ADA ähnlicher Unterschrank

Mark1

Member
Hi,

mein Unterbau für das 576 Liter Becken kommt in die Umsetzung, geplant ist etwas ADA-ähnliches, es sei denn mir fällt noch etwas Besseres ein.

Kennt hier jemand das Spaltmass der Fuge in den ADA-Schränken?

LG Mark.
 

KioPanda

Member
Nabend zusammen

Finde das ja prima wie hier alle Arten von Schränken umgebaut werden, nur hätte ich bei einigen Modellen probleme der Stabilität auf Zeit. Ich habe hier mal ein paar Bilder von meinem umgebauten alten Schrank, der ist massiv und trotzdem habe ich den verstärkt das man einen Elefanten drauf parken könnte :D

Medium 7079 anzeigen
Habe ihm erstmal neue Tür verpasst, weil die alten mit Intasienarbeiten bestückt waren.

Medium 7080 anzeigen
Vorbereitet für das AQ ( bzw. die AQ )

Medium 7081 anzeigen
Und so sieht es zur Zeit aus, aber darüber später mehr im meinem neuen Projekt.

LG CLaudia
 

mce_mg

New Member
Hallo,

wie hoch ist denn so ein ADA Unterschrank.

Der folgenden Seite ist entnehme zu entnehmen, dass so ein Schrank nur 70 cm hoch sein soll.

http://www.adana.co.jp/_e_product/80_index.html

Stimmt das oder verstehe ich da was falsch?

Hat vielleicht jemand genauere Informationen dazu?

Mich würde außerdem interessieren wie hoch das obere Brett unter dem Aquarium ist.

Danke im voraus.

Grüße
Martin
 

Ronny

Member
Hallo Martin,

mein selbstbau ADA-Unterschrank hat eine Höhe bis oberkante Schrank von 65 cm, um ein optimales Arbeiten bei 40 cm Beckenhöhe zu gewährleisten.

Höher dürfte er auch nicht sein, da ich sonst nicht in die hinteren Ecken kommen würde.

Grüße Ronny
 

mce_mg

New Member
So hier mal zwei Bilder. Bin heute fertig geworden und werde heute abend das Aquarium umstellen.

[flash width=250 height=250]http://www.flowgrow.de/album_picm.php?pic_id=8870[/flash]

[flash width=250 height=250]http://www.flowgrow.de/album_picm.php?pic_id=8871[/flash]

Die größten Probleme hatte ich mit dem Spachtel. Hab da wohl den Falschen erwischt, denn durch den Acryllack hat sich der Spachtel abgelöst. Man siehts wenn man genau hinschaut aber egal :)
 

java97

Active Member
Hi!

Toller Thraed und schöne Schränke habt ihr gebaut!

Marcel hat hier auch mal seinen weissen ADA-Style Schrank vorgestellt, der ähnlich wie Tobis aussieht
und den ich auch super finde.nachricht75353.html?hilit=unterschrank%20lackieren#p75353
So etwas ähnliches in weiss hochglanz plane ich jetzt auch. Darauf soll mal ein 70x45x50er Becken stehen.
Das einzige, was ich etwas "mühsam" und vom Ergebnis her nicht immer befriedigend finde,ist das Lackieren.
Daher plane ich, den fertigen MDF-Schrank mit Parapan-Platten (4mm) zu verkleiden.
Einer von euch hatte hier im Forum auf dieses tolle Material hingewiesen--DANKE!!! Das gibt´s im Plexglasshop .
Vorteile: -sieht super edel aus
-wird (hoffentlich) passgenau geschnitten geliefert
-die Oberfläche ist perfekt
-das Material ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit
-geringerer Arbeitsaufwand

Nachteile: -begrenzte Farbauswahl

O.K, das Zeug ist nicht billig (ich würde ca. 120,- Euro investieren müssen (die Rückwand bleibt unverkleidet-sieht ja eh keiner) aber den Vergleich zur Lackiererei hält es sicherlich stand. Und ich werde wohl auch gleich die Selbstbauabdeckung aus Forex damit verkleiden...komme dann auf ca. 180-200 Euro) so ist dann alles in einem "Look". Was meint ihr?

Gruss
Volker
 
@Ronny ! Der Schrank ist schön lackiert naja die Farbe wär mir zu aggressiv :lol: aber Geschmackssache! Und eins ist jetzt wohl klar Du brauchst jetzt eine neue Abdeckung und eine schöne Kiesblende 8) !? Und übrigens es heisst TDO nicht TOD :lol:
 

Ronny

Member
He Steve, ich hab noch nen zweiten Schrank, diesmal aus MDF und in grau. Der sieht recht schlicht aus und gefällt mir auch besser als die erste Version.
 

Ronny

Member
Hallo,

anbei mal noch das Foto vom zweiten Versuch, mit Becken. Dieses mal war es MDF und nicht wie beim ersten Spanplatte.

Ich hoffe er gefällt euch.
 

Anhänge

  • 104.jpg
    104.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 1.064

flo

Member
Hi,


der erste Versuch, war das der rote Schrank ?

Und der hier ist nun matt lackiert oder ?

Kann sich auf jeden Fall sehen lassen, wobei ich den etwas heller lackiert hätte. Aber ist ja Geschmackssache.
Mit was hast du den lackiert ? Rolle, Spraydose, Sprühpistole ?

Warum hast du diesmal MDF genommen ? Gabs mit Spanplatten irgendwelche Probleme ?

Wenn du Lust hast, mach doch noch ein Bild von der Seite :).

lg, Flo
 

Ronny

Member
Hallo Flo,

den Schrank habe ich grundiert und dann mit Lack gerollt. Bei der Spanplatte hatte ich die ganze Zeit Probleme mit den Kanten, die sich beim MDF besser bearbeiten lassen.

Der nächste Schrank für mein 25er ist bereits in Planung und wird hier zu gegebener Zeit gezeigt.
 
@Ronny ! Schick Schick na das gefällt mir schon viel besser als das rote Teil :D ! Also ich habe meine Türen fertig bekommen und habe alles mit Dose gemacht. Ich habe alles schön mit 240 und 400 angeschliffen schön Grundiert trocknen lassen wieder angeschliffen grundiert ... dann das selbe mit weiss und zum Schluß mit Klarlack drüber. Morgen montiere ich die Türen an den Schrank dann mach ich mal Bilder bis dahin :bier:
 
So fertig für den ersten Versuch ganz ok allerdings würde ich es das nächste mal mit Pistole machen :oops:


Ich entschuldige mich schon jetzt für die schlechte Bildqualität :oops: ! Leider hat meine Frau die Digicam über das Wochenende mitgenommen somit habe ich nur eine Handycam zur Verfügung. Ich werde nächste Woche mal meine Pfütze vorstellen :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
däberitzdiskus ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl) Bastelanleitungen 55
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben