468 Liter, endlich gehts los!

Dergox

Member
Hallo

Beetroot":2qjq31gw schrieb:
Hallo Berk,

schönes Layout hast da in deinem AQ, in einigen Wochen bestimmt toll anzusehen. Ist wirklich eine Menge diverser Pflanzen, die Zeit wird es zeigen.

Auf den Fotos sind so Fäden zu erkennen, sind das Pflanzen oder Fadenalgen?

Vielen Dank erstmal für das Lob.

Wenn du die Fäden im Hintergrund meinst, dass ist Vallisneria nana :D :D
Algen konnte ich bis jetzt keine entdecken, ich hoffe das bleibt auch so. :p

Gruss Berk
 

Dergox

Member
Hallo,

ich melde mich mal wieder, leider habe ich ein paar Probleme,
ich glaube ich habe mir irgendeine Alge "eingefangen",

Hier mal meine Wasserwerte:

Ph: 6,7
Po4: 0,5 - 1,0
No3: 20
fe: 0,1-0,2

Kalium wird beim Wöchentlichen Wasserwechsel auf 10mg/l Stoßgedüngt.

Die Restliche Düngung erfolgt über PPS Pro und Ferrdrakon.

Beleuchtet wird zurzeit noch 7 Stunden mit 360 Watt.

Abends sieht das Becken aus wie eine Mineralwasserflasche, Pflanzen wachsen auch,
und ich weiß nicht woran es liegt das ich diese komischen Algen habe... :cry:

[albumimg]2377[/albumimg]

Gruss Berk
 

Beetroot

Active Member
Hallo Berk,

mir sieht das nach Kieselalgen aus, zumindest auf dem Foto.

Seit wann hast du die? Was sagt deine Beurteilung zur Algenart nach z.B. Algenratgeber?

Gruß
Torsten
 

Dergox

Member
Hallo Torsten,

Ja vielen Dank, sind wohl echt Kieselalgen,

habe die jetzt seit etwa 1 Woche,

nur was soll ich jetzt machen,habe gelesen vielleicht zu wenig Licht, meine Brenner hängen 30cm über der Wasseroberfläche, vielleicht bisschen runterhängen ?

Gruss Berk
 

addy

Active Member
huhu berk
dreh mal ein wenig am co2 hähn und mache keine wasserwechsel bis die algen wech sind. das würde ich zumindest so machen. kieselalgen bekommt man u.a. wenn man im leitungswasser viel kieselsäure hat. wasserwechsel sind daher eher kontraproduktiv.
dein no3 wert ist recht hoch. kannst du den irgendwie senken?
 

Dergox

Member
Hallo Andre,

Okay ich werde mal kein Wasser wechseln und schauen wie sich alles entwickelt,

Ja ich hör am besten mal auf No3 zu düngen :oops: ,
sonst wüsste ich nicht wie ich das sonst senken könnte.

Gruss Berk
 
Hi, mit der Düngung musst dir sicher keine Sorgen machen da biste mit K und Fe auf der sicheren seite.
Finde es übrigends toll das es hier noch Leute gibt die auch noch schöne Aq's ohne Powersand und Aquasoil einrichten können.
Ich persönlich würde da auch nichtmehr drauf verzichten wollen.
(Der ADA Boden hat ja auch viel Kalium, also dürfte es bei dir sicherlicher nicht schaden das hinzuzudüngen)

Viel Glück mit deinem Becken

Grüßle Stefan
 

Beetroot

Active Member
Hallo Berk,

seit einer Woche, also einhergehend mit der neuen Düngung?

Die förderliche Kieselsäure gibts in der Regel mal mit dem Leitungswasser. Mal ne Frage an die anderen, war die Kieselsäure Silikat? Hast du deine WW Intervalle erhöht?

Ach, dein Becken ist doch auch ein kompletter Neustart oder? Möglich wäre hier evtl. auch der Kies, je nach Beschaffenheit und wie gut der gereinigt würde gibts da bestimmt etwas mehr Kieselsäure momentan, ist ne Vermutung und ich tippe mal mehr auf's Leitungswasser.

Kannst mal die Tabelle vom Versorger verlinken?

Ich würde mal probieren die K Stoßdüngung nach WW auf 5 mg/l zu senken. Die NPK Düngung kannst ruihg weiter machen aber im Auge behalten. Den NO3 Wert von 20 mg/l sehe ich hier nicht als das Problem. Wie schon gesagt könnte man CO2 erhöhen, wenn da noch Spielraum nach oben ist. Hast einen Dauertest und wenn, was sagt dieser?

Gruß
Torsten
 

Dergox

Member
Beetroot":3hy8xluq schrieb:
seit einer Woche, also einhergehend mit der neuen Düngung?
Naja hab schon ab dem 3 Tag an leicht angefangen zu düngen.
Beetroot":3hy8xluq schrieb:
Hast du deine WW Intervalle erhöht?
Nein.

Beetroot":3hy8xluq schrieb:
Ach, dein Becken ist doch auch ein kompletter Neustart oder?
Ja

Beetroot":3hy8xluq schrieb:
Kannst mal die Tabelle vom Versorger verlinken?
Klick! unter Wasseranalyse einfach auf chemische Parameter klicken.

Beetroot":3hy8xluq schrieb:
Wie schon gesagt könnte man CO2 erhöhen, wenn da noch Spielraum nach oben ist. Hast einen Dauertest und wenn, was sagt dieser?
Okay werde Co2 noch erhöhen und schauen wie sich das entwickelt, hab keinen Dauertest, mal schaun ob ich mir da einen zulege.

Achja mir ist noch was komisches aufgefallen, die Blattspitzen der neuen Javafarn Blätter, aber nur vom Javafarn, sind total durchsichtig, woran könnte das liegen ? Eisenmangel ?

Gruss Berk
 

Beetroot

Active Member
Hallo Berk,

dein Leitungswasser ist ganz gut mit der recht angenehmen Härte, ansonsten recht Nährstoffarm für deine Lichtleistung mit ~1,2W/l. Mager ist z.B. K mit 1,7 mg/l, Fe mit 0,005 mg/l, NO3 wird auch schon mal kritisch werden im Pflanzenbecken mit 4,7 mg/l aus der Leitung. PO4 habe ich nichts gefunden.

Also glasige Blätter treten auch durch NO3 Mangel auf, da der aber vor kurzen bei 20 mg/l war wenn es der Test richtig wiedergegeben hat tippe ich mal auf Fe. Also mal mit Volldünger versuchen in den nachweisbaren Bereich zu kommen.

Gruß
Torsten
 

Dergox

Member
Hallo Torsten,
Beetroot":oy63yj9h schrieb:
Also glasige Blätter treten auch durch NO3 Mangel auf, da der aber vor kurzen bei 20 mg/l war wenn es der Test richtig wiedergegeben hat tippe ich mal auf Fe. Also mal mit Volldünger versuchen in den nachweisbaren Bereich zu kommen.
Ja ich werde mal bisschen Ferrdrakon düngen, aber was komisch ist das es nur an dem Blättern vom Javafarn ist :cry:

Gruss Berk
 

Sabine68

Active Member
Hallo Berk,

aber was komisch ist das es nur an dem Blättern vom Javafarn ist

Wenn Javafarn an den Blattspitzen so durchscheint, dann wächst er - das ist dann kein Mangel :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B 468 Liter - Kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 27
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 26
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben