Shirakura Bodengrund und ADA Powersand kombinieren?

Tank-Girl

New Member
Guten Tag und Hallo,

ich würde gern mal eure Meinung zu einer Idee hören. Ich möchte in einem 60er Becken einen Bodenfilter zusammen mit dem SHIRAKURA Red Bee Bodengrund verwenden.

Glaubt ihr, dass die Filtration davon profitiert, wenn man unter dem Shirakura eine dünne Schicht ADA Power Sand Spezial (inklusive Bacter 100 und Clear Super) einbringen würde?

Das Bacter 100 würde ja zumindest in der Theorie die Filterleistung des Bodengrunds unterstützen.


Herzliche Grüße
Andrea
 

Berkley

Member
Hi Andrea,
also Powersand in Zusammenhang mit Bodenfilter und Shirakura-Red Bee Sand zu verwenden sehe ich als Verschwendung an.
Super schnell sind die für Pflanzen wichtigen Nährstoffe aus dem Boden und somit auch dem Powersand ausgespült - eben durch den Durchlauf des Bodenfilters.

Alleine das Bakter 100 (gibt es ja auch separat) würde Sinn machen, da es die Bakterienansiedlung im Boden beschleunigt. Allerdings ist das meiner Meinung nach nicht nötig - ein animpfen mit Filtermulm tut da schon einiges:)

Ich habe zur Zeit ein Becken mit ADA Aqua Soil und Bodenfilter im Einsatz - dabei ist alleine die PH-senkende und entmineralisierende Wirkung erwünscht und überschüssige Nährstoffe durften gerne ausgespült werden.
Hier ist davon eine Übersicht zu sehen: http://www.aquascapia.com/search/label/ ... 20MINI%20L

Was erhoffst du dir denn durch den Einsatz vom Powersand?
Gruß
Timo
 

Tank-Girl

New Member
Hallo Timo,

Ich hatte den Powersand einerseits wegen seiner Zugabe von Bacter 100 ins Auge gefasst, also um den Bodengrund anzuimpfen. Anderseits habe ich die sich daraus ergebene „luftigere“ Struktur für das Wurzelwerk als positiven Effekt angesehen.

Interessant finde ich, dass Du den Bodenfilter mit einem nährstoffhaltigen Bodengrund laufen lässt. Mir hat ein Händler mal davon abgeraten – eben wegen der frei werdenden Nährstoffe. Läuft diese Kombination bei dir gut?

Gruß
Andrea
 

Berkley

Member
Hi Andrea,
Ja gut, das Argument Bacter 100 ist ja nun überholt, da es eben auch einzelnd erhältlich ist:)
Man sollte bei Bodenfilter eher darauf bedacht sein, keine Tiefwurzelnden Pflanzen einzusetzen, um die Filterplatten nicht zu verstopfen bzw. beim Rausziehen der Pflanzen nicht mit rauszuziehen. Aber einige Leute nutzen Bims oder Zeolith (da scheiden sich aber die Geister), um den Boden in der untersten Schicht locker zu halten.

Mit einer ausreichenden Einlaufzeit und Wasserwechseln funktioniert eben auch ADA Aqua Soil - Aber Red Bee Sand tut es meiner Meinung nach genauso! Ich habe mit Bees in Zusammenhang mit Aqua Soil aber gute Erfahrungen gemacht.

Was möchtest du denn eigentlich im becken halten? Garnelen, oder soll es ein Aquascape werden?

Gruß
Timo
 

Tank-Girl

New Member
Hallo Timo,

also das Becken ist geplant als Aquascape. Ein guter Teil des Bodens wird mit Hemianthus callitrichoides "Cuba" und Elecharis parvula bzw. acicularis bepflanzt.

Berkley":1dwwxjcq schrieb:
Ich habe mit Bees in Zusammenhang mit Aqua Soil aber gute Erfahrungen gemacht.
Hast du gute Erfahrungen mit Bienengarnelen (Bees) oder Shirakura Red Bee Bodengrund in Zusammenhang mit Soil gemacht?
Das ist mir jetzt gerade nicht ganz klar geworden :smile:

Berkley":1dwwxjcq schrieb:
Ja gut, das Argument Bacter 100 ist ja nun überholt
Ja, da kann man auch das Bacta 100 aus der Dose nutzen - so man denn will.

Die Auflockerung der untersten Schicht, direkt über der Filterplatte, ist sicherlich noch ein interessanter Punkt.
Aber ich wäre jetzt auch unschlüssig, welche der Alternativen ich nehmen würde.

Gruß
Andrea
 

Berkley

Member
Hi Andrea,

also wenn es doch ein Aquascape werden soll, würde ich auf den Bodenfilter verzichten. So würden sehr schnell die für die Pflanzen wichtigen Nährstoffe ausgespült werden. Würde ich bei einem Aquascaping-Becken nicht nutzen:)

Gerade für die von dir genannten Pflanzen, die nicht tief wurzeln, ist der Powersand nicht unbedingt zum Bodenauflockern notwendig.
Ich habe persönlich bessere Erfahrungen mit dem ADA Aqua Soil mit Bees gemacht, aber andere Leute wiederrum mit dem Red Bee Sand. Ist dann geschmacksache. Wenn es jedoch ein Aquascaping-Becken werden soll, dann ganz klar: Aqua Soil von ADA;)

Gruß
Timo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bomberdo SHIRAKURA Bodengrund Substrate 20
N Shirakura Red Bee Sand Garnelen 1
F Will bald Garnelen haben.... Shirakura mineral stone gibt es Garnelen 5
Blubb Shirakura Red Bee Sand Substrate 2
O Shirakura White Mineral Powder - Garnelen 7
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben