SHIRAKURA Bodengrund

Hallo Jens,
Du kannst unter dem vom Marcel gezeigten Link sehen, dass der Boder durch seinen Nährstoffgehalt auch sehr gut für Pflanzenaquarien genutzt werden kann. Wahrscheinlich ohne es direkt zu wollen haben Hirose und Herr Shirakura auch einen super Pflanzenboden hergestellt. Dies liegt an der speziellen dunklen *Erde*, die für den RedBeeSand mit verwendet wird und Anfangs nur aus optischen Gründen genutzt wurde. Diese dunklen Erdschichten sind mit für den Nährstoffgehalt verantwortlich, so wie beim Amazonia von ADA auch. Wir verwenden den RedBeeSand auch für Pflanzenbecken und selbst dichte Bodendeckerwiesen sind kein Problem.
Diese Nährstoffe sind wohl auch damals bei einigen Garnelenhaltern das Problem gewesen. Viele haben den Boden rein, Wasser drauf und Tiere rein und dann gewartet was passiert. Wenige haben ihre Wasserwerte überwacht und so kam es in einigen Fällen zu hohen Nitratwerten, die dann Probleme machten.
Der RedBeeSand gehört zu den meist verkauften Soils bei uns und wirkliche Probleme mit dem Boden selbst sind uns nicht bekannt. Selber hatten wir auch noch nie welche und wir nutzen ihn auch weiterhin für fast jedes neue Becken in dem wir die Eigenschaften vom RedBeeSand benötigen.
Zu Deiner Frage wegen PH und KH Senkung. Der RedBeeSand senkt die KH schon sehr, je nach Ausgangswasser. Den PH aber nur soweit er eingestellt ist, also bei ca. 6,5. Wenn Du also ein Ausgangswasser mit 6,5 hast, dann senkt der Boden den PH gar nicht, wenn Du ein Ausgangswasser mit PH 5,5 hast, dann hebt der RedBeeSand sogar den PH-Wert an......

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • taiwaner.jpg
    taiwaner.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 686

Tobee13

Member
Hallo Jens,

ich benutze den Red Bee Sand in drei Garnelencubes seit 9 Monaten und bin damit hoch zufrieden! Zuerst hatte ich ihn in Verbindung mit Bodenfiltern laufen, da wurden binnen 5 Stunden pH auf annähernd 6, KH auf 0 und GH auf 4 gesenkt. Diese Werte blieben auch stabil. Beim Wasserwechsel mit KH und GH 9 stabilisierten sich die Werte wieder binnen weniger Stunden bei den oben genannten Werten. Da mir das Geblubber des Lufthebers zu laut war, habe ich nun nur noch die Nanofilter von Dennerle laufen. Man merkt nun, dass sich die Werte viel langsamer einstellen als vorher, aber beim gleichen Wert bleiben (dauert nun bis zu mehreren Tagen). Red Bees habe ich auch im Becken, Probleme gab es nur durch die zu niedrige GH (Hätungsprobleme bei Jungtieren), die ich nun auf Rat der Logemänner mit dem Shirakura CA+ aufhärte. Zudem rieten sie mir zur Nutzung des Junggarnelenstaubfutters. Nun kommen nahezu alle Jungtiere auch hoch! Alles ist gut. Werte stabil bei pH 6,5, KH 1, GH 5-6.

Die Pflanzen wachsen sehr mäßig, bei Düngerzufuhr aber ok. Du musst aber auch nicht ausschließlich Red Bee Sand ins Becken packen. In einem Trestbecken habe ich halb Sand/Manado/Kies, halb Red Bee Sand. Die Werte sind trotzdem die selben (brauchen nur wiederum länger, um sich einzupegeln). Die Pflazen wachsen auf dem Nicht-Red Bee Sand-Teil hervorragend dank des weichen Wassers. Da wo Red Bee Sand liegt, ist eher Freiraum für die Garnelen.

Fazit: Ich möchte den Sand nicht missen! Einzig blöd, dass er seine Eigenschaften nach etwa einem Jahr einbüßt. Aber das ist ja logisch, ist ja kein Zaubersand! :D

Gruß
Tobi
 

bomberdo

Member
Hallo,

ich danke euch erstmal für die Ausführlichen Antworten und die Erfahrungen von Casten.
Also das hört sich doch gut an, dann sollte man wohl vielleicht am Anfnag etwas mehr die
Wasserwerte im Auge behalten. :)

@ Carsten, mein Ausgangswasser hat ein pH-Wert etwas über 7. Wann lässt denn ungefähr die Wirkung
nach mit dem senken des pH und kH? Hast du damit schon Erfahrung gemacht?

Primär würde ich den Bodengrund halt gern nehmen damit es mit dem Garnelennachwuchs etwas besser läuft.
Leider kommt im Moment bei mir wenig hoch dort habe ich Manado im Einsatz.:-( Und ordentlich Bepflanzen
möchte ich das Becken auch damit es nicht so steril aussieht.

Grüße aus Stemwede
Jens :top:
 
Hallo Jens,
grob wirkt der Boden ca. ein Jahr. Dies ist aber immer schwer zu sagen, denn da spielen viele Faktoren mit rein.
Wenn Deine Babys nicht hochkommen, dann kann es zwar an den Wasserwerten liegen, aber es gibt da auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Futter, Mineralien, etc..... Babysterblichkeit bei Bienengarnelen ist weit verbreitet und ein oft diskutiertes Thema. Die Kleinen sind halt sehr empfindlich und nur ein oder zwei Produkte können hier auch keine Wunder bewirken. Die Produkte von Herrn Shirakura sind ein zusammenhängendes Produkt-System. Schau Dir die einzelnen Wirkungsweisen an und sorge bei Dir für entsprechende Verhältnisse. Es sind hauptsächlich diese Faktoren: PH-Wert, KH, GH, Futter und Mineralien. Letzteres wird gerne unterschätzt, schau mal hier http://www.mironekuton.de/mironekuton-m ... steine.htm unter Garnelenhaltung und Zucht von Zwerggarnelen ...sind bei Dir ganz viele kleine Mikroorganismen/tierchen auf dem Boden zu sehen? Oft ist eben nichts oder nur ganz wenig zu sehen und dann kommen auch nur wenig bis keine Junggarnelen hoch. Da kann man dann Soil-Boden nehmen welchen man will und keiner würde was bringen. :wink:

Grüße
Carsten
 

bomberdo

Member
Hallo Carsten,
Danke erst mal für deine Mühe. Ja das Problem ist halt ich habe eine 80x40cm Becken das ist sehr dicht Bepflanzt und irgendwie
tuens die Redfire leider nicht. Habe dort schon unmengen von den kleinen eingesetzt und irgendwie wird es ehr weniger als mehr. :( Habe schon die Pflanzen richtig wild Wachsen lassen damit die kleinen Versteckmöglichkeiten haben.

Ich weiss nicht ich glaube ja nicht das die Panzerwelse dahinter hergehen, oder die Moskitorasbora :bonk: . Weil ich habe eigentlich die Beobachtung gemacht das die kleinen Garnelen sich im Pflanzendickicht zurück ziehen wo eigentlich kein Panzerwels rein kann.
Und Schnecken glaube ich nicht das die dabei gehen zumal die einfach zu lahm sind.

Die Wasserwerte denke ich mal sind in Ordnung. pH 6,8 kH 3-5,gH so um 10, Nitrat ca. 15mg/l. Deshalb war halt mein Gedanke ob ich den Bodengrund mal probiere um damit vielleicht erfolg zu haben.
Den Link werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Danke dafür. Kleine Mikroorganismen/tierchen habe ich so nicht ich denke mal dafür sorgen die Panzerwelse. Aber das ist mir aufgefallen das ihr bei euch in den Becken sehr viele davon habt. :D

Grüße aus Stemwede
Jens :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tank-Girl Shirakura Bodengrund und ADA Powersand kombinieren? Substrate 5
N Shirakura Red Bee Sand Garnelen 1
F Will bald Garnelen haben.... Shirakura mineral stone gibt es Garnelen 5
Blubb Shirakura Red Bee Sand Substrate 2
O Shirakura White Mineral Powder - Garnelen 7
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben