63l Iwagumi

Peda 22

Member
Hallo,

mein Becken läuft jetzt eine Woche bis jetzt ohne große Probleme.Ich hab noch etwas grünliches trübes Wasser, kommt vielleicht noch vom neuen Soil. Sollte es nicht besser werden mus ich mir wohl einen UVC-Klärer besorgen. Man sieht das etwas K im Wasser fehlt werde das etwas erhöhen.

Die Pflanzen legen nun auch schön langsam los. Blyxa hat Anfangs gar nicht gut ausgesehen sie verlor fast alle Blätte die lösten sich einfach auf. Jatzt kommen von unten her neue grüne nach. Utricularia graminifolia fängt auch an zu wachsen aber die hat so einen strken Auftrieb das sie immer wieder aufschwimmt. Die Rotala rotundifolia hat eine richtig schönes rot und wächst sehr schön. Staurogyne repens und Fissidens cf. fontanus wachsen sehr sehr langsam aber sehen gesund aus.

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 2011-05-14_60l Iwagumi.JPG
    2011-05-14_60l Iwagumi.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 890
  • 2011-05-14_60l Iwagumi_2.JPG
    2011-05-14_60l Iwagumi_2.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 888
  • 2011-05-14_60l Iwagumi_3.JPG
    2011-05-14_60l Iwagumi_3.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 885
  • 2011-05-14_60l Iwagumi_4.JPG
    2011-05-14_60l Iwagumi_4.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 887
  • 2011-05-14_60l Iwagumi_6.JPG
    2011-05-14_60l Iwagumi_6.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 889
  • 2011-05-14_60l Iwagumi_5.JPG
    2011-05-14_60l Iwagumi_5.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 888
  • 2011-05-14_60l Iwagumi_7.JPG
    2011-05-14_60l Iwagumi_7.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 886

Peda 22

Member
Hi zusammen,

Kann es sein das meine Garnelen meine Pflanzen zum Fressen gern haben? :evil: Dadurch das mein Becken erst eine Woche läuft sind vielleicht noch nicht genug "gute" Algen dar die sie sonst fressen würden. Es sind ca 15 Amanos und 6 Crystal Red im Becken.

Auf den Fotos sieht es für mich nicht nach K-Mangel aus aber vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen.

Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • DSC01289.JPG
    DSC01289.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 839
  • DSC01290.JPG
    DSC01290.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 836
  • DSC01291.JPG
    DSC01291.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 838
  • DSC01294.JPG
    DSC01294.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 840
  • DSC01295.JPG
    DSC01295.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 834
  • DSC01296.JPG
    DSC01296.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 838
  • DSC01298.JPG
    DSC01298.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 842

Aniuk

Active Member
Hi,

füttere doch abgebrühte Brenesselblätter zu, damit du deine Garnelen satt bekommst - dann nagen sie dir auch nicht mehr an geschwächten Pflanzen :) . Nach einer Woche ist wahrscheinlich noch nicht genug Aufwuchs vorhanden, damit sie satt werden.
 

Peda 22

Member
Hallo Anni,

Danke für deine Antwort. Du bist also auch der Meinung das dies eindeutig Fressschäden sind und keine Mangelerscheinungen?

Ich füttere Sie mit solchen JBL Kügelchen. Auf die fahren Sie total ab.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

verzichte besser auf zuviel Fertigfutter - das ist zu Proteinreich und führt zu Häutungsproblemen bei den Garnelen. :D Ganz normale Brennesselblätter oder Brennesselsticks aus dem Laden sind gesünder :) (Wir essen ja auch nicht jeden Tag Burger und Pommes). In einem eingefahrenen Becken brauchste die Tierchen eigentlich auch gar nicht füttern solange der Bestand so klein ist. Vielleicht machen sie die Fresslöcher, weil ihnen pflanzliche Nahrung fehlt? Das Fertigzeug kannste ja ca. 1mal pro Woche zufüttern.

Für mich sehen die Löcher nach "Schnecke hat Loch gefressen" aus. Haben meine Posthornschnecken bislang aber nur an kranken/geschwächten Blättern mit Mangelerscheinungen gemacht. Gesunde Pflanzen lassen sie in Ruhe.
 

alex1978

Member
Hallo Peter,

ich vermute auch, dass die Tiere beschädigte und absterbende Pflanzenblätter fressen.
Dein Becken läuft noch nicht sehr lang und die Pflanzen bilden neue Blätter und Triebe aus. Da kann es natürlich sein, dass die alten Blätter absterben oder abgeworfen werden. Das kriegen die Tiere schneller mit als du. :D
Ich würde abwarten und die Nellen normal weiter füttern, das Problem wird sich bald von selbst erledigen, denke ich.

Aber wie sieht denn dein Düngeplan aus? Vielleicht fehlt deinen Pflanzen auch was.
 

Peda 22

Member
Hi,

ich dachte zu wenig Proteine führen zu Problemen?
An Schnecken kann es nicht liegen hab so gut wie keine drinnen. Vielleicht 10 kleine Blasenschnecken.

@ Alex: Ja so werde ich es dann auch machen wollte nur sichergehen das es sich nicht um einen Mangel handelt den ich falsch deute. Danke
 

Aniuk

Active Member
Peda 22":2kdxrkv9 schrieb:
ich dachte zu wenig Proteine führen zu Problemen?

Nope, ist umgekehrt. :) Die Nahrung der Garnelen sollte hauptsächlich pflanzlich sein, sie essen ja auch Bakterien und Kleinstlebewesen im Becken selber. Die Amanos dürfen etwas mehr Eiweiss, aber da reichen wahrscheinlich schon die Reste der Fischfütterung (die kriegen ja auch was). Ich empfehle da gerne diesen Link.
 

alex1978

Member
So, hab gerade auf der ersten Seite dein Düngeplan gesehen.
Sollte eigentlich alles passen. Einfach mal noch eine Woche abwarten.
 

Peda 22

Member
Hi zusammen,

Die Löcher in den Pflanzen werden im Moment nicht mehr es werden auch täglich Schnecken entfernt obwohl eigentlich sehr wenig im Becken sind. Brennesselsticks sind auch bestellt für meine Garnelen. Bin gespannt wie sie darauf reagieren. So das war die gute Nachricht.

Die schlechte ist meine Kahmhaut ist wieder da :twisted: :twisted: :twisted: :bonk:
Hab jetzt die Srömungspumpe so eingestellt das Oberfläche stärker bewegt wird. Auf den Steinen amchen sich auch die ersten grünen Algen breit :( .

Die Pflanzen wachsen eigentlich alle recht gut und sehen alle recht gut aus. Beim Wasserfreund sieht man extrem die Blattadern hab keine Ahnung woran das liegt.

Düngung sieht im Moment so aus: wöchentliche WW 50%

Wasser wird aufgedüngt:
Mit KNO3 auf 25mg/l NO3 und 9mg/l K.

Täglich werden dann:
1ml Fowgrow
2mg/l NO3 durch den Spezial N zugegeben.
 

Peda 22

Member
Hi,

also die Löcher sind nur bei der Staurogyne repens und sie werden mehr, aber auch nur bei den unteren Blättern. Bin mir nicht sicher und hab gerade etwas K zugegeben, da ich ja eigentlich sehr wenig K im Wasser hab. Zudem fällt mir auf das sie extrem viele Luftwurzeln bildet. Also ich deute das sie will mehr Närstoffe. Vielleicht braucht es noch Zeit bis die Wurzeln unten an den Power Sand kommen.

Ich hoffe sie geht nicht ex das ist wircklich eine sehr schöne Pflanze und ich möchte auf sie eigentlich nicht verzichten.
 

Aniuk

Active Member
Peda 22":38mntc50 schrieb:
Zudem fällt mir auf das sie extrem viele Luftwurzeln bildet.


Huhu,

das macht meine Staurogyne auch. Ich habe dazu ein Topic im Nährstoffe-Forum eröffnet, weil sie bei mir zusätzlich noch irgendeinen Nährstoff vermisst. Ich glaube aber, dass das nicht die Ursache von den Luftwurzeln ist.

Ich meine, dass ich da neulich mal irgendwas zu Luftwurzeln gelesen habe, dass das weniger ein Nährstoffmangel, sondern vielmehr ein ungünstiges Verhältnis der Nährstoffe ist (irgendwie unausgewogen oder zu wenig Nitrat). Vielleicht meldet sich für uns ja noch mal jemand, der das Luftwurzel-Phänomen klären kann. Ich schreib das nachher auch nochmal explizit in mein Topic oder du klinkst dich da einfach nochmal mit einem Beitrag in die Diskussion ein.
 

Peda 22

Member
Hi,

ich hab die vielleicht noch eine Erklärung für die Löcher. Ich hab meine Pflanze als "Secure Green" erhalten. Sie wurde in einer Plastkschale gezüchtet mit so einem Nährstoffgel. Das bedeutet sie wurde emers gezogen vielleicht lösen sich die emersen Blätter unter Wasser einfach auf das würde auch erklären warum sich nur die unteren älteren Blätter auflösen.

Hab die Pflanzen von Wasserpflanzen-freund.de. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Shop und kann dazu was sagen.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich finde immer noch, dass das eher wie Fressschäden aussieht. :)

Wenn sich die Blätter auflösen, dann werden sie erst glasig und lösen sich dann langsam auf, da entstehen nicht so schöne runde Löcher.
 

Ähnliche Themen

Oben