61 x 35 x 35 - endlich gehts los

MaikundSuse

Member
Hallo!

Die Algen wachsen echt in beängstigender Geschwindigkeit.
Teilweise haben sich jetzt in den 2 Tagen 15 cm lange Algenfäden gebildet. :(
Ich werde morgen früh erstmal Algen absaugen und wieder 50 Liter Wasser wechseln.
Das Absaugen beim HC macht sich echt besch***** weil das HC noch keine vernünftigen
Wurzeln gebildet hat.
Ich werde dann morgen auf die K Stoßdüngung verzichten und mir eine Nährlösung zur
täglichen Düngung erstellen.
Eventuell auch eine PO4 Lösung.
Ich teste morgen beim TWW noch mal.
Werd dann morgen auch mal nach Amanos Ausschau halten.
Ich denke 10 Stück sind für den Anfang okay.
Fressen die wirklich diese spinnenwebenartigen Algen?
Meine Red Fire haben die nie interessiert. :x
Die Beleuchtungszeit werde ich dann auch von 8 auf 9 Stunden steigern.
Sollte ich noch ein paar mehr Pflanzen als Algenkonkurrenz einsetzen?
Kann die hohe Strömung auch die Algen fördern?

kurt":2sk7cpl3 schrieb:
Interessieren würde mich wie stark sich die Stängelpflanzen verwurzeln und ob sie unten kriechende Ausläufer bilden.
Also noch tun sie das nicht. ;)

Viele Grüße
Maik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Maik,

MaikundSuse":10kz98rk schrieb:
Sollte ich noch ein paar mehr Pflanzen als Algenkonkurrenz einsetzen?
Ja,
nehme einfach zum Übergang Hornkraut (Ceratophyllum submersum) es ist eine wurzellose und anspruchslose Oberflächenpflanze, wächst sehr
schnell, schattet dann auch gleichzeitig ab.Vielleicht reicht das schon, aber alles braucht seine Zeit.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Maik,

Sollte ich noch ein paar mehr Pflanzen als Algenkonkurrenz einsetzen?

Ja- absolut. Du hast so gut wie nichts schnellwachsendes drin
Ich würde am Anfang die Becken zu 80% bepflanzen
Später kann man dann langsam reduzieren, wenn man möchte. :wink:

Hallo Kurt,

Interessieren würde mich wie stark sich die Stängelpflanzen verwurzeln und ob sie unten kriechende Ausläufer bilden.

Ja - sie wurzeln ähnlich wie mit Bodengrunddünger

Dem Bodengrund wird viel Aufmerksamkeit gewidmet und es wird sehr viel Geld dafür ausgegeben um nur eine einigermaßen passable Standzeit zu erreichen.
Er ist relativ schnell ausgelaugt und er wird mit Düngetabletten, Lehmkugeln usw.wieder aufbereitet.
Man kann dann nicht sagen es wird nur über die Wassersäule gedüngt.Würde in einem nur über die Wassersäule gedüngt gefahrenen Aquarium nach 2 Jahren zb.die Nymphaea Lotus noch vernünftig wachsen?

Ohne guten Bodengrund bekommt man meiner Meinung nach keinen auf Dauer zufriedenstellenden Pflanzenwuchs.

Ich praktiziere ja auschließlich Wasserdüngung. Bei mir ist nichts an Dünger im Bodengrund und das funktioniert hervorragend. :wink:

Die meisten Pflanzen kommen damit sehr gut zurecht und wachsen auch auf Dauer gut.
Auch Echinodoren sind so gut gewachsen, daß sie mir zu groß wurden.

Ich könnte mir vorstellen, daß es sicherlich Einschränkungen bei Pflanzen gibt, die ein besonderes Bodenmilieu benötigen.
Da fällt mir gerade die Tonina ein - ich glaube, die benötigt ein saures Bodenmilieu - die wollte bei mir auch im weichen Wasser nicht richtig und ist mit Blattdüngung nur sehr langsam gewachsen.
Da vermute ich halt, daß es am Boden gelegen hat
 
A

Anonymous

Guest
Moin Maik,

gefällt mir gut dein Becken, :top: ich würde die Algen gar nicht absaugen, da kommst du eh nicht gegen an.
Setze die Amanos ein und nicht zufüttern, die werden die Algen in den nächsten 10 Tagen auffressen.
Die Beleuchtungszeit würde ich noch nicht erhöhen, 8 Std. sind im Moment ausreichend, sobald die Pflanzen wachsen und die Algen weg sind, kannste langsam erhöhen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke die Probleme werden aus der Stoßdüngung von K resultieren.

Nach dem ADA System ist nur eine tägliche Dosierung mit K empfohlen. Dies hat sicher auch den Grund, da Ca + Mg primär vom Substrat gebunden werden und so ein massiver Kaliumüberschuss verhindert wird. Ca + Mg würden wohl bei der K Stoßdüngung nicht mehr zu genüge von den Pflanzen aufgenommen werden.

Wenn K Stoßdüngung, dann immer zusammen mit Calcium und Magnesium.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Maik,

hoffe daß jetzt alles gut geht und daß die Amanos auch wirklich so gut arbeiten, mit dem Licht würde ich auch noch warten.

@Sabine,

Sabine68":29a718a4 schrieb:
Hallo Kurt,

Interessieren würde mich wie stark sich die Stängelpflanzen verwurzeln und ob sie unten kriechende Ausläufer bilden.
Ja - sie wurzeln ähnlich wie mit Bodengrunddünger
Ich praktiziere ja auschließlich Wasserdüngung. Bei mir ist nichts an Dünger im Bodengrund und das funktioniert hervorragend. :wink:


Zur Ausläuferbildung.
Vielen Dank, das ist gut zu wissen.

Zu deiner Düngung,
das wird auch so sein und gut funktionieren, aber den Unterschied zu einem richtig aufbereiteten Bodengrund kann ich eindeutig sehen. Bei abstellen oder zu niedrigen Durchfluss meiner Durchsickerung ist der Pflanzenwuchs auf jeden Fall schlechter, das kann ja dann nur mit der Nährstoffzufuhr zusammenhängen.Du kennst vielleicht aus meinem Thread Mangelerscheinungen viewtopic.php?t=651 den Zustand meiner Tigerlotus bzw.die vorhandenen Probleme.
Gebe mal ein Bild der Lotus von Heute ein, die Blätter sind zur seit 20cm groß, und was kommt noch?

 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

ich hatte ja auch schon Bodengrunddünger drunter - Terrdrakon von DRAK. :wink: und Düngekugeln
Ich konnte da keine Unterschiede zur ausschließlichen Wasserdüngung feststellen.

Vielleicht kann Nik auch noch was dazu sagen - er praktiziert es ja ähnlich wie ich und wie seine Beobachtungen bei seinem Becken waren/sind.

Allerdings ist es auch so, daß man bei auschließlicher Wasserdüngung Fehler recht schnell quittiert bekommt.
Hat man noch Bodengrunddünger, wird das eher kompensiert :wink:

Hier mal ein Foto meine Echinodorus uruguayensis mit ausschließlicher Wasserdüngung

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bitte führt doch eure Diskussion über "Wasserdüngung / Bodengrund" in einem gesonderten Thema fort. Ist nicht so schön für Maiks Thema....
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sabine,

Sabine68":3r0aev9g schrieb:
Hallo Kurt,
Vielleicht kann Nik auch noch was dazu sagen
wäre nicht schlecht!

die Echinodorus uruguayensis sieht ja gut aus, was mir auffällt sind die weißen Wurzeln.
Bei mir sind die Wurzeln überwiegend bräunlich teilweise auch rötlich.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

Tobi hat recht - ich mach mal gerade in neues Thema auf und kopiere die Sachen da rein :wink:
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Seit Montag ist das Becken mit 10 Amanos besetzt.
Die Kaliumdüngung habe ich für 2 Tage eingestellt.
Da die Stängelpflanzen nun auch langsam anfangen zu wachsen habe ich heute 0,7 mg/l K auf gedüngt.
Nachdem gestern früh noch recht viele Algen da waren, hatte ich gerade kaum was zum Absaugen.
Ob das nun durch die geänderte Kaliumdüngung oder durch die Amanos kommt, kann ich nicht sagen.
Da die Pflanzen recht gut aussehen, habe ich noch kein PO4 gedüngt.
Danke für die hilfreichen Tips!

@Tobi
Heute ist das Becken 2 Wochen alt,
Wann sollte ich mit der Düngung der Makros beginnen?

Zum Abschluss noch ein Bild:

[albumimg]5074[/albumimg]

Viele Grüße
Maik

EDIT:
Das HC wächst teilweise schon etwas in die Höhe.
Wann sollte man das das erste mal schneiden?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

Makros musst du erst nach so 4-8 Wochen anfangen zu düngen. Etwas PO4 kannst du auch teilweise eher zugeben. Kommt eben drauf an ob was da ist oder nicht.

Ich denke der geringere Kaliumwert wird sich ggf. positiv ausgewirkt haben und die Amanos sicherlich auch ;).
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

So, die dritte Woche ist vorüber.
Bin mit dem Becken zufrieden.
Blyxa japonica habe ich noch etwas nachgesteckt.
Die Algen sind so gut wie weg und die Schnecken assimilieren gut. :lol:

[albumimg]5192[/albumimg]

Hier mal die Komplettansicht:

[albumimg]5193[/albumimg]

Nun wachsen auch die Stängelpflanzen.
Die Rotala Rotundifolia wächst schnell, aber sehr grün.

[albumimg]5194[/albumimg]

Die Heteranthera zosterifolia wächst auch - allerdings nicht in die Höhe. :D

[albumimg]5195[/albumimg]

Da die Pflanzen noch gut wachsen, bleibe ich erstmal bei der Düngung von Kalium und SE.
Da die Wasserwerte kaum schwanken, werden alle 4 - 5 Tage 50 Liter Wasser gewechselt.

Viele Grüße
Maik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Maik,

das ist ja klasse, daß jetzt alles läuft.

hehe - schön die assimilierende Schnecke.
Was hast du denn jetzt verändert oder auch nicht verändert?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 468 Liter, endlich gehts los! Aquarienvorstellungen 38
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
moskal M. pteropus white kommt endlich in die Hufen Neue und besondere Wasserpflanzen 20
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
S Endlich eine Osmoseanlage Technik 0
F Endlich wieder Freude am Aquarium Erste Hilfe 17
S Mein ersters Aquarium - endlich Aquarienvorstellungen 4
T Hallo aus dem Hegau :) endlich Aquascapen Mitgliedervorstellungen 0
S Hilfe bei Beckenoptimierung - damit es endlich funktioniert Pflanzen Allgemein 2
E Endlich Urlaub, und nun LED´s dimmen ? Technik 0
Wuestenrose Endlich... Beleuchtung 1
F Endlich sind sie da....;-) Technik 21
Ananrael Endlich nach Deutschland Mitgliedervorstellungen 5
K Vorstellung nun endlich Mitgliedervorstellungen 1
Sauron Jetzt steh doch endlich mal gerade Bastelanleitungen 4
S HCC Kuba Perlkraut wächst! Endlich!! Pflanzen Allgemein 2
Aqua-Flo Endlich das neue Becken und Scape... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Cyanos sind nach 3 Monaten endlich weg Algen 2
Bataleon 72l Lang versprochen, endlich Fertig. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33

Ähnliche Themen

Oben