ADA ähnlicher Unterschrank

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Habe nun endlich nach langem Rumgebastel meinen "Probeunterschrank" fertig gestellt. Probe. da es das Muster für mein großes Aquarium (160l) werden soll. Ich wollte jedoch zunächst einen für das kleine 60er Becken basteln. Leider ist es keine richtige Bastelanleitung, da ich nur ein Bild während der Bauarbeiten geschossen habe :(. Dennoch möchte ich euch den Schrank gerne vorstellen ;).

Inspiriert wurde ich von diesem Thread: =>Klick<=

Ich habe 19er MDF Platte genommen und mir im Baumarkt zurechtsägen lassen. Das ganze hat die Maße 73x60x40. Die Stellfläche von 60x40 resultiert aus meinem Wunsch mal ein 60x40x40 Becken dort drauf stehen zu haben ;).

Die Bretter wurden verleimt und verschraubt und darauf die Ausschnitte für die Schlauchdürchführung gesägt.


Darauf wurde alles verspachtelt und mit MDF Grundierfarbe gestrichen und danach 2mal matt Schwarz und 2mal Klarlack matt gestrichen. Leider war es in dem Raum, in dem ich gestrichen habe nicht ganz staubfrei, was man bei näherer Betrachtung auch sieht :(. Werde demnach bei meinem großen Unterschrank darauf achten. Ebenfalls habe ich nicht ausreichend genug geschliffen, so dass man an den Seiten noch leichte Spuren der Spachtelmasse sieht :(.

Hier ein paar Bilder vom eigentlich Unterschrank:



Eines vom Schrank mit Becken, welches im Moment etwas vernachlässigt wurde und heute dann mal doch ausgegärtnert wurde. Aus diesem Grund sieht das Aquarium nicht so schick aus... hoffe das gibt sich jetzt in der nächsten Zeit wieder. Die inclianta cuba hatte das gesamte Becken zugewuchert und alles am Bodengrund abgeschattet... daher hat das Pogostemon helferi gut gelitten und das HC ebenfalls :(. Naja Faulheit bestraft das Leben ;). Der Schrank sieht dafür aber sehr hübsch aus... die Flecken vor dem Schrank sind Wasser von der Gärtnerei ;). Nicht das ihr noch denkt, dass hier generell so ein fleckiger Teppich liegen würde :D.

 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

die Feinheiten sieht man auf den Fotos ja nicht, aber der Unterschrank sieht so echt Top aus. :top:

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tobi,

ja - der sieht richtig gut aus :!:
 

Berkley

Member
hi tobi,
an sowas habe ich auch schonmal gedacht, weil mir mein alter unterschrank nicht mehr gefällt...
hab in einem anderen englischsprachigem forum auch schon einige bauanleitungen dieser schränke gesehen...
ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach ne neue dünne holzschicht über den alten schrank baue...
nur ich habe ehrlich gesagt wenig lust das 112 liter becken auszuräumen, es auf den neuen schrank zu stellen und dann wieder neu zu machen. wie hast du das gemacht? dein becken sieht ja nicht neu eingerichtet aus, oder?
auf jeden fall ein schönes ergebnis:)
gruss timo
 

orinoco

Member
Hi Tobi,
MDF läßt sich schon klasse verarbeiten.Und man kann es vernünftig lackieren, so daß es ,mit den Wasserflecken nicht allzu kritisch ist.
Aber Du hast ja passgenau gearbeitet, da trifft es wie gesehen ja eh mehr den Teppich :wink:
Alles in allem ein tolles Ergebnis :wink: Sieht toll aus!

Liebe Grüße
CAro
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

schöne Arbeit .. jetzt wirste doch noch zum Handwerker.. ich sehe jetzt schon die Bestell-Liste :lol:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

gefällt mir sehr sehr gut, die Schlichtheit überzeugt durch Qualität!

Toll.
Grüße,
Mark.
 

addy

Active Member
hi tobi,
finde den schrank auch sehr toll. sowas würde ich auch gern mal basteln. was für scharniere hast du den verwendet? das stell ich mir nen bischen problematisch vor.
ich kenn mdf nur vom lautsprecherkiste bauen. ist das den stabil genug für nen aq? und saugt sich das nicht mit wassser voll? was für ein lack hast du den genommen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

freut mich, dass euch der Schrank gefällt. Gerade der schlichte Stil gefällt mir an diesen ADA Schränken sehr gut.

@Addy
Ich hatte zunächst aufschraub Schaniere genommen die sich leider nicht gut justieren ließen. Habe dann Topfschaniere genommen und damit war alles kein Problem. Habe bezüglich der Lackierung auch in Lautsprecherforen gelesen ;) und bin dann bei Acryllacken hängen geblieben, da diese für den Hausgebrauch einfach zu verarbeiten sind und für die simplen Zwecke reichen. Wie das ganze mit der Langlebigkeit und Wasserspritzern aussieht muss die Zeit zeigen ;). Denke da sind Lacke mit Lösungsmitteln vielleicht doch besser.
Mit Wasser vollsaugen wird sich das Holz nicht mehr... es hat eine spezielle Grundierung drauf und danach 4 mal lackiert. 2mal Schwarz und 2mal Klarlack.

MDF ist defintiv stabil genug für Aquarien. Die meisten Schränke die gekauft werden können sind aus diesem Material hergestellt. Bei größeren Aquarien müssen natürlich noch Querstreben eingezogen werden, damit es auch nicht durchhängt. Bei dem 60er war dies aber nicht nötig.

@Berkley
Ich hab soviel Wasser wie möglich rausgelassen und es dann einfach hochgehoben und umgestellt ;). Geht bei der größe noch ohne Probleme. Beim 160er wird es wohl komplizoerter aber auch noch möglich. Darüber sehe ich aber schwarz mit dem leichten Umsetzen :D. Die Verkleidung des bestehenden Schrank wäre definitiv eine Möglichkeit. Ein Nutzer bei Aquatic Plant Central hat dies ja ebenfalls so gemacht...

ansonsten ist MDF wirklich toll zu bearbeiten und die Konstruktion war nicht schwer umzusetzen.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

meine Unterschrank fürs 350l Becken habe ich mit 8 Ytongsteinen gebaut - sicher ist sicher :wink:
Das Holz habe ich gewachst - funktioniert seit 1,5 Jahren gut




Und da ich immer schon mal gerne umbaue, habe ich alles mit Winkeln verschraubt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

sieht wirklich auch sehr hübsch aus dein Unterschrank! Die Integrierung der Ytongsteine ist sehr genial!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

handwerkliche Begabung haste auch, :lol: gefällt mir sehr gut und die Idee mit den Ytongsteinen ist schon genial.

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
däberitzdiskus ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl) Bastelanleitungen 55
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben