ADA Bodengrund

chaosboxer

Member
Hallo wollt nur mal eben berichten das es mit dem Kalium wunderbar klappt und meine Pflanzen jetzt unglaublich loslegen !
Hoff jetzt nur noch das mein HC an der Lava festwächst und dann ist alles bestens !
Bleibt nur zum wiederholten Male danke zu sagen !!!!

MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nico,

freut mich sehr, dass es mit dem Becken bergauf geht! Das HC wächst mit absoluter Sicherheit auf der Lava fest... braucht aber manchmal ein wenig ;).

Grüße
Tobi
 

chaosboxer

Member
Hallo,können hohe Nitratwerte genauso am Bodengrund liegen ?
Geht immernoch ums selbe Becken,wachsen tut bis auf die Stellata alles super aber die sieht vollkommen verkrüppelt aus !


MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ADA Bodengrund enthält sehr viel Ammonium. Dieses wird ja durch die Nitrifikation in Nitrat umgewandelt und so gesehen kann auch durch den Bodengrund einiges an Nitrat in die Wassersäule gelangen. Dies sollte sich aber auch in der nächsten Zeit etwas legen. Soviel Nitrat bzw. Ammonium wird später nicht mehr ans Wasser abgegeben.

Die Stellata ist eh ne Zickenpflanze. Verstehe auch nicht wieso sie bei dem einen prächtigst wächst und bei mir oder dir nur so verkrüppelt ;). Eine Zeit wuchs sie bei mir auch mal recht hübsch...doch damit war jetzt vor kurzem wieder Schluss.

Die Stellata soll wohl sehr empfindlich auf stärkere Nährstoffschwankungen reagieren. Die wird sich also auch bei dir wieder fangen...

Wenn dir der Nitratwert zu hoch ist, mach einfach einen dicken Wasserwechsel.

Grüße
Tobi
 

chaosboxer

Member
Ja den hab ich schon gemacht !
Soweit ist der Rest der Wasserwerte ganz in Ordnung ausser das ich jeden Tag Phosphat zugebe und er sich aber jedesmal nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisen läßt !

MfG Nico
 

Gabi

Member
Hi zusammen, mal eine Frage dazwischen gestellt - Bodenfilter und solch ein Bodengrund - verträgt sich das?

Hi Nico, wie heißt die Planze fast ganz rechts, hinten? Die kaufte ich heute und verteilte sie in verschiedenen Becken um zu sehen, wo sie am besten wächst.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Gabi":1puv56k9 schrieb:
Hi zusammen, mal eine Frage dazwischen gestellt - Bodenfilter und solch ein Bodengrund - verträgt sich das?

nein Bodenfilter würde ich bei diesem System nicht einsetzen.

@Nico
Wenn du mehr Phosphat hinzugibst wird auch mehr Nitrat verbraucht. Ebenso kann natürlich das Phosphat auch mit deinem Eisen reagieren. Alles in allem würde ich dann schon etwas mehr Phosphat hinzugeben.
 

chaosboxer

Member
Na dann werd ich mal schauen das ich die Zugabe mal langsam steigere,hab ja immer Angst das meine Nelen tot umfallen !
Hab jetzt die letzten Tage jeden Morgen einen ml Eudrakon P reingehauen das ist ja laut Anleitung dann schon mehr wie angegeben !

MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Garnelen sterben nicht durch höhere Phosphatwerte. Meine haben auf jedenfall ohne Problem 4.0+ mg/l (der Test konnte nicht mehr anzeigen ;)) anstandslos über einen langen Zeitraum überlebt ;). Bei einem Freund vermehren sich die Red/White Bees bei einem Phosphatgehalt von 2.0+ mg/l auch super und sehr zahlreich.

Bei deinen Minizugaben :D brauchst du dir deswegen keine Gedanken machen.

Grüße
Tobi
 

chaosboxer

Member
Na dann ist ja gut dann werde ich mal in die Vollen hauen :D
Wenn ich das dann richtig verstanden hab müßte durch nen höheren Phosphatgehalt dann der NO3 auch ein wenig runtergehen ?

MfG Nico
 

Gabi

Member
chaosboxer":35d7bgej schrieb:
Hi,
is ja links nen HMF kein Bodenfilter !
Hinten rechts entweder Perlkraut oder Tonina belem !

MfG Nico

Die Tonina belem meinte ich, hab vielen Dank


Tobi":35d7bgej schrieb:
Hi,

Gabi":35d7bgej schrieb:
Hi zusammen, mal eine Frage dazwischen gestellt - Bodenfilter und solch ein Bodengrund - verträgt sich das?

nein Bodenfilter würde ich bei diesem System nicht einsetzen.

Dann muß ich den Bodengrund in einem anderen Becken testen :oops: hab lieben Dank, Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

chaosboxer":k1xdf5au schrieb:
Na dann ist ja gut dann werde ich mal in die Vollen hauen :D
Wenn ich das dann richtig verstanden hab müßte durch nen höheren Phosphatgehalt dann der NO3 auch ein wenig runtergehen ?

MfG Nico

ja in die "Vollen" musst du nicht gleich hauen ;), aber etwas den PO4 Gehalt steigern kannst du definitiv. PO4 ist oft ein limitierter Stoff in unseren Aquarien und senkt damit auch den Verbrauch jeglicher anderer Nährstoffe. Gibst du nun etwas mehr PO4 hinzu...können deine Pflanzen auch mehr NO3 umsetzen.

Taste dich aber dennoch langsam an einen höheren PO4 Wert heran...Würde in so 0,1 mg/l Schritten steigern.

Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben