54er Grüne Hölle

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr,

habe jetzt das Monosolenum tenerum raus geworfen!

Ausserdem habe ich noch ein bisschen Hcc gesetzt, das auf dem HMF in einem anderen Becken gewachsen ist... Mal schauen wie die Umstellung auf submers klappt. Rotala wurde auch mal wieder gestutzt. Zu anderen Veränderungen konnte ich mich noch nicht durchringen!


Das versprochene Bild:



ich hoffe es gefällt?!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tim,

oft sehe ich ein Becken und denke, ja, hm, hm, hm, .... :roll: , kann es dann aber nicht in Worte fassen. Nu sehe ich ein Thema und du kriegst deine Kritik! :D

Die linke Seite hat sich sehr zum Vorteil verändert! Ist jetzt Iwagumi-artig und könnte einen interessanten Kontrast zu einem "üppigen Gebüsch" auf der rechten Seite bilden. Im Moment finde ich die rechte Seite zu dominant. Von deren Volumen würde ich wegnehmen damit eine bessere optische Trennung der Seiten stattfindet. Von rechts nach links beschrieben wäre das rechts ein üppiges, saftiges, durchaus auch dunkleres Gebüsch, welches zur Mitte und Vorne hin klar abgegrenzt ist. Von da an geht es langsam aufsteigend und dichter zur "mageren, helleren Iwagumi"-Seite.

Überlege mal ob du die Pflanze in der Mitte hinter der Wurzel ersatzlos weg nimmst. IMHO bringt das sofort mehr Guck.

Gruß, Nik
 

Larsmd

Member
Hi,
das sieht jetzt viieel besser aus. :top:
Ich würde am besten das Hcc jetzt noch die gesamten freien Stellen zuwuchern lassen.
Ich würde auch überlegen die Blyxa rauszunehmen.
Denn ich bin der Meinung:Je weniger Pflanzen desto harmonischer.
Grüße
Lars
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

erstmal danke für eure Meinungen und Kritiken!

das Becken hat sich in der letzten Zeit meiner Meinung nach gut entwickelt.

Die Pflanzen sind allesamt gewachsen. Das Hcc bedeckt jatzt fast vollkommen den Vordergrund. Dazu gekommen ist die Pflanze in der Mitte. Ihr Name ist mir leider entfallen. ich hatte damals mehrere ähnliche Pflanzen zusammen bekommen. Es könnte sich aber um Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' handeln. Sicher bin ich mir nicht. Also helft mir bitte bei der Bestimmung!

Die Blyxa, die im Vordergrund wuchsen habe ich alle entfernt. Ausserdem haben in etwa 70 Neocaridina heteropoda cf. zhangjiajiensis/ palmata das Becken verlassen. An Garnelen sind jetzt nur noch Red Fire und Amanos drin. Fische wie zuvor 11 Boraras maculata!

ich hoffe wieder auf zahlreiche Beiträge!

Ach ja, ein Foto darf nicht fehlen:



Sorry für die schlechte Bildquali. Habe es freihändig auf die schnelle geschossen!
 

orinoco

Member
Hallo Tim,

das mit der Blyxa war ne gute Idee, finde ich zumindest. :wink:
Hab den Beitrag jetzt von Anfang an gelesen und fand das erste Layout am schönsten.
Bis ich auf die letzte Seite gekommen bin. :D
Sieht jetzt richtig gut aus. Gerade in der Endphase hast Du mit Details richtig was rausgeholt.
Kompliment!


lieben Gruß
Caro
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Caro,

schön, dass du dir die Zeit genommen hast, alles zu lesen.

Ich gebe dir absolut recht. Das Becken war mal ein echter Hingucker, doch irgendwie kan es zu Problemen... Ich habe lange gebraucht um die Fehler, die ich gemacht habe wieder auszumerzen. Ich denke es ist ist mir bis jetzt ganz gut gelungen, aber am Ende der Entwicklung sehe ich das Becken noch lange nicht. ich suche noch nach einer schönen Hintergrundpflanze, die dann hinter der Wurzel wachsen soll.
Zur Zeit wächst dort Rotala spec. green, rotundifolia und Didiplis diandra, aber das Trio wächst leider nicht so wie ich mir das vorstelle.
Die spec. green zeigt Krüppelwuchs. Die rotundifolia wird nicht rot. Die Didiplis zeigt sich ebenfalls nicht von ihrer schönsten Seite und wächst nur mäßig schnell, sowie grün weiter!

Wer mir dazu Tipps geben kann, der möge sie mir hier rein schreiben!

Danke!
 

Ähnliche Themen

Oben