ADA-Dünger

chrisu

Well-Known Member
Hallo!

Obwohl ich mit Ferrdrakon und Tropica Pflanzennahrung bisher sehr gut Ergebnisse erziehlt habe möchte ich unbedingt einmal die ADA-Düngerserie probieren!
Mich würde interessieren ob hier im Forum schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und ob er sein Geld wirklich wert ist.

MFG Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich nutze die Dünger erst seit kurzem (4 Tagen ;)) und kann daher keine wirklich Objektive Aussage treffen. In ein so 2-3 Wochen stell ich das Becken jedoch mal vor, welches nur mit dem ADA Kram wächst.

Sie passen zumindest zum ADA Bodengrundsystem. Ob ich sie ohne ADA Boden einsetzen würde, weiß ich nicht. Volldünger/Tagesdünger enthalten in der Regel die gleichen Stoffe, nur in teils leicht abgeänderter Zusammensetzung und unterschiedlich chelatiert. Somit kann man auch keine Wunder von einem anderen Präparat erwarten, wenn man bereits hochwertige Dünger wie Ferrdrakon oder Tropica genutzt hat.

Brighty K+ und der Green Brighty Step 1 sind für den Beginn mit Aqua Soil nicht schlecht. Würde ich kein Aqua Soil nutzen und hätte ein schon eingefahrenes Becken würde ich eher auf Green Brighty Step 2 oder 3 zurückgreifen.
Step 2 enthält mehr Eisen als Step 1 und der Step 3 hat noch zusätzlich ein wenig mehr Kalium enthalten. Brighty K wird aber permanent gedüngt. ECA ist eben ein zusätzlicher Eisendünger, der recht effizient sein soll. Viele Personen schwärmen von dessen toller Wirkung.
 

chrisu

Well-Known Member
Was ich der Beschreibung nicht ganz entnehmen konnte ist, ob der Special-Lights ein reiner NPK-Dünger ist der zusätzlich zum zB. Step2 gegeben wird oder ob es sich um einen Volldünger+NPK handelt welcher Step2 ersetzt!?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Special Lights / Shade sind beides Mikronährstoffdünger+NPK. Der Lights hat einen leicht höheren NPK Anteil als der Shade. Beide werden aber anstatt des Green Brighty Step 2-3 eingesetzt.
Ich würde sagen, dass die Green Brighty "Special" vergleichbar mit dem Pflanzennahrung+ von Tropica sind.
 

chrisu

Well-Known Member
Vielen Dank Tobi!

Werd in einigen Wochen von meinen Erfahrungen berichten!

MFG Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

bin schon sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Es gibt viele Personen, die von den ADA Düngern schwärmen und damit gute Ergebnisse erzielen.
Schaut man sich die Aquascapes von den Contests an, so benutzen dort auch sehr viele Leute die ADA Serie.
Wichtig ist glaube ich aber immer die zusätzliche Zugabe von ein wenig Kalium. Ein eigenes Brighty K kann man sich z.B. gut aus Kaliumhydrogencarbonat machen oder man nimmt etwas Kaliumsulfat. Würde hier 0,5-1 mg/l pro Tag ansetzen.
 

meee

Member
Hi,

kann ja sein, dass ADA auch ein guter Dünger ist.
Aber wird die ganze Sache nicht langsam etwas zu "markendiktiert" ?

lg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

och "markendiktiert" würde ich es nicht nennen. Es gibt Präferenzen von Personen und zusätzlich Erfahrungen hinsichtlich des eigenen Leitungswassers.

Prinzipiell ist in den meisten Mikrodüngern beinahe das Gleiche enthalten und so gesehen sind die Unterschiede theoretisch recht gering. Bei dem einen funktioniert dennoch Dünger Marke X besser als Dünger Marke Y.

Keiner schreibt ja vor, dass man diesen oder jenen Dünger benutzen muss, um guten Wuchs zu haben. Man kann sich so gesehen auch selber seinen Mikrodünger zusammenbasteln und wird ähnliche Erfolge erzielen können ;).
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo!

Es mag schon stimmen das es viele gute Volldünger gibt aber ich bevorzuge schon Firmen wie DRAK, ADA oder Tropica, die sich etwas mehr Gedanken über die Ansprüche von Aquarienpflanzen machen.
Diese bieten auch Spezialdünger für z.B. dichtbepflanzte und starkbeleuchtete Becken wie ich sie habe an. Für ein Durchschnittsbecken ist die die Düngerwahl sicherlich nicht so entscheidend.

MFG Christian
 

meee

Member
Hi,

ich benutze auch DRAK (Ferrdrakon).

Aber man sollte auch nicht glauben, man bräuchte nur jene Produkte oder jene Technik
und schon ist der Erfolg garantiert. Quasi als ob diese Produkte eine eingebaute Erfolgsgarantie besäßen. Das wollte ich damit sagen.

lg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du wirst es vielleicht nicht glauben, jedoch ist bei ADA Aqua Soil eine eingebaute Erfolgsgarantie dabei ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nein das mein ich ehrlich. Mit dem ADA Bodensubstrat wird vieles einfacher bei einem Pflanzenbecken. Das sag ich jetzt nicht nur, weil ich den Kram auch verkaufe, sondern weil man zu Beginn lediglich etwas Kalium hinzuführt und ein bisschen Volldünger.
Die ersten 2-3 Wochen müssen ein paar mehr Wasserwechsel gemacht werden und das war es.
Viel einfacher kann ich mir einen Start mit sehr gutem Pflanzenwuchs kaum vorstellen. Kostet aber leider dementsprechend mehr als z.B. Sand aus dem Baumarkt. Es werden aber wohl sicherlich in absehbarer Zukunft andere Produkte auf den Markt kommen, die ähnlich gute Resultate versprechen. Bis jetzt ist ADA Aqua Soil jedoch konkurrenzlos.
Kein anderes Bodengrundsystem hat Makronährstoffe enthalten, bei gleichzeitig guter Mikronährstoffversorgung.

Schaut man sich die paar Personen an, die damit keinen Erfolg haben (und das sind verdammt wenig), so kann man sagen, dass dies in den Fällen NICHT auf das Substrat zurückzuführen ist bzw. war. Die Enthärtung ist ebenfalls kein großes Problem, wenn man eben die Wasserwechsel durchführt und ansonsten nicht groß etwas am System rumfummelt. Bei dem Einsatz von emersen Pflanzen sind diese Härteschwankungen ein noch geringeres Problem, da diese sich wohl besser auf die neuen Wasserwerte umstellen können.

Das leicht saure Milieu im Boden hilft besonders Weichwasserpflanzen, wodurch auch die Pflege von Tonia, Eriocaulon etc. nicht mehr so problematisch ist wie mit z.B. Sand oder Kies.

Nache einer gewissen Zeit können dann noch zusätzlich Nährstoffe über die Wassersäule eingebracht werden, damit man den rasanten Wuchs weiter aufrecht erhalten kann. Da das Aqua Soil als Kationentauscher fungiert, werden Nährstoffe gebunden und auch wieder von den Pflanzen aufgenommen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe gerade diverse Seiten über Naturaquarienwettbewerbe durchgeschaut und mir ist dabei aufgefallen das sehr viele Teilnehmer einen Dünger namens Seachem Flourish verwenden. Ist dieser Dünger in unseren Breiten erhältlich?

Mfg Christian
 

Ingo

Member
chrisu":16v1o1zi schrieb:
Hallo,

ich habe gerade diverse Seiten über Naturaquarienwettbewerbe durchgeschaut und mir ist dabei aufgefallen das sehr viele Teilnehmer einen Dünger namens Seachem Flourish verwenden. Ist dieser Dünger in unseren Breiten erhältlich?

Mfg Christian

Hi Christian,

hier gibts den Dünger.
 

Ähnliche Themen

Oben