ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl)

Guten Abend alle Flowgrower,

Heute habe ich die Türen montiert, diese werden durch ca. 63cm lange Rostfreie "Schatullenschaniere" gehalten. Zuerst hatte ich mir noch Gedanken gemacht ob diese auch das recht hohe Gewicht meiner Türen halten könnten?! Jetzt kann ich sagen sie halten wunderbar! und sind auch sehr flach und Platzsparend!
Als Öffnungshilfe habe ich mir solche Teile besorgt, da ja keine Griffe drausen dran sind, würd dann hier nur leicht gegen die Tür gedrückt und wie von Zauberhand geht die Türe von alleine auf :D .



Damit die Türen dann auch zu bleiben habe ich noch Kleine Magnethalter verbaut, die schaue dann so aus :D .



So jetzt noch alle Kabel nach innen verlegt und dann schaut das ganze Ding so aus :D
Was ich auch noch anmerken möchte, falls es mal jemand nachbauen will, es hat jede Menge Nerven Nahrung, Zeit, Kippen ... gekostet! Z.Bsp. Gestern habe ich meine Türen zum ersten mal den Finalen Lack verpasst, nach 30 min wollte ich mal schauen wie es ausschaut und was sehe ich da lauter kleine Katzentappsen auf dem Lack! :bonk: Sch...e habsch mir gedacht und durfte heute noch mal alles neu machen :twisted: . Aber was solls jetz sind sie dran!

So ich hör ja schon auf zu meckern, hier die ersten Bilder.







So ab morgen beginnt dann noch die Feinabstimmung mit Kabel, Schalter, ... .

Morgen bei Tageslicht gibt es dann noch mal schönere Bilder :D , bis dahin :bier: .

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Türöffner.jpg
    Türöffner.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 977
  • Magnet Halter für Türen.jpg
    Magnet Halter für Türen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 982
  • Schrank mit Türen und 450l Becken drauf.jpg
    Schrank mit Türen und 450l Becken drauf.jpg
    969,8 KB · Aufrufe: 981
  • Schrank mit Türen und 450l Becken drauf (2).jpg
    Schrank mit Türen und 450l Becken drauf (2).jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 981
  • Schrank von links.jpg
    Schrank von links.jpg
    1 MB · Aufrufe: 990

sirius

Member
Hallo Carsten,

klasse Schrank, klasse Ausführung. Die Mühe hat sich gelohnt! :top: :top: :top:
 
Hey Flowgrower,

@Konrad, Danke für das Lob :D hört man ja immer gern.

So da ich noch keine Bilder im Tageslicht machen konnte gibt´s die jetzt. Von dem Schatullenschanier/Stangenschanier gibts auch noch eins. Zu meiner Lackierung, ich habe als Schlusslack einen Acryllack gewählt der einen leichten Perlglanzeffekt besitzt, dies lässt dass weiß jediglich brillianter wirken. Von innen hat der Schrank einen Seidenmatten Lack erhalten, da mir der Perlglanzlack einfach für den Inneraum zu schade ist :wink: . Ich werde heute auch noch Anfangen den äußeren Lack Schrittweiße Plan ( Spiegelglatt) zu polieren, das kann was werden :D .

Ansonsten kann ich jetzt nach einer Woche Belastungstest sagen das überhauptgarnix nachgegeben hat! Es ist alles weiterhin in Waage, biegt sich nix, es knirscht nix ... .

Elektrik, Schläuche... sind alle erstmal nur so da hin gelegt, das folgt dann wenn ich das neue Becken drauf hab :D .Dazu dann auch später noch mehr wo ich mit Sichheit auf eure Hife angewiesen bin ( Bodengrund, Technik ...).

Dann mal die Bilder noch dem polieren gibt es dann auch die nächsten Bilder









MfG Carsten
 

Anhänge

  • Schatullenschanier.jpg
    Schatullenschanier.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 936
  • Unterschrank (3).jpg
    Unterschrank (3).jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 925
  • Unterschrank.jpg
    Unterschrank.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 949
  • Unterschrank (2).jpg
    Unterschrank (2).jpg
    636 KB · Aufrufe: 929
@ Carsten. Schönes Becken hast Du da der Unterschrank ist ja richtig schick geworden und die Türen sind auch richtig gerade dran genial ! Ich werde die Tage auch mit den Türen fertig bin mal gespannt ob das annähernd so toll aussehen wird wie bei Dir :oops:
Tschüs schönes Wochende noch :D
 
Hey Steve,

Ich hoffe meine Anleitung für dich war halbwegs verständlich? Wenn nicht dann mail einfach!
Ja Mein Becken geht so, aber halt zu klein gewurden :wink: , innsbesondere wenn man wesentlich mehr acht auf die Fische geben muss und auch will. Ist nicht immer einfach ein voll bepflanztes Diskusbecken stabil zu halten. Deshalb kommt jetzt ja auch ein noch größeres, den Fischen zu liebe und damit ich meinen "drang" nach viel grünem, noch besser ausleben kann :D .
Das dies wunderbar funktionieren kann, kann man ja beim Bruno (Atreju) und beim Holger (@mazonas), um nur mal zwei zunennen, sehr gut sehen! Für die Beiden auch einen rießen Daumen :top: .

Zu meinen Türen, ja mir schien das mit den Schatullenschanieren halt zuerst etwas wackelig...! Aber im nachinein war es eine super Entscheidung wie ich finde! Mann kann die Türen auf das allergenauste hin einstellen das alles zu 100% im Lot ist und bombenfest sind sie auch noch dazu :D . Ich kann die Schaniere nur weiterempfehlen!
Ich wollte ja heute auch noch polieren, aber daraus wurde nischt da meine Paste leider fast alle ist :( .
Aber naja rennt ja ni weg :D .

MfG Carsten
 

Andy85

Member
Hey, wirklich klasse!!!
Darf ich fragen, wie du Lackiert hast?
Meinst du als Fachmann, dass man eine Schatten freie Oberfläche auch mit einer Sprühdose hin bekommt?
Oder braucht man zwingend Kompressor und Pistole?

Danke
Andy
 
Hey Andy,

Ich habe ganz normal wie fast jeder sicherlich mit dem Roller und Pinsel lackiert! Allerdings ging es bei mir nicht anders, da ich alles in meiner Wohnstube machen musste :shock: . Ansonsten hätte ich mit der Pistole losgelegt( geht auch viel schneller, einfacher sorgloser...). Ich habe mit einer speziellen Microfaser Rolle (anbei ein Bild gerollt) diese macht ähnliche Ergäbnisse wie eine Sprühflasche, allerdings nicht das sehr gute Ergäbniss einer z.Bsp. Sata Spritzpistole! Desahalb darf ich nun noch schön nachpolieren das es auch noch Plan, glatt wie ein Spiegel würd.

Man kann mit einer Sprühflsche eine Schattenfreie Lackierung durchaus hinbekommen! Gut vorher Schütteln ist das schon mal sehr wichtig und dann lieber zweimal dünn auftragen, als alles mit einmal zureisen wollen! Die Außnahme gilt beim Klarlack, diesen sollte man schon beim erstenmal perfekt hinbekommen. Anschließend wenn mann möchte kann man noch mal mit Klarlack Schlusslackieren, dies hat aber nur eins von Vorteil eine höhere Schichtstärke. Glänzender ... würd dardurch nix! Bei den Sprühdosenllacken die ich bis jetzt verwendet hatte, habe ich immer die Erfahrung machen müssen, das sie nicht sonderlich Stoßfest sind und oftmals von einem Hersteller untereinander recht schlecht kompatiebel sind. Welche Firma hast du bei den Sprühdosen gewählt? Hast du noch die Möglichkeit auch mit Roller und Pinsel zu lackieren?

Hier die oben erwähnte Rolle, man kann recht gut die einzelnen feinen Microfasern sehen. Diese sind auf einen speziellen Schaumstoff der extrem Formbeständig ist aufgebracht.





MfG Carsten
 

Anhänge

  • Rolleraufsatz.jpg
    Rolleraufsatz.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 833
  • Rolleraufsatz (2).jpg
    Rolleraufsatz (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 823

Andy85

Member
Hey Carsten!
Danke für deine Antwort!
ich habe noch gar nichts besorgt, ich mache mir gerade erstmal Gedanken, wie ich das ganze Projekt angehen möchte!
Deine antwort hat mir aber schon sehr geholfen!
Aber vllt eins noch, würdest du vor dem Klarlacken schon den weißen Lack Pollieren, oder erst am Ende nachdem der Klarlack schon drauf ist?

Danke
Andy
 
Hey Andy,

Wenn dein weißer Lack quasi nur der Farbton ist ohne glanz dann brauchst du es nicht, das wäre für die Katz. Wenn du anschließend eh weider Klarlack draufmachst enstehen ja wieder neue allerfeinste Unebenheiten. Auch wenn du den Grundlack schon polierst kann es sein das darin z.Bsp. Fette enthalten sind und dann dein Klarlack keine Bindung mit dem Buntlack eingeht. Vor dem Klarlackieren kanst du nochmal nasschleifen 800-1200 Körnung, damit tust du sicherstellen das der Klarlack auf deinem Buntlack auch hält. Muss allerdings nicht immer so sein! Ich hatte auch schon viele schlechte Erfahrung gemacht! Mit den Spraydosen! Am Ende wenn du in Spraydosen mit sehr guter Qualität investierst, könntest du auch in einen Lack von deinem Lackierer deines vertrauens investieren. Der Preis sollte nicht wesentlich geringer oder mehr sein.

Falls du dich für einen Lackaufbau entscheidest z.Bsp. wie ich: Acrylbasis, rollen, streichen dann kann ich dich auch nochmal beraten welche Marken da was taugen und welche nicht.

Wenn du dich für den Profilack aus der Lackiererei entscheidest könnt ich dich auch beraten, allerdings solltest du da schon auch recht gute Pistolen haben sonst nützt die beste Farbe nix.

Bei dem Spraydosenverfahren naja das würde ich persöhnlich an letzte Stelle stellen, könnt ich dir auch nochmal einige Tipps und Tricks geben.

Zu den Kosten: Der Acryllackaufbau ist eindeutig der günstigste, gefolgt von der Spraydose und ganz knapp derhinter der Profilack.

Wenn du einen Weißlack hast der der finale Lack schon ist und auch glänzt, brauchst du ja anversich keinen klarlack mehr und brauchst ihn bloß noch zu polieren und fertsch.


MfG Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi Carsten !

tolles Projekt, schick mir unbedingt den Link wenn Du das größere Becken draufstellst. Ich würde NUR mit Swissöl polieren. Mit dem hast Du einen dauerhaften Schutz auch gegen die Feuchtigkeit, hält auf meinem Auto seit einem halben Jahr. Es schaut aus als ob ich es gestern poliert hätte. ist sogar Salzabweisend. Auf den Felgen haftet kaum Schmutz. Hab damit auch das holz innen im Auto gemacht, die High End Lautsprecher zuhause, sämtliche Möbel. Du wirst definitiv nix besseres finden. So einen tiefen beständigen Glanz bekommst Du nirgends. Ich bin ein Autonarr und Pfleger, hab die letzten 20Jahre so gut wie alles ausprobiert, mir kannst Du das glauben.... :bier: , Swissöl ist ne eigene Liga

Hier der Link zum Holzmittel, es ist so ergiebig, die Dose wird den Schrank überleben.... :

http://www.swizol.at/merchant.mvc?Scree ... HOLZPFLEGE



Gruß

Bruno
 
Hey Bruno,

Mit dem polleirzeugs, Wachszeugs das habsch alles noch heme und das zur genüge. Aber wenn es bald wieder Frühjahr würd dann besorg ich´s mir mal und mach mein Auto damit :wink: .

Das wurde ja auch mal Zeit mit deinem Update :wink: , ist wirklich schön gewurden :top: . Am besten gefällt mir das Bild wo sich die kleinen und die Großen gegenüber stehen. Das schaut aus wie David gegen Goliat :D , einfach nur sehr sehr schön :top: .
Die kleinen könnt ich direkt dir wegnehemen, da könnte man neidisch werden :wink: . Deine großen schauen auch fantastisch aus! :top: Du musst da echt eine gute Quelle haben. Wenn ich jemals in deine Richtung komme, dann klingel ich mal bei dir! :bier: OK? :D

Viel, viel Erfolg mit deinen Fischis!

MfG Carsten
 

Andy85

Member
Hey Carsten, danke für deine ausführlichen Antworten!
Wenns bei mir ernst wird, komme ich gern auf dein Angebot zurück und hol mir bei dir noch ein paar informationen!
Viel Spass noch mit dem Schrank
schönen abend
Andy
 

java97

Active Member
sirius":17cchfx1 schrieb:
Hallo Volker,

ich führe die Kabel über den Beckenrand, in der Abdeckung habe ich entsprechende Aussparungen angebracht, am Besten ist das auf dem Foto zu sehen.
Lüften brauche ich nicht, ich denke, dass die Wärmeentwicklung der Beleuchtung eher den Heizkosten des Becken entgegen kommt.

Tolle Unterschränke habt ihr da!

Sag mal, Konrad, ist das ein Weissglasbecken? Ich finde, die Transparente Verklebung mit dem hell leuchtenden "Seitenscheibenquerschnitt" sieht immer toll aus! Viel besser als bei schwarz verklebten Aquarien!
Aber: ist die Verklebung an manchen Stellen schon etwas angegriffen (evtl. von Algen unterwandert) ? Wie alt ist das Becken denn?
 

Atreju

Active Member
Hi Carsten !

däberitzdiskus":3s1tx3jm schrieb:
Hey Bruno,

Mit dem polleirzeugs, Wachszeugs das habsch alles noch heme und das zur genüge. Aber wenn es bald wieder Frühjahr würd dann besorg ich´s mir mal und mach mein Auto damit :wink: .

Das wurde ja auch mal Zeit mit deinem Update :wink: , ist wirklich schön gewurden :top: . Am besten gefällt mir das Bild wo sich die kleinen und die Großen gegenüber stehen. Das schaut aus wie David gegen Goliat :D , einfach nur sehr sehr schön :top: .
Die kleinen könnt ich direkt dir wegnehemen, da könnte man neidisch werden :wink: . Deine großen schauen auch fantastisch aus! :top: Du musst da echt eine gute Quelle haben. Wenn ich jemals in deine Richtung komme, dann klingel ich mal bei dir! :bier: OK? :D

Viel, viel Erfolg mit deinen Fischis!

MfG Carsten


Polierzeugs habe ich haufenweise verschenkt seit ich Swissöl kenn ist ne eigene Liga, das verstehst Du erst wenn Du es das erst Mal anwendest. Die Autowachse sind ja nicht gerade ein Sonderangebot, aber gerade für den Schrank das WOOD POLISH um lächerliche €22.- würde ich dringend empfehlen(noch dazu sehr ergiebig). Du würdest nicht glauben wie das haftet. hatte z.B bei meinen Lautsprechern immer ein herkömmliches Holzmittel-das Ganze sah momentan ansehlich aus, schon nach ein paar Tagen verblasste die Wirkung. Nach ein paar Wochen konnte ich sie neu machen. Das Wood-Polish hält seit ca 4Monaten, brauch sie nur abzustauben. Gerade beim Aquarium, wo der Schrank auch öfters mal naß wird DER GEHEIMTIPP. Du bekommst auch vom Putzen keine feinen Kratzer mehr in den Lack, da das Wachs HÄRTER ALS BETON wird .

Ich würde bei einem neuen Schrank, der soviel Arbeit war nicht einmal überlegen....... wenn Du den 3-4mal machst (geht übrigens ruck-zuck) glänzt er - edel wie alte Möbel mit einer Schellakpolitur, mit einer ungeahnten Tiefenwirkung.
gerade in Zeiten des Internet's kein Problem, das Zeug bestellst Du Dir und in 1Woche hast Du's stressfrei im Haus.

Kannst jederzeit vorbeischauen, war ja auch schon in Deutschland FlowGrower besuchen :D . Fische kannst Du auch haben. Vielleicht sogar von meinen Cuipeua-Babies. Die sind bereits mehr als doppelt so groß als ich sie bekommen habe.
irgendwann wirds mit dem Platz zu eng....

Gruß

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Volker,
java97":185a3n5g schrieb:
Sag mal, Konrad, ist das ein Weissglasbecken? Ich finde, die Transparente Verklebung mit dem hell leuchtenden "Seitenscheibenquerschnitt" sieht immer toll aus! Viel besser als bei schwarz verklebten Aquarien!
Aber: ist die Verklebung an manchen Stellen schon etwas angegriffen (evtl. von Algen unterwandert) ? Wie alt ist das Becken denn?

Das ist kein Weisglasbecken, es ist nur transparent verklebt. Du hast recht, die Verklebungen sind leider schon angegriffen und von Algen unterwandert!:twisted: :twisted:

Ich weis leider nicht mehr wer mich davor gewahnt hatte - Er hatte auf jeden Fall recht! Aber mit der Printfolie bin ich super zufrieden, da hatte ich eigentlich die Bedenken...
Das Becken ist jetzt 2 Jahre alt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring ADA ähnlicher Unterschrank Bastelanleitungen 88
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben