54l - ADA Bodengrund + ADA Dünger

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

na das ist doch mal was :wink:

Gefällt mir richtig gut. Ich melde mich mal für den nächsten Schnitt der Rotalla "green" an :D Sofern du natürlich nix dagegen hast :wink:


Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Sabine
freut mich, dass es dir gefällt und ja es scheint überwunden, das Aquarientief ;).

@Christian
:) danke...
Von der Rotala sp. green fällt sicher bald einiges ab. Im 160er hab ich davon ebenfalls nen dicken Busch.
 

Ben

Member
Hi Tobi,

hm mein Post ist weg....*confuse*

Meine Frage war:

Was sind denn das für Moosarten :)?
Und wirklich tolle Fotos!

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ben,

das erste Moos (mit den Sauerstoffblasen) ist entweder aus irgendeinem Bach hier aus der Gegend oder von irgendeinem Waldspaziergang mitgenommen worden. Wächst unter Wasser sehr gut und schnell und assimiliert sehr stark.

das zweite Moos ist irgend ein Willow Moos?! Ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung, da es mich nicht so wirklich interessiert :D. Sieht hübsch aus ;).

Singapurmoos ist auch noch irgendwo im Becken und das Minifitzelchen ist Fissidens fontinalis?!
 

Ben

Member
Hi Tobi,

ich habe heute auch mind. 10 verschiede Moosarten aus dem Wald mitgenommen. Sind z.Z. alle in einem Becken :).

Ich bin mal gespannt was sich halten lässt!

Also nach Willowmoos sieht das eher nicht aus.
Wo hast du es denn her?

Ich bin mal gespannt wie dein Fissidens wächst.
Halt uns bitte auf den laufenden.

Danke...

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Moos hab ich von Goborg (Chris). Sieht sehr schick aus... er meinte glaube ich irgendwas von wegen Willow. Kann mich aber auch irren. Ist halt ein schickes Moos :D. Mag es, da es sich von den anderen schon etwas abhebt. Es scheint sich jedoch nicht an Holz oder Steinen zu befestigen.
 

Ben

Member
Hi Tobi,

es könnte doch Willow sein.
Ich errinere mich, dass es extrem viele Wuchsformen gibt.

Willowmoos wächst schon fest, aber nur a, "Stamm" so weit ich weiß.
Und das dauert :).

LG Ben
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Tobi!

Echt spitze dein Becken, gefällt mir wirklich gut! Bin ja auch gerade dabei in einem meiner Becken ADA-Dünger zu testen und bei mir beginnen sie auch eine sehr gute Wirkung zu zeigen.
Bin gespannt wie unsere Becken sich entwickeln werden!

MFG Christian
 

Heike

Member
Hallo Tobi,

das Becken ist einfach schick. Ich find es erstaunlich, wie groß ein kleines AQ wirken kann. Deine Fantasie hätt ich gern auch beim gestalten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Christian
Du hast ja den Step2, ich glaub mein Step1 hat wirklich nur recht wenig Eisen. Ich hab zumindest heute mal etwas ECA hinzugegeben, da einige Pflanzen doch etwas grüner aussehen könnten.

@Baris
Danke dir... neue Bilder kommen die Tage. Es muss ja auch was neues sichtbar sein.

@Heike
Danke auch dir. Hinsichtlich Größe des Aquariums ist es nur wichtig, dass man gezielt feinfiedrige und kleine Pflanzensorten wählt. Dadurch wirkt das gesamte Aquarium dann viel größer.
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Tobi,

ja ich verwende den Step2 abwechselnd mit dem Special Lights + gelegentlich etwas ECA und ich muss sagen ich hatte noch so gesunde,farbenfrohe und algenfreie Pflanzen, und das obwohl ich nur reinen Kies als Bodengrund verwende dem ich einige Ferka Stemma Kapseln zugegeben habe!


MFG Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Bruno
freut mich, dass es dir gefällt.

so... nun ein paar mehr Bilder von Tag 18:


Ich musste jedoch etwas an der Düngung ändern. Vor ein paar Tagen fing die Glosso an langsamer zu wachsen und einige ältere Blättchen wurden leicht gelblich und die neuen Blätter eher kleinwüchsig. Ebenfalls wollte der Javafarn nicht weiter in die Pötte kommen. Ich dünge nun weiterhin mit dem Green Brighty Step 1, jedoch habe ich das Brighty K ersetzt und dünge stattdessen die Makronährstofflösung Basic hinzu. Seitdem hat sich die Lage verbessert. Das Aqua Soil Africana scheint recht variabel hinsichtlich der Nährstoffwerte zu sein und daher muss man etwas mehr aufpassen als mit dem Amazonia. Großen NO3 Anstieg konnte ich im Africana auch nicht feststellen. Glosso ist aber auch ein extrem hinsichtlich der Schnellwüchsigkeit und zehrt besonders viel. Der Powersand gibt wohl hierfür noch nicht genügend Nährstoffe her.

Desweiteren habe ich die Nadelsimse etwas umgesetzt und mehr in den "Hügel" integriert. Ich finde es sehr hübsch und hoffe auch, dass ich es so erhalten kann ;).

Die Ludwigia repens "rubin" muss definiviv heute oder morgen etwas eingekürzt werden. Der eine Trieb tagt schon unansehnlich ins Becken hinein.
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi,

schaut wirklich wunderschön aus, ich habe mir auch schon einmal überlegt in der Mitte bzw nicht in der Mitte nach dem goldenen Schnitt längere Pflanzen zu postieren mit ein paar Steinen. Vielleicht schwimmen die Fische dann im Kreis...
Ist auf alle Fälle ein sehr schönes Layout welches vor allem viel Schwimmraum überläßt.
Mal schauen, die nächste Veränderung steht an, da ich von einem sehr netten Forumsmitglied Pflanzen bekomme.

Wie ich mich kenne wird alles neu gemacht..ich sehe mich schon mit Steinen und Wurzeln beim Kärcher stehen :lol:

LG

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben