63l Iwagumi

Peda 22

Member
Hi Olli,

danke für deine Antwort.
Ein Foto wo man das trübe Wasser sieht hab ich keines da es so nicht sichtbar ist ich werde versuchen heute queer durch Aquarium zu fotogrfieren vielleicht kann man es so sehen. Ich werde auch Fotos von den Punktalgen und den Staubalgen (ich vermute das es welche sind) einstellen vielleicht kannst du und die anderen Profis hier dan meine Vermutung bestätigen oder widerlegen. Ich werde auf jeden Fall heute den WW machen und danach mal nicht Düngen und auch das Licht mogen aus lassen.

Würde mich echt über mehr Unterstützung freuen da ich schon nicht mehr weiter weis und das Gefühl habe alles was ich mache sei falsch bzw. führt zu anderen Problemen.

Danke nochmal
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich tippe bei dir eher auf kleine Schwebstoffe. Nimm Filtervlies und pack es in deinen Filter. Ich leg dir mal ein kleines Stück bei deiner aktuellen Bestellung dazu.

Ich habe neben Purigen auch immer noch Filtervlies im Außenfilter. Das zusammen sorgt bei mir für atemberaubendes klares Wasser. Lasse ich eine Komponente weg .... => leider leicht trübes Wasser.
 

Peda 22

Member
Hi zusammen,

@ Tobi: Danke für das Flies ich hab ja auch schon eins drinnen hab heute noch zwei blaue Schwämme gekauft um mehr Fläche für Bakterien zu schaffen. Werde diese aber erst nächste Woche einbauen.

WW ist vollbracht und die Scheiben wurden mit EC Küchenrolle + JBL Wish Wash greinigt. Das Licht ist aus gedüngt wird nicht werde das Licht morgen am Abend wieder einschalten und wenn dann das Wasser nicht klar bleibt dann bestell ich mir noch Purigen.

Hier noch die versprochenen Fotos der Punktalgen. Leider kann man wie schon gesagt die Wassertrübung auf dem Foto leider schlecht erkennen.
 

Anhänge

  • DSC01302.JPG
    DSC01302.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 937
  • DSC01303.JPG
    DSC01303.JPG
    133 KB · Aufrufe: 936
  • DSC01304.JPG
    DSC01304.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 934
  • DSC01305.JPG
    DSC01305.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 941
  • DSC01306.JPG
    DSC01306.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 937

Peda 22

Member
Hi zusammen,

Sorry das ich gleich noch einen Beitrag schreibe. Wollte euch aber auch zeigen wie sehr ich den Filter gedrosselt hab. Dazu zwei Fotos einmal mit voller Leistung und einemal gedrosslet. Ich denke das sollte doch reichen oder :D
 

Anhänge

  • DSC01307.JPG
    DSC01307.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 926
  • DSC01308.JPG
    DSC01308.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 927

Aniuk

Active Member
Hi Peter,

du scheinst ja ein wenig vom Pech verfolgt zu sein. Bei dir scheinen alle Probleme zusammen zu kommen. :( ... Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Ursache heraus findest und du die Algen in den Griff bekommst :) :top:

Viel Erfolg!
 

Peda 22

Member
Hi,

danke Anni das ist sehr nett von dir. Ich hoff auch das der Spuck bald ein Ende hat und ich mich endlich auf meine Pflanzen konzentrieren kann. :bier:
 

Japanolli

Active Member
Hi,

das hat definitiv nichts mit einer Bakterienblüte zu tun.
Das sieht nach einem Angriff der Killergrünalgen aus ;-)
Mit Sicherheit ein Ungleichgewicht von Stickstoff und Phosphat.
 

Peda 22

Member
Hi Olli,

danke für die Bestätigung. Da würde aber dann bedeuten ich muss entwerder mehr NO3 zugeben oder PO4 verringern. Dadurch das ich aber Punktalgen habe (PO4 Mangel) werd ich mal NO3 weiter anheben.

Heute nach den der 24h Dunkelkur hat sich das ganze nicht verbessert. Auch die Scheiben sind schon wieder grün. Ich weis jetzt echt nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll. Ich glaub das bekomm ich nicht mehr in den Griff :cry: .

Ich werde die Strömung morgen wieder stärker Fahren um nicht auch noch die Pflanzen zu verlieren. Haltet mir die Daumen.
 

Aniuk

Active Member
Hi Peter,

kannst du mal deine aktuellen Wasserwerte messen und hier einstellen bevor du düngst?
Vielleicht kann jemand anhand dessen schon irgendwelche Empfehlungen aussprechen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Peter :),
Strömung stärker find' ich gut :top: .
Hätte die trotz nur 5W-Klärer nicht gedrosselt (oder nur unwesentlich).
Ich drück' auch die Daumen.
Ein schönes Pfingstwochenende wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 

Peda 22

Member
Hi,

wollte euch nochmal die Werte nach den WW zeigen:

NO3: 4mg/l
PO4: n.n.
K: ca. 1mg/l
Mg: 6mg/l
Ca: 28mg/l
Fe: n.n.
KH: 6mg/l
GH: 6mg/l

Meine Staurogyne zeigt wie bei Anni auch die gleichen Symptome.War es bei dir dan auch das Mg, oder doch was anderes?
 

Peda 22

Member
Hallo nochmal,

als gerade das Licht im Becken anging traute ich meinen Augen nicht 80% der Punktalgen sind verschwunden. Aber nicht nur auf den Pflanzen sondern auch auf den Steinen. Wie geht das ich hab seit einer Woche die gleiche Düngung und kaum schalte ich das Licht für einen Tag aus funktioniert sie? Habt ihr da eine Erklärung dafür?
 

Aniuk

Active Member
Peda 22":f1fj473z schrieb:
Meine Staurogyne zeigt wie bei Anni auch die gleichen Symptome.War es bei dir dan auch das Mg, oder doch was anderes?


Zu den Wasserwerten:
Ui, da musst du ja kräftig aufdüngen. o_O


Wegen der Staurogyne:
Ich habe leider keine Ahnung :)
Sie zeigt immer noch den Mangel, aber sie wächst. (obwohl ich kräftig Mg aufgedüngt hatte)
Ich härte jetzt seit letztem WW das Osmosewasser mit Duradrakon auf anstatt es mit Leitungswasser zu verschneiden.
Davon erhoffe ich mir ausgewogenere Mikronährstoffe. Bei anderen scheint es ja das Mg gewesen zu sein, versuchs einfach :)
 

Peda 22

Member
Hi Anni,

sobald ich den Kaliumarmendünger hab werd ich NO3 wieder auf 10-15mg/l aufdüngen und K auf 8-10. Welche Werte genau eird sich dann noch herausstellen. Ich bin im Moment schon mal glücklich das sich die Punktalgen zurückziehen.
 

Peda 22

Member
Hi,

möchte euch ein Update nicht vorenthalten. Das Becken läuft jetzt richtig richtig gut. Bis jetzt hatte ich noch nie so einen gesunden Pflanzenwuchs. Ebenso ist mein Becken zu 99% Algenfrei ich muss blos die Scheiben 1 mal pro Woche reinigen. Das stört mich aber nicht im geringsten. Die Glaswaren hab ich jetzt schon zwei Wochen nicht gereinigt.

Pflanzentechnisch hat sich auch etwas geändert der Großteil der Utricularia graminifolia ist rausgeflogen stattdessen ist HCC und Elatine hydropiper eingezogen die beide recht gut wachsen. Der scheinbare Mg-Mangel geht auch zurück ist wohl doch eine Nitrat-Mangel bin mir aber noch nicht 100% sicher hab mir jetzt mal Bittersalz besort und werde Mg um 5mg/l erhöhen.

Düngung:
Stoßdüngung nach den WW:
NO3: 5mg/l
K: 10mg/l
Mg: 12mg/l
Ca: 33mg/l

Täglich Abends nachdem das Licht aus ist (Boost N, Spezial N, PO4 Basic)
NO3: 6mg/l
PO4: 1mg/l

Morgens bevor das Licht an geht
0,5ml Spezial Eisen
0,5ml Flowgrow
5ml Easy Carbo
5 Tropfen ADA Green Gain

Am Mittwoch Abend wird NO3 auf 15mg/l aufgedüngt.

Hier jetzt einige Bilder:
 

Anhänge

  • DSC01437.JPG
    DSC01437.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 635
  • DSC01439.JPG
    DSC01439.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 636
  • DSC01440.JPG
    DSC01440.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 637
  • DSC01441.JPG
    DSC01441.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 636
  • DSC01442.JPG
    DSC01442.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 637
  • DSC01443.JPG
    DSC01443.JPG
    183 KB · Aufrufe: 635
  • DSC01444.JPG
    DSC01444.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 641
  • DSC01445.JPG
    DSC01445.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 643

Ähnliche Themen

Oben