Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

möchte mal meinen halbfertigen Umbau der Abdeckung fürs 54er AQ vorstellen, eigentlich wollte ich warten bis alles komplett ist und ich noch einige Erfahrungen mehr bezüglich des Pflanzenwuchses berichten kann, aber aufgrund der aufkommenden Fragen im Threat von Thomas: http://www.flowgrow.de/beleuchtung/beleuchtung-juwel-lido-t20281.html erstelle ich nun diesen Threat früher als vorgesehen.

Zuerst beleuchteten das AQ zwei LSR 1 x T8 15W 840 und 1 x T5 13W 840.
Nach dem Umbau 2 x 8 x Cree MX-3, versorgt von zwei Konstantstromquellen 12W, 18-43V 320 mA, die Cree-Streifen sollen maximal mit 400mA betrieben werden, ich betreibe sie mit 320 mA um die Lebenserwartung nicht mehr als nötig zu verkürzen und um die Temperaturentwicklung niedrig zu halten.
Link zu Cree-Streifen:http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-Streifenplatine-LT-1742_120_117.html?nref=14
Link zu den KSQs: http://www.dealextreme.com/p/waterp...stant-current-source-led-driver-85-265v-42743
Die Crees habe ich auf das Kühlprofil (Link Kühlprofil: http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_151.html) genietet und zusätzlich dazwischen Wärmeleitpaste aufgebracht.

"Umbau/Ausschlachten" der alten, defekten Juwel-Abdeckung:
Zuerst habe ich die T8 Technik entfernt, anschließend mit einer Stichsäge vorsichtig das nach innen ragende Gehäuse herausgesägt, sozusagen der Kasten der in die Abdeckung ragt, i. d. R. sind daran die Fassungen für die LSR befestigt.
Dann die Abdeckung gereinigt und von innen die Auflagen für den LED-Leuchtalken eingeklebt. Graue U-Leisten waren noch vorhanden. Musste erst vier verschiedene Kleber testen, der vierte hielt dann bombenfest.

Den LED-LB habe ich dann (so hoffe ich) dauerhaft wasserdicht gemacht. Die Plexiglasabdeckung habe ich mit Silikon versiegelt, anschließend aus einer alten Schraubenbox die Seitenabdeckungen mit einem Cuttermesser herausgeschnitten *gg*. Diese habe ich dann ebenfalls mit reichlich Silikon verklebt. Natürlich ebenso die Kabeldurchführungen mit Silikon abgedichtet.

Foto 4 zeigt die Verklebung der Außenabdeckungen und wie passgenau der LB sitzt (mir mal selbst auf die Schulter klopfe! :D ). Er lässt sich gut verschieben, hat jedoch leichten Widerstand.

Der Alu-Kühlkörper wird angenehm warm, man kann ihn jedoch bedenkenlos auch länger anlangen, ohne es wird zu heiß.

Die LED-Beleuchtung ist nun seit 04.01.2012 im Einsatz, am 25.01.2012 wurde sie durch zwei Stripes in blau und rot (in Silikon eingebettet) ergänzt. Diese Stripes habe ich mit dem auf der Rückseite angebrachten doppelseitigen Klebeband in einfaches 15 mm-Alu-Profil eingeklebt.

Unter Berücksichtigung der Betriebs-Temperatur von ca. 35-36° und der geringeren Bestromung komme ich auf etwa 1580 Lumen für beide Cree-Streifen. Gemessener Verbrauch für beide Cree-Streifen 17,5 W. D. h. gut 90 Lumen/Watt
Der rote und blaue Stripe kommen lt. Hersteller zusammen bei 3 W auf ca. 200 Lumen.

Bisher kann ich bei den gepflegten Pflanzen keine Wuchsunterschiede erkennen. Außer die Rotala rotundifolia spec. wächst deutlich schneller und die Blätter im oberen Drittel der Pflanze werden nun auch im 54er AQ rosa - rosarot. Bis kurz über den Bodengrund abgeschnittene Stängel scheinen kräftiger zu wachsen und die Blattgröße ist etwa um 50 % größer. Muss ich aber noch genauer beobachten.
Vom FiHä geschenkt bekommene matschige Marsilea hirsuta-Reste scheinen nun auch Fahrt aufzunehmen.
Nun werden nach und nach "Testpflanzen" eingesetzt um zu sehen ob die Beleuchtung ausreicht, heute waren ein Stängel Ludwigia arcuata und zwei Stängel heteranthera zosterifolia (in erbärmlichen Zustand) dran.

Wenn sich die LED-Beleuchtung bewährt werde ich die Kunststoff-Abdeckung gegen eine (vermutlich selbstgebaute) Alu-Abdeckung austauschen. Falls nicht hole ich die alte LSR-Abdeckung vom Dachboden. ;-D
Außerdem werden die Auflage-Profile für die Beleuchtung an die AQ-Scheiben geklebt, ist praktikabler wenn man die Abdeckung abnimmt um im AQ zu arbeiten.

So nun Fotos.
Die Fotos von der Gesamtansicht des AQs sind noch ohne die farbigen Stripes.

Gruß Wolfgang

Edit: bitte baut nur Eure Abdeckung um wenn Ihr wisst was Ihr tut, Strom und Wasser sind gefährlich, also bitte nicht blindlinks basteln, bitte denkt an Eure Gesundheit. Außerdem lehne ich jede Haftung ab.
 

Anhänge

  • k DSC07316 LED_Beleuchtung 54er Unterseite.jpg
    k DSC07316 LED_Beleuchtung 54er Unterseite.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 3.052
  • k leuchtende LED.jpg
    k leuchtende LED.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 3.042
  • k_LB eingepasst.jpg
    k_LB eingepasst.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 3.049
  • k LED verdrahtet.jpg
    k LED verdrahtet.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 3.050
  • k  DSC07274.jpg
    k DSC07274.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 3.047
  • k  DSC07275 n.jpg
    k DSC07275 n.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 3.048

Tiegars

Member
Re: Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdec

Hallo Wolfgang,

saubere Arbeit gefällt mir :thumbs:
 

Lucky Luke

Member
Re: Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdec

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Doku. Sieht wirklich sehr ordentlich aus :thumbs: . Das macht mir Mut auch sowas für unter die Abdeckung zu bauen!
Warum hast du zusätzlich noch die zwei Leisten montiert?

Gruß Lukas
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdec

Hi,

@ Tiegars,

danke Dir. Wir zwei uns gegenseitig lobende LED-Bastler sind schon ein klasse Trio ... :thumbs:

@ Lukas,

denke auch Dir.
Die Optik kann man noch verbessern.
Ist wie bei allem, Erfahrungen sammeln.
Evtl. werde ich nach und nach die Beleuchtung des 250 l AQs auf LEDs umstellen, dort leuchten momentan 4 x 39 W T5,
jedoch möchte ich dann das Licht zielgerichteter ins AQ bringen, ggf. durch Optiken mit entsprechenden Abstrahlwinkeln.
Ist aber noch Zukunftsmusik, kann jedoch auch eiliger werden wenn die Fassungen der Glomaten weiterhin so schnell verschleißen ...

Code:
Warum hast du zusätzlich noch die zwei Leisten montiert?

Ich war etwas verunsichert bezüglich der "Wuchslichtfarben",
in zahlreichen Threats habe ich gelesen zu den weißen LEDs werden zusätzlich blaue und rote LEDs verbaut.
Denke Robert hat in einem Threat hier bei Flowgrow blaue und rote LEDs auch für seine Eigenbau-Beleuchtung eingeplant.
Auch bei den käuflichen Produkten ist dies so.

Nun aber wird erstmal abgewartet was die Pflänzchen von meinen Basteleien halten.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdec

Hallo,

da das Thema LED-AQ-Beleuchtung momentan, und vermutlich wohl auch künftig, bei immer mehr Aquarianern als Alternative zu den verbreiteten Beleuchtungen diskutiert wird, poste ich nun die ersten Erfahrungen nach gut drei Monaten ab Inbetriebnahme meiner LED-Bastelei.

Alle von mir "getesteten" Pflanzen wuchsen gut, konnte keinen Unterschied zur vorhergehenden LSR-Beleuchtung feststellen.
Natürlich ist Licht nicht alles, sollte nur mal erwähnt werden ...

Hänge paar Fotos an, dann muss ich nicht so viel Tippen. :cool:

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • k Lysimachia nummularia.jpg
    k Lysimachia nummularia.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 2.703
  • k rotala rotundifolia spec.jpg
    k rotala rotundifolia spec.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 2.699
  • k Pogostemon helferi.jpg
    k Pogostemon helferi.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 2.700
  • k Ludwigia arcuata (3).jpg
    k Ludwigia arcuata (3).jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 2.694
  • k Ludwigia arcuata (2).jpg
    k Ludwigia arcuata (2).jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 2.699
  • k Ludwigia arcuata.jpg
    k Ludwigia arcuata.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2.701
  • k Hetherantera zosterifolia.jpg
    k Hetherantera zosterifolia.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2.704
  • k Hemianthus micranthemoides(2).jpg
    k Hemianthus micranthemoides(2).jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 2.693
  • k Cryptocoryne flamingo spec.jpg
    k Cryptocoryne flamingo spec.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 2.694
  • k 54er Gesamtansicht oben (2).jpg
    k 54er Gesamtansicht oben (2).jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 2.694

Zeltinger70

Active Member
Re: Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdec

Extra-Beitrag für die letzten beiden Fotos
 

Anhänge

  • k 54er Gesamtansicht oben.jpg
    k 54er Gesamtansicht oben.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 2.690
  • k 54er Gesamtansicht frontal.jpg
    k 54er Gesamtansicht frontal.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.698
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen weisen Mangel auf? Erste Hilfe 6
K Wurzel treibt auf - Befestigung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
T Blätter lösen sich auf und werden löchrig Nährstoffe 12
Morella Bucen lösen sich auf Erste Hilfe 14
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben