ADA Mini M - Back to Minimal

hoeffel-t

Member
Hallo Zusammen,

heute wieder ein kurzes Bilderupdate.
Bisher konnte ich dem Wunsch nach Wasser in dem Becken wiederstehen. :kaffee1:
Es läuft weiterhin "Dry".



Die Eleocharis hat gut zugelegt, auf der linken Seite kann man es fast schon als "Teppich" bezeichnen.
Das HC kommt nicht so in die Puschen wie ich mir das erhofft hatte. Vielleicht benötigt HC doch mehr Luftfeuchtigkeit. Ich lüfte mindestens einmal am Tag um Schimmel zu vermeiden.

Hinter dem Mainstone habe ich Soil aufgeschüttet um für die Frontalansicht mehr tiefe zu generieren. Auf dem rechten Stein hatte ich Microsorum spec. mini befestigt. Aber der gefiel die Trockenheit gar nicht. Denke ich werde Microsorum noch einmal nachpflanzen, wenn das Becken geflutet ist. Der Plan ist hinter dem rechten Stein Microsorumblätter hervorschauen zu lassen, welche sich sanft in der Strömung wiegen. Für mehr Wabi-Sabi im Becken :pfeifen:

Sobald wieder etwas passiert ist, gibt es ein weiteres Update.

Viele Grüße und genießt die Sonne

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20170403_185352.jpg
    IMG_20170403_185352.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 1.018

hoeffel-t

Member
Danke Michael,

freut mich das der Stein gefällt.

Da sucht man Jahrelang im Internet und in aller Herren Länder nach geilem Hardscape und dann liegt das Glück doch direkt vor der Tür :pfeifen:

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Tobias
 

hoeffel-t

Member
Hi Zusammen,

heute hab ich das Becken an seinen neuen Platz gestellt.
Immernoch ohne Wasser, aber es macht mir viel Freude :smile:



Ich denke in den nächsten Wochen werde ich es fluten.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_20170430_154048.jpg
    IMG_20170430_154048.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 822

hoeffel-t

Member
Hallo Zusammen,

am Wochenende war es soweit, ich habe das Becken geflutet. Nach einer trockenen Standzeit von ca. 3 Monaten bin ich mit der Pflanzenmasse absolut zufrieden. Allerdings hat das HC in den letzten Tagen ein paar gelb-braune Stellen gezeigt.
Ich bin nun sehr gespannt wie die Einlauf-Phase abläuft, da nun erheblich mehr Pflanzen, als im Vergleich zu einem Nass-Start, vorhanden sind.

Hier ein Handy-Bild von Tag 3:



Einzig das CO2 ging mir nach Tag 1 aus. Scheinbar war der CO2 Schlauch bzw. die Steckverbindungen undicht. Habe nun alles ausgetauscht und eine volle Flasche CO2 angehängt.
Aktuell gebe ich nach jedem Wasserwechsel zwei Tropfen Green Bacter dazu.

Hier noch ein Foto vom Gesamtsystem ungeflutet:



Es macht mir aktuell viel Freude und ich hänge für Stunden vor der Scheibe :)

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20170513_171028.jpg
    IMG_20170513_171028.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 762
  • BackToMinimal.jpg
    BackToMinimal.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 760

buddyholly

Active Member
Hi Tobias!

Da warst aber sehr sehr geduldig. Glaube Dry-Start wäre nichts für mich. :pfeifen:
Seit dem vorherigen Update hat sich das HCC in Sachen Masse kaum verändert, nur in der Farbe. Aber so wie das jetzt am dritten Tag schon perlt, wird der HCC-Teppich vorne rechts in zwei Wochen zu sein. :D
Die Steine sind noch immer der Hammer.
Finde das Gesamtsetup super, extrem schick und edel. Nur würde ich ein längeres Kabel verlegen. Zum Einen wären dann weniger Zugspannung drauf. Zum Anderen, könnte man es auch unscheinbarer an der Sockelleiste der Fliesen verlegen. :wink:

hoeffel-t":3ce23ba9 schrieb:
Es macht mir aktuell viel Freude und ich hänge für Stunden vor der Scheibe

Das ist das Wichtigste - dafür machen wir das Ganze ja. :cool: Dann mal viel Spaß weiterhin!
 

Pan

Member
Hallo Tobias,
wirklich schön und gut mal wieder was von deiner Kunst zu sehen.
Von dem Gestein würde ich gerne paar Kilo für mein Mini M nehmen :D
 

hoeffel-t

Member
Hi Zusammen,

buddyholly":26dl9bdq schrieb:
Nur würde ich ein längeres Kabel verlegen. Zum Einen wären dann weniger Zugspannung drauf. Zum Anderen, könnte man es auch unscheinbarer an der Sockelleiste der Fliesen verlegen.

Das Bild vom Gesamtaufbau war noch vor dem Fluten und richtig verkabeln. Mittlerweile ist das Kabel "unauffälliger" verlegt und der Maintenance Stand und der CO2 Tower haben die Seiten gewechselt :smile:

buddyholly":26dl9bdq schrieb:
Das ist das Wichtigste - dafür machen wir das Ganze ja. Dann mal viel Spaß weiterhin!

Danke, ja seh ich absolut so. Dir natürlich auch weiterhin viel Freude ;-)

Pan":26dl9bdq schrieb:
wirklich schön und gut mal wieder was von deiner Kunst zu sehen.

Auch Dir Danke, es hat sich einfach so entwickelt. Aktuell hat mich das "Fieber" wieder gepackt ;-)

Viele Grüße

Tobias
 

hoeffel-t

Member
Nolfravel":315e6bp3 schrieb:

Danke :bier:

Kurzes Update:
Bisher ist keine Trübung zu erkennen. Das Wasser ist kristallklar. Das HC perlt abends schon sehr und die Blattfarbe hat sich zu einem kräftigen Grün entwickelt.

Viele Grüße

Tobias
 

hoeffel-t

Member
Hallo Zusammen,

heute wieder einmal ein Update.
Was ist in den letzten Wochen passiert?

Nach der zweiten Woche nach dem Fluten, sind als Algenvorsorge 16 White-Pearl Garnelen eingezogen.
Die Pflanzen haben nach einer Overgrow-Phase gestern ihren ersten Schnitt bekommen.
Hier ein Bild von letzte Woche Mittwoch, bevor die Schere geschwungen wurde:



Nach dem ersten Rückschnitt der Pflanzen, habe ich weitere Rhizome Microsorum hinter den rechten vorderen Stein platziert und um die groben Bruchkanten der Steine habe ich feinen "Split" verteilt. Hinten rechts habe ich noch einen kleinen Stein für mehr tiefe eingesetzt.
Aktuell sieht das Becken also so aus:



Ich denke in der nächsten Woche wird ein kleiner Schwarm Fische einziehen, der dann gerne seine Runden durch das Becken ziehen darf :) . Aktuell schweben mir Schilfsalmler vor.

Ich wünsche Euch noch einen entspannten Feiertag.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • IMG-20170531-WA0003.jpg
    IMG-20170531-WA0003.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_20170605_151336.jpg
    IMG_20170605_151336.jpg
    998,9 KB · Aufrufe: 466

Pan

Member
Hallo,
super gut, gefällt mir sehr.
Auch den Besatz würde ich genauso machen :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben