54l - ADA Bodengrund + ADA Dünger

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

wirklich sehr schönes Becken. Es freut mich, daß du deine Pflanzenkrise überstanden hast.

wie wärs mit dem namen "phallusbecken"? :wink:

Männer :roll: :D
 

dirkHH

Member
hi

@mark und tobi: ich versuche demnächst mal, lilly-pipes aus acryl herzustellen. glas ist mir zu "fimschig" und die grünen eheim rohre störten mich schon immer. ich halte euch auf dem laufenden...

@ ingrid: :p


viel grüße
dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hinsichtlich der submersen Pflanzen kann ich sagen, dass die Rotala sp. green etwas gebraucht hat, bis sie losgewachsen ist. Sie hat zwar gleich angefangen nach "unten" zu wachsen, jedoch sah sie noch nicht so schön grün aus.
hast du auch emerse gesetzt?

habe gesehen, du hast ja auch ordentlich sonne drunter :D

ADA Brighty K (2 Hub pro Tag, seit dem ersten Tag)
ADA Green Brighty Step 1 (2-3 Hub pro Tag, seit dem ersten Tag)
ADA ECA (1x 20 Tropfen am 8. Tag verabreicht)

den muß ich auch noch probieren... :wink:
welche röhren nimmst du da?

dirk, was meinst du?
 

dirkHH

Member
hallo ingrid,

hups, ich meinte @sabine wegen dem "männer"-ding... wie ich jetzt drauf komm, "ingrid" zu schreiben weiss ich auch nicht... :doof:


dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingrid,

ich habe nur 865er Röhren über dem Becken. 840er und 830er sind mir zu gelblich.

Emerse Pflanzen sind keine drin. Die paar neuen P. helferi und die Eleocharis sind jedoch so gut wie emers und stammen aus dem Contestbecken von Oliver Knott von der Heimtiermesse. Die sind aber erst seit so 3 Tagen im Becken, kann so gesehen noch nicht sagen, ob sie besser wachsen ;).
 
A

Anonymous

Guest
hups, ich meinte @sabine wegen dem "männer"-ding... wie ich jetzt drauf komm, "ingrid" zu schreiben weiss ich auch nicht... :doof:
:pfeifen:

ich habe nur 865er Röhren über dem Becken. 840er und 830er sind mir zu gelblich.
da hast recht. das will ich auch noch ändern bei mir...
Emerse Pflanzen sind keine drin. Die paar neuen P. helferi und die Eleocharis sind jedoch so gut wie emers und stammen aus dem Contestbecken von Oliver Knott von der Heimtiermesse. Die sind aber erst seit so 3 Tagen im Becken, kann so gesehen noch nicht sagen, ob sie besser wachsen
dann bin ich echt gespannt...
 
Hi!!

Cool!!
Ich weiß eigentlich will man die ja nicht und bei richtiger Düngung ist das auch garnicht so einfach aber auf den Steinen würden sich grüne Punktalgen schön machen :D

Grüße Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass euch das Layout so gut gefällt. Es ist sehr ähnlich zu meinem 160er Layout, da es sich dort nicht so ganz entwickelt hat, wie ich es mir vorgestellt hatte, habe ich es nochmal in "klein" aufgesetzt, bzw. viel Inspiration aus dem 160er rüberschwappen lassen.

@Andreas
Die Lily Pipe sorgt insgesamt schon für eine gute Umwälzung. Sie ist aber zudem etwas Oberflächenorientiert und lässt bei guter Pumpenleistung sogar einen kleinen Strudel" entstehen, durch den Kahmhaut weggesaugt wird. Alles in allem mag ich die Lily Pipe primär wegen des Aussehens. Macht irgendwie eben mehr her, als irgendwelche Plastikteilchen.

Habe heute doch mal Interesse halber ein paar Wasserwerte gemessen ;).

NO3=10-15
KH=2
GH=4,5

(Ausgangswasser hat KH=4, GH=5-6)
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

wirklich schönes Layout hast da in dein 54er gezaubert. Die Steine gefallen mir und sind gut positioniert, auch alles andere kommt harmonisch rüber. :top:

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
So...

nochmal ein paar Bilder von heute.



Moose im Aquarium:


Hier habe ich probiert die Sauerstoffbläschen zu fotografieren... eher unzureichendes Ergebnis :(.


Dann nochmal ein paar Makros von den Garnelen im Becken:


Und eine Draufsicht vom wuchernden Glosso:

 

Ähnliche Themen

Oben