5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes

Korny

Member
Hallo Daniel,

60 Grad sind meiner einschätzung nach, sowie diverser Datenblätter die ich grrade gewälzt habe, ohne Beeinflussung der Lebensdauer verträglich.

Ab 80Grad geben viele Hersteller eine reduzierung zu.

Gruß
 

MajorMadness

Active Member
Wenn der Kühlkörper 60°C hat, wieviel grad hat dann die Led? Led Temperatur von 60°C ist nicht das Problem aber dann hat das PCB evt 53°C und der 45°C... Die AluPCB im KK haben kaum verbindung und keine WLP oder ähnliches. Ich tippe daher das es garantiert über 80°C sind und damit viel zu warm. Warum das so ist kann viele Gründe haben: Noch schlechtere Led's, zuviel Spannung, zu kleiner Widerstand, zu hohe Spannung, unzureichende Belüftung.... Ich würde versuchen die Spannung zu senken oder die Led über PWM zu dimmen. Alternative kannst du dir aber auch direkt neue kaufen und zur reserve hinlegen bis die jetzigen kaputt gehen...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

MajorMadness":ws5g7ke0 schrieb:
Wenn der Kühlkörper 60°C hat, wieviel grad hat dann die Led?
Oh, das läßt sich doch recht einfach errechnen: Eine übliche 5630er kommt auf 16 K/W. Rechnen wir noch 10 K/W für's Dieelektrikum zwischen Solder-Pad und Alu-Streifen drauf, kommen wir auf 26 K/W. Der Streifen ist mit 17 Watt Leistungsaufnahme angegeben und mit 72 LEDs pro Meter bestückt, macht 0,24 Watt pro LED. Also wird sich eine LED um 0,24 W × 26 K/W = 6,24 K über die Temperatur des Alu-Streifens selbst erwärmen.

Eine Sperrschichttemperatur von ? 66 °C halte ich für vollkommen unproblematisch und ist keinerlei Grund dafür, solche Weltuntergangsszenarien an die Wand zu malen wie Du es getan hast.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Hi Robert, die PCB sind aber nur lose in den KK eingeschoben meist. Kontakt evt 2mm. Daher denke ich das PCB erwärmt sich viel mehr als der KK. Da ist 0,5cm Luft zwischen.
7k/w war auch meine Schätzung von PCB zu led. Den kritischen Punkt sehe ich zwischen PCB und KK und das der KK bei 60° wahrscheinlich eine weit höhere temp am PCB hat...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend,

Daniel hat doch nix von irgendeinem Kühlkörper geschrieben, sondern über die Temperatur der Leiste selbst berichtet.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Er sprach von leisten und das die warm werden. Da die leisten aluprofile als KK haben und er geschrieben hat er kann die leisten nicht anfassen gehe ich davon aus das er das alu meint und nicht die innenliegende pcbs.
 

Hirse

New Member
Hallo,

Sorry für die Verwirrungen ich meinte die Alu Profile, welche sehr heiß werden.
Zugegebenermaßen fand der Test statt während es draußen knapp unter 40 Grad Celsius hatte :) Das ganze soll in die untersten Ebene eines Regals unter ein Regalbrett und darunter ein 75x25x28cm Becken. Da wird sich die Hitze dann schön stauen auch ohne hohe Außentemperaturen.
Die LED Leisten fliegen jetzt zwar nicht und den Profilen herum und sitzen recht stramm aber die Kontaktfäche ist wirklich sehr klein. Schön wäre es könnte man diesen Hohlraum irgendwie füllen um die die Wärmeableitung zu verbessern. Ich habe noch einen alten Zalman CPU Kühler hier mit den vielen Kupferlamellen evtl. kann man sich damit ein paar Wärmeableitungsbrücken zurechtbieten. Wobei da auch wieder die Frage ist ob das Profil überhaupt noch mehr Wärme aufnehmen kann ;)
Von der Leistungsaufnahme hatte ich mir auch etwas mehr (bzw. wenger) erhofft. Ich messe an der Steckdose für den Meter 24W.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • WP_20150729_20_41_13_Pro.jpg
    WP_20150729_20_41_13_Pro.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 915

MajorMadness

Active Member
Zieh die raus, mach wlk drauf und kleb sie an den KK das bringt schonmal etwas mehr. Die profile auf richtige kühler kleben noch mehr, die PCB direkt auf kühler am meisten. Dann hast du nur keinen spritzschutz und blende mehr...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Hirse":iafj5eie schrieb:
Sorry für die Verwirrungen ich meinte die Alu Profile, welche sehr heiß werden.
Solange der Alustreifen selbst nicht wesentlich wärmer wird, halte ich 60 °C für noch nicht besorgniserregend. Hast Du die Möglichkeit, die Temperatur des Streifens selbst festzustellen?

Grüße
Robert
 

Hirse

New Member
Hallo Robert,

leider habe ich keine Möglichkeit, so kann ich nur nach Gefühl gehen und da liegt man ja oft sehr weit daneben ;)
Aber gut zu wissen dass man sich unter 80 Grad noch keine Sorgen machen muss, ich hatte erwartet dass die kritische Temperatur schon darunter erreicht wird. Ich denke ein minimaler Luftstrom durch einen kleinen PC Lüfter sollte schon für deutliche Besserung sorgen. 12V hat man ja ohnehin schon zur Verfügung.
Dennoch werde ich mal sehen ob ich es irgendwie organisieren kann die Temperatur direkt am Alu Streifen zu messen.

Grüße
Daniel
 

Hirse

New Member
So ich habe gemessen. Zwar nicht ganz wissenschaftlich, aber für einen groben Anhaltspunkt sollte es ausreichen.
Via Temperatursensor an Multimeter habe ich an der Rückseite des LED Stripes nach 20 Minuten 66°C gemessen bei etwa 24 Grad Raumtemperator. Gemessen wurde an der Stromeingangsseite des Streifens, zur anderen Richtung hin nahm die Temperatur gefühlt dann etwas ab.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phlnx RGB 5630 SMD LED für ADA AQUASKY Beleuchtung 12
L LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630 Beleuchtung 102
H Zerschnittene SMD 5630 stripe wieder zusammen löten? Beleuchtung 9
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
emzero Was haltet Ihr von LED 5630 mit 148 lm/W? Beleuchtung 33
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
sajo Erfahrungen mit Power SMD LED von led-aquariumbeleuchtung de Beleuchtung 1
W SMD LED Lichtleisten Beleuchtung 10
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben