80x40x40 - Version 2

Orrik

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich habe vor gut einem Jahr mein AQ aufgestellt und da ich was schönes grünes wollte bin ich auch recht schnell auf euch hier aufmerksam geworden. Hab viel gelesen und ausprobiert, und herraus kam dann das hier:



Das ich das Becken nun komplett neu gemacht habe, wollte ich das natürlich endlich mal mit euch teilen.

  • Becken:
    • 80x40x40 cm
  • Filter & Co2:
    • HMF mit Aquael Circulator 350
      2kg Druckgas mit Super Atomizer
  • Beleuchtung:
    • Hagen Glo Aufsetztleuchte - 2x24W Osram 865 HO
  • Bodengrund und Hardscape:
    • Schwarzer Kies
      Moorkien
      Basalt
  • Pflanzen:
    • Anubias baterie var. Nana "Petite"
      Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
      Cyperus helferi
      Fissidens fontanus
      HCC
      Hygrophila pinnatifida
      Ludwigia Arcuata
      Microsorum pteropus "Needle Leaf"
      Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
      Microsorum pteropus "Thors Hammer"
      Microsorum pteropus 'Narrow'
      Microsorum pteropus 'Windeløv'
      Proserpinaca palustris
      Rotala rotundifolia
      Rotala sp. "Green"
      Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
  • Besatz:
    • 20+ Danio margaritatus (Perlhuhnbärbling)
      7 Otothyropsis piribebuy (Otocinclus sp. negros (LG2))

Becken steht jetzt ca 1 Woche, hier mal ein Bild



Ist noch nicht fertig, paar Moose fehlen noch, und der Besatzt wird noch um ein paar LG2 und Garnelen aufgestockt. Werde weiter berichten und freu mich über eure Kommentare. :D
 

Anhänge

  • CIMG0378 Kopie.jpg
    CIMG0378 Kopie.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 1.154
  • CIMG0330 Kopie.jpg
    CIMG0330 Kopie.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 1.153

lordc

Member
Wow, das sah echt auf dem 1. Bild schon super aus!
Ich würde dieses nach unten zeigende Stück wurzel entfernen, das stört irgendwie :)
die Pflanze in der mitt evtl etwas nach hinten? und davor was niedrigeres Pflanzen für etwas Tiefe :)
 

Orrik

Member
Ja, das alte war schon garnicht so schlecht. Zumindest auf dem Bild.
Aufgrund einer Cladoplage hab ich eine Algexit kur gemacht, anschliesend ist mir die Elantine eingegangen und so ganz losgeworden bin ich die Clado auch nicht. Des weiteren war die Filterkonstruktion sehr instabil, am Anfang war mal ein Luftheber da drin, und die neue Pumpe muste dann über Schläuche an den Auslass angepasst werden was nicht ganz so stabil war.

Deine Anmerkung mit der Wurzel ist ok, die soll aber noch etwas Moos abbekommen und Sticht dann hoffentlich nichtmehr so hervor.
Die Pflanze in der Mitte ist Microsorum pteropus 'Windeløv' und lässt sich nicht weiter nach hinten schieben. In dem Bereich darunter ist Momentan ein Ableger von Hygrophila pinnatifida, allerdings muß ich mal schauen wie die da wächst. Ist relativ schattig da, bin da noch nicht mit zufrieden. Denke da müste etwas hin was heller grün ist, nicht viel licht brauch und nicht so groß wird. Irgendeine Crypto vieleicht....
 

Orrik

Member
Nachdem das Becken nun fast gut 5 Wochen läuft mal ein kleines Update:



In der Zwischenzeit hatte ich eine kleine Kieselalgenplage, die ich mit Geduld ausgessen habe. :smile:
Die Rotalas wollten irgendwie nicht wirklich wachsen, hatten ganz blasse Spitzen. Zuerst hab ich ein wenig mehr Volldünger gegeben was zu ein paar Pinselalgen geführt hat. Dann hab ich CO2 nochmal erhöht und seitdem scheint das ganze recht gut zu funktionieren. So langsam kommt der Hintergrund in fahrt.

Ansonsten hab ich dem Becken noch eine Milchglas Rückwand gegönnt, etwas Fissidens ist eingezogen und die ersten Garnelen. Zudem noch ein paar Negros.

Ich moment hab ich noch recht viel Grüne Punktalge auf der Scheibe, aber das bessert sich hoffentlich noch.
 

Anhänge

  • P1020285 Kopie.jpg
    P1020285 Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 767
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
Thumper Offshore - 80x40x40 Aquarienvorstellungen 50
A 90. Tag - Mein Aquarium 80x40x40 cm - 128l Aquarienvorstellungen 0
Thumper 80x40x40 Sanzon Iwagumi Aquarienvorstellungen 61
F 80x40x40 Aquarium woher in Nähe WF,BS,H Kein Thema - wenig Regeln 3
seven 80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S 80x40x40 Aquarienvorstellungen 20
el_jefe 80x40x40 pagodenlandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
el_jefe 150W HQI +2x24T5 auf 80x40x40 Beleuchtung 1
Boiled_Frog 80x40x40 Aquarium -> 3x 18 Watt Beleuchtung 19
T Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2 Technik 3
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3
SalzigeKarotte Chihiros WRGB 45 Deutsche Version mit Hängeseil Biete Technik / Zubehör 1
Les Paul mobile Version des Forums Kein Thema - wenig Regeln 2
L Chihiros RGB abverkauf, kommt eine neue Version? Beleuchtung 4
Julia Chihiros RGB - neue Version? Beleuchtung 129
troetti Website "Eddy's Aquarium" Version zwei Kein Thema - wenig Regeln 19
Jokin Arcadia Freshwater: Günstiger Ersatz und "T5 Version" Beleuchtung 2
Jurijs J. ADA Aqua Journal digitale Version auf Englisch nun verfügbar Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
V Giesemann Razor Aufrüstung auf dimmbare Version Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben