ADA-Dünger

Hallo Tobi,

dazu hab ich auch noch eine Frage, gibt es einen Link wo man sich das ADA Düngesystem mal zu gemüte tun kann? Würde gerne im voraus lesen was und wieviel gedüngt werden muss.

Kannst du das ADA System bei meinen Voraussetzungen empfehlen?

Aqua: 100x40x40cm
Beleuchtung: 2x30 Watt T8 also fast 0,5 Watt/Liter (weiß nicht ob Reflektoren installiert sind)
Bodengrund: soll wohl AS Amazonia 1 oder eben Africana werden ohne Power Sand
Wasserwerte (laut Wasserwerk):

Kalium: 2,1 mg/l
Calcium: 88 mg/l
Magnesium: 22 mg/l
Nitrat: 17,1 mg/l
Phosphat (ich hoffe du meinst PO4 oder?): 0 mg/l
Gesamthärte: 17,4 °dH
Karbonathärte: 11,7 °dH
Natrium: 20 mg/l
Eisen: <0,01 mg/l
Mangan: <0,005 mg/l
Chlorid: 45 mg/l
Sulfat: 75 mg/l
Hydrogencarbonat: 254 mg/l
Säurekapazität: 4,23 mmol/l
pH-Wert: 7,44
freie Kohlensäure: 15,6 mg/l
Bor: 0,03 mg/l
Chrom: <0,005 mg/l
Fluorid: 0,22 mg/l
Ammonium: <0,05 mg/l

Sorry das ich die Frage nochmal stelle. Roger hatte mir schon einen Dünge-Cocktail zusammen geschrieben, aber da war noch keine rede von Aqua Soil :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Toby,

beim Africana würde ich Powersand dazu empfehlen. Der Bodengrund ist nicht so stark mit Nährstoffen angereichert.

ADA Düngesystem kannst du hier nachlesen:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... ano-system

Auf dein Becken wird das sicherlich passen. ADAs System passt eigentlich generell, wenn man sich ans System hält.
 
Hallo Tobi,

na da sag ich mal wow... ich poste dir mal den Dünge-Cocktail den Roger vorgeschlagen hat:

Volldünger:
Mikro-Basic in Kombination mit Makro-Basic-Kalium
oder
Ferrdrakon K

Phosphatdüngung:
Makro-Basic-Phosphat
oder
Eudrakon P

Begründung von Roger dazu:

Zu den Wasserwerten.
Calcium und Magnesium sind in einem idealen Verhältniss zueinander vorhanden.
Nitrat kommt auch schon aus dem Hahn, so das Du es bei regelmäßigen Wasserwechseln nicht oder nur sehr wenig nachdüngen mußt.

Die Karbonathärte ist etwas hoch und ein Wert unter 10° wäre mir aus verschiedenen Gründen lieber. Aber ich denke das man es schon so probieren kann.

Letzendlich benötigst Du für die Düngung nur einen guten Volldünger am besten mit extra Kalium und wahrscheinlich einen Phosphatdünger! CO2 Zufuhr ist selbstverständlich.

Nun zu meiner Frage, würde das auch funktionieren mit dem AS Ama I, da die ADA Dünge Reihe doch ganz schön kostenintensiv sein wird :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... würde auch gehen. Ich würde aber die Aqua Rebell Produkte nehmen, da du hiermit besonders Kalium gezielter nachdüngen kannst und gemäß ADA davon einiges ins Becken muss.
 
Huhu Tobi,

das sind dann diese:

Mikro-Basic in Kombination mit Makro-Basic-Kalium und Makro-Basic-Phosphat oder?

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Aber noch ne Frage :oops: Diese Dünger so verwenden wie sie vorgeschrieben sind oder auf gut Will, weil gut Will werd ich am Anfang nicht abschätzen können :cry:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

den Kalium zu 2 mg/l pro Tag zuführen. Den Mikro nach ca. 1-2 Wochen langsam beginnen (~1 ml pro 50l). PO4 dann auch 0,1-0,2 mg/l pro Tag (ab der 6-10. Woche)

Wäre dann ähnlich wie das ADA System.
 
Hi,

hipp hipp hurrray,

vielen Dank nochmal, die Bestellung wird heute, spätestens morgen raus gehen 8) und die Todo-Liste ist ausgedruckt und wird übers Aqua einlaminiert :lol:

Edit: Letzte Frage, der Micro-Basic, ist damit der Micro-Basic NPK oder der Micro-Basic-Eisen gemeint?
 
Hallo Tobi,

ich muss leider dieses Thema nochmal aufgreifen und fragen ob ich es richtig mache.

Das Becken läuft nun seid gestern, du hast gesagt am Tag 2mg/Liter Kalium dazudüngen. Bei 150 Liter Wasser sind das dann doch 12ml Kalium (12 Pumpenhübe) das ich bei 150 Liter auf 2mg/Liter komme oder hab ich da einen Denkfehler? :?:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Toby,

hast richtig gerechnet :).

Mit Mikro meine ich den Eisenvolldünger. Der NPK heisst ja auch Makro Basic :D.

Drück dir die Daumen, dass es von Beginn an super wächst :).
 
Hi Tobi,

danke nochmal für die Auskunft. Jap das hoffe ich auch halte mich streng an deinen Plan. :D Bin ich mal gespannt. :roll:
 
Halli hallo,

ich nochmal. Habe nun heute mal mein Eisenwert und Phospaht gemessen, der ist gleich 0, mit dem Tröpfchentest. Du hast ja gesagt nach der 1. Woche kann ich langsam anfangen damit zu düngen (Eisenvolldünger). Werd das morgen nach dem Wasserwechsel mal tun. Oder soll ich noch warten?
 

SebastianK

Active Member
Hallo Toby,

der Boden ist noch fett genug. Es besteht kein Grund mit dem Düngen anzufangen. Täglich Kalium reicht für die ersten 3 Wochen. Ahja, dass im Wasser keine oder kaum Nährstoffe nachzuweisen sind liegt daran, dass die zum größten Teil im Boden sind.

Gruß

Sebastian
 
Hi,

ja die Pflanzen wachsen schon, aber hab auch gelbe, hellgrüne Blätter, auch die frischen Blätter.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Toby,

wie gesagt ist die Einfahrphase mit Aqua Soil für manche Pflanzen ziemlich stressig! Ganz normal. Hab Geduld.

Gruß

Sebastian
 
Hi Sebastian,

ok ich übe michin Geduld, mache schön große Wasserwechsel und dünge Kalium. Darf ich denn die Stengelpflanzen abschneiden und wieder einpflanzen? Das dürfte gehn oder?
 

Ähnliche Themen

Oben