ADA Mini M - Back to Minimal

hoeffel-t

Member
Hi Zusammen,

nach langer Zeit will ich hier mal wieder aktiv werden.

Aktuell juckt es mich in den Fingern ein wirklich minimalistisches Natur Aquarium zu gestalten.
Grundgedanke: "Ein Stein und aussen herum Bodendecker."

Schon vor einigen Jahren habe ich auf einer Wanderung bei uns in der Umgebung einen Platz gefunden, wo es wirklich schöne Steinbrocken gibt. Für mich eine Mischung aus Yamaya Stones und Manten mit schöner Wollsackverwitterung (Meine Interpretation ;-) ).
Letztes Wochenende habe ich mich an diese Stelle erinnert und bin losgezogen, Steine zu sammeln. Hier meine Ausbeute des Ausfluges:



Der Rückweg war eine ganz schöne Schlepperei. Aber hey, jeder Blick in den Korb hat mich motiviert weiter zu machen :gdance:

Zuhause angekommen wurde das leere Mini M erstmal mit Sand gefüllt um mit dem Hardscape zu spielen. Als ich glücklich war mit meiner Komposition, ging es an den Bodengrundaufbau. Klassisch nach ADA, mit Powersand, Bacter 100, Tourmaline BC und Clear Super. Abschließend die Schicht Soil.

Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:



Heute mittag sollten die Pflanzen kommen. Wieder mit dem Gedanken "Minimalismus" fiel die Auswahl auf HC und Eleocharis acicularis mini.

Das Becken wird erstmal als DSM laufen. Sobald ich bepflanzt habe, gebe ich hier wieder ein Update.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • IMG-20170219-WA0000.jpg
    IMG-20170219-WA0000.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.414
  • IMG_20170219_220218.jpg
    IMG_20170219_220218.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.412

matze87

Member
Hi Tobias,

sieht wirklich super aus! :thumbs:

Bei uns gibt es leider nur Sandstein... :( :( :(
 

hoeffel-t

Member
Hallo Zusammen

matze87":2nu0lvyt schrieb:
sieht wirklich super aus!

Bei uns gibt es leider nur Sandstein...

Danke, bei uns gibt es "eigentlich" auch nur Sandstein. Ich komme aus der Pfalz. Die ist bekannt für ihren roten und gelben Sandstein.
Habe so eine Stelle auch wirklich sehr lange gesucht. Schau mal, vllt findest Du bei Dir in der Nähe auch einen Steinbruch wo andere Gesteinsschichten an den Tag kommen

Thumper":2nu0lvyt schrieb:
die Steine sind echt sehr schön. Gefällt mir!

Danke ;-)

Julia":2nu0lvyt schrieb:
Sehr schön!
Wo kommst du denn her, wenn man fragen darf? (Wo gibts so Steine mein ich damit )

Danke Julia, wie oben geschrieben aus der Pfalz. Was man beim Wandern nicht alles findet :pfeifen:

Viele Grüße

Tobias
 

hoeffel-t

Member
Hi Zusammen,

kokolorix":2x8xoamk schrieb:
toller Start! Freue mich auf weitere Berichte von dir!

Danke, ich werde versuchen regelmäßig zu berichten ;-)

Hier der Zwischenstand:



Ab jetzt heißt es warten... Sobald es etwas zu sehen gibt, melde ich mich.

Schönen Abend Euch allen

Tobi
 

Anhänge

  • Back to Minimal.jpg
    Back to Minimal.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 2.284

hoeffel-t

Member
Hi Bene,

Thumper":1q2k9sx3 schrieb:
Tobi, erzähl doch mal. Welche Lampe steht da neben dem Becken?

klar, kein Problem.
Ich benutze das komplette ADA System. Als Lichtquelle dient, in meinen Augen der Klassiker, die ADA Solar Mini M.
Aktuell steht das Becken auf einer Kommode neben dem Schreibtisch. Sobald das Becken geflutet ist, wandert es auf mein DIY ADA Wood Cabinet. Ich hatte hier mal vor einiger Zeit beschrieben wie meine Unterschränke entstehen:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/do-it-yourself/item/189-hoeffel-unterschrank

Vor dem aktuellen Hardscape, stand sehr lange Zeit dieser Aufbau im Becken:



Viele Grüße

Tobi
 

Anhänge

  • Algarrobbo desarraigado_Klein.jpg
    Algarrobbo desarraigado_Klein.jpg
    1.019,4 KB · Aufrufe: 2.248

hoeffel-t

Member
Hallo Zusammen,

kurzes Update von meiner Seite.

Die Pflanzen scheinen sich so langsam einzugewöhnen. Das HC hat erste neue Blätter und wenn ich es richtig erkenne wurzelt die Eleocharis.



Bisher gingen meine DSM immer schief, dieses mal sieht es, bis jetzt, sehr vielversprechend aus.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Weiterhin einen schönen Tag,

Viele Grüße

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_20170301_195427.jpg
    IMG_20170301_195427.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.043

hoeffel-t

Member
Hi Zusammen,

kleines kurzes Update von meiner Seite:



Das HC fängt so langsam an sich zu schließen.
Das Eleocharis bildet richtig tiefe Wurzeln aus, aber nur vereinzelt entdeckt man neue Triebe. Hoffe da kommt noch mehr.
Die Steine habe ich etwas mit Korallenmoos eingerieben.

Hinter den rechten, vorderen Stein habe ich Microsorum geklemmt. Schauen wir mal ob es anwächst.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20170317_134758.jpg
    IMG_20170317_134758.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.946

hoeffel-t

Member
Hi Lars,

Dankeschön. Es ist sogar mein Plan das die Steine ein wenig unter den Pflanzen verschwinden. Eigentlich wollte ich sogar nur einen Stein ins Becken setzen, habe mich dann aber für die Variante mit ein paar, wie sagt Amano so schön, Opfersteinen entschieden.

Es soll wirklich sehr minimalistisch werden, gefühlt so wie wenn man über die Wiese läuft und über einen Stein stolpert :pfeifen:

Viele Grüße

Tobias
 

hoeffel-t

Member
Hi Daniel,

buddyholly":2cdhzqjl schrieb:
FInd's auch super und verfolge die Entwicklung. Erinnert mich an dieses Layout. Klein, hübsch und leicht zu pflegen.

Danke dafür, na das werd ich dem Frederic mal berichten :-D echt witzig das du das erwähnst. Da hatte ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Es geht in die gleiche Richtung, da gebe ich Dir recht. :bier:

Viele Grüße

Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben