ADA-Dünger

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab mal eine Frage über die ADA-Düngerserie. Macht es Sinn in einem Becken ohne Bodendünger von Anfang an mit dem Step3 zu düngen, weil dieser Dünger ja für Becken mit ausgelaugtem Substrat konzipiert wurde und dementsprechend angepasst wurde?

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

macht leider absolut keinen Sinn. Die ADA Dünger brauchen die Verbindung mit dem Substrat. Ansonsten sind sie zu schwach dosiert. Der Step 3 enthält ja auch nur ein wenig mehr Kalium, ansonsten ist er dem Step 2 sehr sehr ähnlich.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also das die ADA-Dünger in Verbindung mit dem ADA-Substrat am besten funktionieren ist sicher richtig, aber auch alleine bewirken sie atemberaubenden Pflanzenwuchs. In einem Becken nutzte ich ausschließlich den Step2 und ECA und gewaschenen Dennerlekies und alle Pflanzen wuchsen prächtig wie nie, auch Pflanzen wie Glosso wuchsen schön flach, dicht und sattgrün.

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke es kommt dann sehr auf die Lichtleistung und den Besatz im Becken an. Insgesamt kann durch die ADA Dünger schon genug an Nährstoffen ins Becken kommen. Gerade durch das ECA gelangt viel Eisen ins Becken. Das kann unter Umständen schon ausreichen.

In stärker beleuchteten Becken würde ich davon jedoch eher absehen. Funktionieren kann es sicherlich... aber muss es nicht.

Aus diesem Aspekt raus macht aber der Step 3 sicherlich etwas mehr Sinn als der Step 2.
 

SebastianK

Active Member
Tobi":30v7732e schrieb:
Hi,

die Special Lights / Shade sind beides Mikronährstoffdünger+NPK. Der Lights hat einen leicht höheren NPK Anteil als der Shade. Beide werden aber anstatt des Green Brighty Step 2-3 eingesetzt.
Ich würde sagen, dass die Green Brighty "Special" vergleichbar mit dem Pflanzennahrung+ von Tropica sind.

Hi Tobi,

schon was älter der Beitrag, aber stimmt das wirklich?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ne stimmt leider nicht.... war eine Fehlinterpretation damals von mir.

Die Step Dünger werden immer parallel zu den Special Düngern eingesetzt. Die Special Dünger sind REINE Makronährstoffdünger und enthalten keinerlei Mikronährstoffe.
Der Lights enthält zum Shade nur ein wenig mehr PO4, ansonsten sind die Dünger gleich.
Die Special Dünger sind aus diesem Grund absolut nicht mit der Pflanzennahrung+ zu vergleichen :(.

Danke dir Sebastian für den Hinweis und das man die Falschaussage nun richtig stellen konnte. Ein Glück weiß man ja nun etwas genauer bescheid, was in den ADA Düngern enthalten ist.
 

SebastianK

Active Member
Tobi":1964tupx schrieb:
Ein Glück weiß man ja nun etwas genauer bescheid, was in den ADA Düngern enthalten ist.

Ja, das lobe ich mir...
Ich frage mich wie ECA hergestellt wird. Ich kenne Eisendünger von anderen Herstellern, da merkt man, dass Eisen drin ist allein am Geruch. ECA soll ja hochkonzentriertes Eisen in Verbindung mit verschiedenen Aminosäuren sein, was einen "räucherschinkenähnlichen" Geruch ausmacht. Auch Step1,2,3 richt kein bisschen nach Eisen. Ich kauf das Zeug allein wegen dem Geruch :D Das bisher kein Hersteller auf den Gedanken gekommen ist was ähnliches auf den Markt zu bringen kann ich einfach nicht verstehen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja total lustig der Geruch :D. Hatte mit Axel (bunterharlekin) darüber auch mal gelabert ;). Wir fanden ebenfalls, dass ECA sehr nach Räucherschinken, Bacon und Barbecue riecht :D.

Green Gain riecht aber ebenfalls so. Selbst Green Bacter hat dieses Aroma. Denke daher, dass es sich vielleicht um das Konservierungsmittel handelt?! Zumindest ist der Geruch extrem und durchdringt alles ;).

Die Step Dünger riechen aber kein Stück danach.

ECA erhöht den Eisenwert schon recht deutlich. Muss schon gut konzentriert sein. (was man bei dem Preis und der geringen ml Zahl aber auch erwarten kann ;))
 

Ingo

Member
Hi Tobi,
Tobi":4smk8mdk schrieb:
ja total lustig der Geruch :D. Hatte mit Axel (bunterharlekin) darüber auch mal gelabert ;). Wir fanden ebenfalls, dass ECA sehr nach Räucherschinken, Bacon und Barbecue riecht :D.

aber nicht das Ihr jetzt die Räucherschinken in eure Becken hängt :lol:
 

yidakini

Member
Nur mal so ein kleiner Beitrag bezüglich Nährwet von Lebensmittel (im Aquarium???),

normaler Kochschinken allein ist schon in der Lage den täglichen Bedarf an Vitamin C zu decken, weil er damit ja haltbarer gemacht wird. Natürlich nicht zu vergleichen mit Vitamin C aus Obst, wg. der Sekundärstoffe,.
Nitrit und Phosphate sind eigentlich auch in allen Fleischwaren enthalten... Also vielleicht doch ein neuer Weg Makros ins Becken zu hauen..??? ;O)

LG
Stephan
 

Ingo

Member
Hi Stephan,
yidakini":1h9r3n94 schrieb:
Nur mal so ein kleiner Beitrag bezüglich Nährwet von Lebensmittel (im Aquarium???),

normaler Kochschinken allein ist schon in der Lage den täglichen Bedarf an Vitamin C zu decken, weil er damit ja haltbarer gemacht wird. Natürlich nicht zu vergleichen mit Vitamin C aus Obst, wg. der Sekundärstoffe,.
Nitrit und Phosphate sind eigentlich auch in allen Fleischwaren enthalten... Also vielleicht doch ein neuer Weg Makros ins Becken zu hauen..??? ;O)

der war gut :D
Dann sollte wir mal nen neuen Thread aufmachen "Zeigt her eure Schinken"
:lol: :lol: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier, habe aber bis jetzt eigentlich immer nur mitgelsen.
Doch würden mich eure Erfahrung interessieren die Ihr mit Adadünger gemacht habt.

Liebe Grüße Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

in Kombination mit dem Substrat und einer nicht zu hohen Beleuchtung sind die ADA Dünger gut.
Ohne das Substrat bringen die Dünger nicht so viel....
 

Ähnliche Themen

Oben