ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl)

flo

Member
Hi,

ich habe hier einen Link zur Durchbiegung einer 190cm Holzplatte bei drei Trägern gefunden, so wie das auch bei dir der Fall ist.

http://www.deters-ing.de/wordpress/?cat=33

Lies es dir selbst durch, aber die Quintessenz ist wohl, entweder eine dickere Platte zu nehmen, oder aber die Aufläger enger zu setzen (d.h. in dem Fall zusätzliche Aufleger).

lg, Flo
 

Andy85

Member
Noch eine kleine idee ;)
Du könntest evt auch sowas wie Dachlatten hochkant von unten unter die Platte schrauben! wichtig ist hierbei natürlich das du die an möglichst vielen Stellen fixierst und evt noch leimst! Wichtig ist hierbei das du sie hochkant nimmst!
Das Stichwort hierbei, sowie auch bei den T-Profilen ist Widerstandsmoment!

Gruß
andy
 
Hey an alle Flowgrower,

So nach dem ich mir eure sehr Dankbare Kritik und Vorschläge angenommen habe, Bin ich nochmal in den Baumarkt gedüst und hab´s nun so sicher gebaut das sich wahrscheinlich ein Elefanat drauflegen könnte :lol: .

Habe nochmal 4 Extra Stützen( 78mmx78mm) mit Querbalken verbaut. Das schaut jetzt so aus, die Balken stehen im Abstand von ca.39 cm(Außenkante) und sind komplett mit dem Schrank verschraubt.

hier ein Bild



Heute gibt es den ersten Probelauf mit meinem Diskusbecken ( 450lWasser+ 80-100Kg Sand+ Glas 40-60Kg) wenn es dann so weit ist gibts natürlich wieder Bilder :wink:. Achso die Türen zum Schrank fange ich morgen an davon gibts dann morgen die ersten Bilder wenn mein Test gelingt :wink: .

Die Materialkosten bis jetzt belaufen sich auf ca. 200 € ohne Werkzeuge, Maschienen... rein das Material.
Ja die 78mm x 78mm habe ich im Baumarkt zuschneiden lassen, genau wie die Spanplatten, hat alles nix extra gekostet. Ich hätte es auch nicht so genau sägen können, drum kam mir dies ganz recht.

So dann bis heute Abend wenn das kleinere Becken drauf steht gibts das nächste Update :D .

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Unterschrank + extraverstärkung.jpg
    Unterschrank + extraverstärkung.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 893

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Carsten,
das ist schon viiiel besser :D :D :D !
Um wirklich auf der ganz sicheren Seite zu sein (immerhin ca. 600 kg Gewicht :shock: ), würde ich (ohne großen Aufwand :roll: ) jeweils vorne und hinten zwischen den Trägern noch so etwas größere Winkel unter die Platte schrauben (oder, wie schon vorgeschlagen: hochkant ein paar Dachlattenstücke dazwischen (bisschen mit Spannung reingeschoben und festgeschraubt, von oben).
Ich hoffe, ich geh' dir nicht auf den Keks, aber es wäre mir bitter, wenn was passieren würde :( .
Ansonsten wünsch' ich dir jetzt "Gutes Gelingen", sieht ja schon mal sehr gut aus bislang.
Wird bestimmt voll schick :top:
Ein schönes Wochenende,
viel Erfolg beim Befüllen und dann: :bier:
Bis denn,
 

flo

Member
Hi,

ich finde Matthias hat Recht, man sollte den Schrank wirklich "erdbebensicher" machen ;).

Ich habe meinen Schrank auch möglichst stabil gebaut (19mm MDF, Schrauben, Leimen, Holzdübel).

lg, Flo
 
Nabend ihr Flowgrower,

die Scheiße hält! Sie hält! Die Gottverdammte Scheiße hält!!!!!!!!!!!!!! :D :lol: :D :bier: :bier: :D :lol: :D

War ja klar :wink: , nach den ganzen Verstärkung. Das Ding hat kein bisschen nachgegeben und nix Wackelt oder ähnliches! Somit kann ich euch beruhigen, da könnt ich locker noch eins draufstellen :twisted: .

Morgen gehts dann weiter mit den Türen habsch mir heute noch diverse Raffinessen besorgt :wink: .

Abe rgenug gelabert hier das erste Bild :D :bier: :D



Jetzt schaut das Becken schon wieder klein, gegenüber dem Schrank aus. Aber später kommt dann noch das Größere dazu passende becken drauf :wink: ( erstmal wieder sparen) .

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Schrank mit Becken.jpg
    Schrank mit Becken.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 866

sirius

Member
Hallo Carsten,

da gibst du dir ja echt mühe, sieht bis jetzt schon ganz gut aus, wenn dann noch das richtige Becken drauf steht-
wird eine super Sache :top: :top:

Ich habe es mir da etwas einfacher gemacht bin einfach nach Ik.a gefahren und habe zwei 50 Unterschränke durch ein Mittelteil auf 1,30 gebracht. Brett drunter, Brett drüber und fertig.
Das Becken in 70 cm hoch, in den oberen 10 cm ist dann die Beleuchtung integriert und dann mit Printfolie beklebt.
Vielleicht ist das ja noch eine Anregung für Dich.....
 

Anhänge

  • IMG_0074a.jpg
    IMG_0074a.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 849
Hallo Leipzschor ! Erstmal liebe Grüße aus Oschatz und tolles Projekt :D ! Bin mal gespannt wie das mit den Türen aussieht und wie das finish ausschaut. @ Konrad ähm das sieht ja richtig Klasse aus was hast Du denn für so ein Schränkchen bezahlt ?
 

Ronny

Member
Hi Steve,

jemand so nah aus der Umgebung hier zu finden is schon krass. Auch von mir Grüße in die Kreisstadt aus der 12 km entfernten Gemeinde Cavertitz. :D

@ Carsten
Schaut bisher gut aus dein Schrank. Mal schaun wie er in echt aussieht, wenn man davor steht.
 
Ja Ronny das stimmt so klein ist die Welt ! Ich stöber erst seit kurzem hier im Forum und wenn die Fadenalgen weg sind werde ich mein Becken mal Vorstellen ist mein erstes Pflanzenbecken. Wahnsinn wieviel Liebe hier manche in ihre kleine Oase stecken und jeder hat seine eigene Note. Ich finde das sehr interressant an diesem Forum :oops: !
 

Ronny

Member
Na dann wünsch ich dir noch viel Spaß hier im Forum und möglichst guten Pflanzenwuchs.
 

java97

Active Member
sirius":3nqfe66u schrieb:
Hallo Carsten,

da gibst du dir ja echt mühe, sieht bis jetzt schon ganz gut aus, wenn dann noch das richtige Becken drauf steht-
wird eine super Sache :top: :top:

Ich habe es mir da etwas einfacher gemacht bin einfach nach Ik.a gefahren und habe zwei 50 Unterschränke durch ein Mittelteil auf 1,30 gebracht. Brett drunter, Brett drüber und fertig.
Das Becken in 70 cm hoch, in den oberen 10 cm ist dann die Beleuchtung integriert und dann mit Printfolie beklebt.
Vielleicht ist das ja noch eine Anregung für Dich.....

Hi, Konrad!

Das sieht RICHTIG gut aus!
Aber die Kabel von Heizer und Beleuchtung müssen doch bei Deiner Abdeckungsversion über die Beckenkante geführt werden, oder? Sieht man die dann nicht, oder hast Du Löcher ins Glas schneiden lassen? Wie sieht´s mit der entstehenden Wärme aus?
Ich habe hinten Aussparungen, damit Luft zirkulieren kann. Das geht bei Deiner Lösung ja nicht, oder?

Gruss
Volker
 

sirius

Member
Hallo Volker,

ich führe die Kabel über den Beckenrand, in der Abdeckung habe ich entsprechende Aussparungen angebracht, am Besten ist das auf dem Foto zu sehen.
Lüften brauche ich nicht, ich denke, dass die Wärmeentwicklung der Beleuchtung eher den Heizkosten des Becken entgegen kommt.
 

Anhänge

  • abdo01.jpg
    abdo01.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 991
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring ADA ähnlicher Unterschrank Bastelanleitungen 88
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben