dem extra fe dünger aufgedüngt.
Freitag gibt es Wasser Wechsel ,wo ich pro Becken 20 l leitungs Wasser pro Becken zu dem Osmose Wasser mische .
Nach dem Wasser Wechsel dünge ich auf dem 250 l Becken 20 ml tropica dünger,beim 175 l Becken ca 15 ml tropica. Danach füge ich das JBL po4 ex 10 ml auf 160 l dazu.

Den normalen Eisen dünger nutze ich dann zukünftig wie weiter?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Den normalen Eisen dünger nutze ich dann zukünftig wie weiter?
die Tropica-Dünger beinhalten doch die Mikronährstoffe, da sollte kein weiterer Eisenvolldünger nötig sein. Das war jetzt eine (hoffentlich) einmalige Aktion mit dem PEP-Dünger.
Freitag gibt es Wasser Wechsel ,wo ich pro Becken 20 l leitungs Wasser pro Becken zu dem Osmose Wasser mische .
Nach dem Wasser Wechsel dünge ich auf dem 250 l Becken 20 ml tropica dünger,beim 175 l Becken ca 15 ml tropica. Danach füge ich das JBL po4 ex 10 ml auf 160 l dazu.
Ja, lediglich die Dosierungen des Tropica-Düngers scheinen mir etwas niedrig.
Der wird doch bei Normaldosierung 12 ml auf 100 l dosiert, bei dem 250 l Becken würde ich von 225 l ausgehen, also ~27 ml Tropica-Dünger.

Was hat das 175 l Becken an Wasservolumen? Etwa 150 l?
Dann wären wir bei ~18 ml Tropica-Dünger.

EDIT:
Mist, immer vergesse ich etwas. Bei Zugabe von Bakterienprodukten musst du den UV-C für eine gewisse Zeit abschalten. Ich denke 48 Stunden sollten bei den Mikrobe Lift Produkten schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ja ich hatte den tropica gesenkt weil die Pflanzenmasse weniger wurde durch das diverse kürzen,aber ich kann gerne die normal Dosis am Freitag ausprobieren

Ja das kleine hat 175 l eheim proxima .
Uvc habe ich Dienstag angemacht ,microbe lift gel habe ich Sonntag genutzt ,nite out 2 am Freitag und special blend Samstag .
Müsste eigentlich so ok sein.
 

Chris1980

Member
Hey

Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube das das mit dem Eisen was gebracht hat,ein bisschen wenigstens .mache jetzt WW und dann den tropica dünger rein und danach oder ne Std später den phos ex
 

Anhänge

  • IMG20231215143703.jpg
    13,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG20231215143711.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG20231215143715.jpg
    10,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG20231215143719.jpg
    12 MB · Aufrufe: 25

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Nimm doch mal alle mit Pinselalgen befallenen Teile raus und entferne die Pinselalgen.
Je nach Material im Backofen oder Mikrowelle, in EC oder H2O2 einlegen, oder/und halt mit Bürste abschrubben.
Dann stören die schon mal nicht mehr die Optik.

Mit Phosphatbindern immer schön vorsichtig sein. Damit kann man bei zu hoher Dosis und nicht passenden Wasserwerte auch Fische töten.

MfG
Erwin

Ps: und schon wieder die übergroßen Bilder :)
 

Chris1980

Member
Hallo Erwin .
Im grossen Becken was ich jetzt gezeigt habe,habe ich schon die mittlere Wurzel mit h2o2 behandelt ,da waren viele Pinsel Algen dran ,Werd mal versuchen die anderen gleich auch zu minimieren.

Sind die Bilder zu gross??
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Nimm doch mal alle mit Pinselalgen befallenen Teile raus und entferne die Pinselalgen.
damit wir keine optische Kontrolle mehr haben, ob wir erfolgreich sind? Die verfärben sich scheinbar schon und sollten bald alleine verschwinden.
Mit Phosphatbindern immer schön vorsichtig sein. Damit kann man bei zu hoher Dosis und nicht passenden Wasserwerte auch Fische töten.
Deswegen haben wir ja auch die kleinste Dosis gewählt und wollen noch Leitungswasser hinzufügen, damit die KH nicht ganz weg ist.
Im grossen Becken was ich jetzt gezeigt habe,habe ich schon die mittlere Wurzel mit h2o2 behandelt ,da waren viele Pinsel Algen dran ,Werd mal versuchen die anderen gleich auch zu minimieren.
Ist das nicht die große H2O2-Aktion vor dem Filterumbau gewesen? Erneut würde ich da nichts machen.

Mit dem Phosphat-Entferner versuchen wir die Fadenalgen auszuhungern, kannst du direkt nach dem Tropica-Dünger zufügen.
 

Chris1980

Member
Hi Torsten
ja die h2o2 Kur habe ich im grossen gemacht . .im grossen Becken sind die Pinsel-Algen nicht so rot wie im kleinen, die waren teils auch sehr fest dran ,hab's leider schon gemacht jetzt mit dem abziehen der Pinsel-Algen .aber wie gesagt außerhalb des Beckens mit dem H2 o2 übergiesen .auch so gut wie es ging die Fadenalgen abgesaugt.die Scheiben sind aber auch teils sehr grün mit fadenalgen im grossen Becken
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Also Pinselalgen abtöten ist kein Problem, ich habe es schon durch einnebeln mit sera florena geschafft (ist wahrscheinlich nicht mit allen Eisenvolldüngern möglich), Magnesiumnitrat draufgestreut funktioniert (evtl. der GH Boost N?), EC,... Beim PhosEx rapid könnte ich mir auch vorstellen, das Pinselalgen das Zeug nicht mögen, Eisen-III-Chlorid ist eine Chemikalie, mit der man Leiterplatten ätzen kann (also Kupfer auflösen).

Die Frage ist dann aber immer, ob man die Algen nachhaltig los ist. Gut, müssen wir demnächst nach deinem Skimmer schauen...
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,
damit wir keine optische Kontrolle mehr haben, ob wir erfolgreich sind? Die verfärben sich scheinbar schon und sollten bald alleine verschwinden.
Wie viele Pinselalgen brauchst du denn um eine optische Kontrolle durchführen zu können?
Müssen es es wirklich hunderte sein?
Erfolgreich bist du erst, wenn sich keine neuen Pinselalgen mehr bilden. Bei den alten dauert es Monate bis die verschwinden, wenn überhaupt.
Klar, die alten verfärben sich schnell, wenn man sie dementsprechend direkt behandelt.

Eigentlich sind hier die sich über Wochen hinziehenden Grünalgen das größere Thema.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben