54er Grüne Hölle

AlexDozer

Member
Also mir gefallen alle 3 Layouts. Das zweite hat so nen Urwald-Touch das hat was :)

Vorsicht bei NPK-Blumendüngern! Da kann viel Kupfer drin sein! Und zwar deutlich mehr also bei normalen Aquariendüngern! Das könnte der Grund sein für dein Garnelensterben!

Gruß Alex
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi Alex,

leider habe ich auch die Vermutung, dass das Garnelensterben mit dem Blumendünger zu tun hatte.

Mittlerweile habe ich den Dünger auch wieder abgesetzt!

Leider sind jedoch nur ca 10 Garnelen übrig geblieben in dem Becken. Zum Glück habe ich in anderen Becken noch Garnelen, die ich bei Zeiten in dieses Becken umsetzen werde!
 

Tim Smdhf

Active Member
SOOOOO...

Es ist viel passiert! :wink:


Gestern habe ich das Becken zum Teil neu eingerichtet. Der vordere Teil wurde mit Hcc-Resten bepflanzt. Blyxa japonica säumt jetzt die Wurzel und schafft einen harmonischen Übergang von Wurzel zu Hcc.

Links wächst nach wie vor eine Glosso Wiese, die aber bei Ausbreitung vom Hcc durch eben dieses ersetzt wird. Dahinter wächst Pogostemon helferi, was den Übergang zu den Eleocharis schafft.

Im Grunde bin ich im Moment mit dem Becken zufrieden jedoch stört mich der Algenwuchs!!! Die Fadenalgen breiten sich an den Scheiben und an den Pflanzen aus! Gedüngt wird nach PPS-Pro. 3ml Lösung pro Tag. Ausserdem 3ml Profito pro Tag. Dazu noch EC.

Ich hoffe dass ich die Algen durch Geringfilterung in Schach halten kann. Keramikröhrchen wurden aus dem Filter entfernt. Zur Zeit ist nur noch eine blaue Filtermatte drin und sonst nur Watte.

Hier aber jetzt ein endlich mal ein Foto, bei dem ich es geschafft habe, die Pflanzen natürlich genau so darzustellen, wie es im Becken wirklich ist!


ich hoffe ihr habt noch Verbesserungsvorschläge und Tipps gegen die Algen! :?

Kann man eventuell nachträglich die Lichtleistung verringern? Habe mal was von Fliegengitter um die Röhre binden gelesen...

Ansonsten glaube ich, dass die Probleme mit der starken Beleuchtung zusammen hängen. 48W auf 54l.

Ich liebäugele mit einem 60x30x35cm Becken in Weissglass mit transparenten Nähten. Das wäre doch eine Möglichkeit, oder?

Also dann, ich hoffe auf Kommentare von euch! :wink:

Wenn noch Fragen da sind, bitte einfach stellen!
 

Larsmd

Member
Hi,
Erst Kritik, dann die Frage. :wink:
Also zur Kritik:
Ich finde, dass dieser Stein Links nicht ins Gesamtbild passt.
Hast du die Chance ihn mit einer schönen Wurzel zu ersetzen?
Nun zur Frage:
Wie lange hat dein Fissidens ?Fontanus? gebraucht um den oberen Teil der Wurzel zu erobern?
Grüße
Lars
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo ihr beiden, Danke für euer Feedback!

@ Lars: Der Stein ist auch nur übergangsweise im Becken! Ich wollte mal gucken, wie er sich macht.
Über kurz oder lang plane ich das Becken auf der linken Seite so:


Dazwischen soll dann auch Hcc wachsen. Bis dahin muss es sich aber erstmal vorne rechts ausgebreitet haben. Ich hoffe dass das nicht mehr so lange dauert.

@ Hannes: Die "vereinsamte" Stengelpflanze ist halt der Trieb Rotala rotundifolia, der am schnellsten wächst. Wird natürlcih bei Zeiten zurück geschnitten und neu gesetzt. leider ist mein "Ausgangsmaterial", was Pflanzen angeht nicht sehr hoch. Die geplante Ludwigia arcuata wächst nicht zufriedenstellend in diesem Becken. In einem anderen dafür schon. Auch mickert die Rotala spec. green ein bisschen. Sie bildet nur kleine verschrumpelte Blättchen aus.

Woran kann das liegen???

Also, ich wäre froh, wenn mir noch irgendjemand Tipps geben könnte, damit dieses Becken endlich wieder so richtig schön wird.

Danke!
 

AlexDozer

Member
Hallo JapanBlue,

3ml Profito pro Tag ist aber ganz schön viel! Ist es nicht normalerweise 1ml/10L in der Woche? Das währen dann bei dir 5ml. Aber momentan düngst du 21ml in der Woche.

Hat das einen bestimmten Grund?


Gruß Alex
 

petto86

Member
cooles becken... fehlt nur irgendwie der WOW effekt...
mhhh aber bissel basteln und "wachsen" lassen und das wird sicher nen richtig geiles Becken :)

Generell würd ich sagen bau entweder von rechts mehr runter...
oder pack links was fetter hin das zur "goldenen mitte" kleiner wird... oder von der ecke runter auslaufend im kompletten radius...
also von der ecke aus in alle richtungen runter...
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr beiden,

@ Alex: Das hat sich so eingependelt. DIe Pflanzen zeigen sonst Mangelerscheinungen!
@ petto: So, habe das Becken weiter entwickelt. Hoffe, dass du jetzt den WOW-Effekt siehst!


An alle anderen:

Wie gefällt es euch?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 

Larsmd

Member
Hi,
gefällt mir schon ganz gut, aber Pflanzen die an der Frontscheibe wachsen
"klauen" die Größe des Beckens.
Ich würde die da vorne rechts wegmachen dann würde es größer wirken.
Grüße
Lars
 

addy

Active Member
Hi Tim,

hast doch ein tolles Layout.
Viel zum Verbessern gibt es in diesem Stadium nicht. Erst wenn die Pflanzen mal richtig wachsen kann man da mehr sagen.

Als Tip: ersetze die blyxa durch pogos oder umgekehrt. Somit greift die linke Seite die rechte auf und es wirkt ruhiger. Der große grüne Ball links - mhh naja geschmacks Sache...

Btw. warum hast du eine Abdeckscheibe? Springt da was im Becken?
 

Markus77

New Member
Hallo,

also erstmal ein Kompliment zu Deinem Becken - es hat mich immerhin dazu gebracht, mich hier anzumelden 8)

Ich plane auch gerade die Einrichtung eines Beckens, momentan allerdings vor allem im Kopf, weil Zeit & Geld etwas knapp sind - aber Träumen ist ja auch ganz schön...

Was mich interessieren würde, wie heisst denn das Moos, das beim ersten Layout auf Deiner Wurzel wächst?

Und Dein Bodengrund, ist das Sand?

Viele Grüße,

Markus
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Leute,

danke für eure Kommentare!

@Lars: Danke für den Tipp, ich denke dass ich ihn befolgen werde!

@Alex: ich weiss nicht genau, was du meinst!

@Andre: Danke für deine Kompliment bzgl. des Layouts! Neue bilder kommen heute Abend! DA kann man dann auch schon schön das Wachstum sehen! Übrigens, die Bilder sind mit einer SONY DSC-H1 gemacht. Die hab ich mir letztens bei ebay ersteigert.
Wie meinst du das mit den Pogos bzw der Blyxa? Soll ich deiner Meinung nach eine der beiden Pflanzen komplett raus schmeissen?
Die Abdeckscheibe habe ich auf dem Becken, einerseits, weil mir schon mehrmals Fische oder garnelen flöten gegangen sind durch einen Sprung in die Freiheit und andererseits, weil mich die elendige Wasserverdunstung total genervt hat! So wachsen die Pflanzen auch und ich muss nicht jede Woche zwei mal neues Wasser nachfüllen, damit das Becken anständig aussieht!

@ Markus: Das ist ja eine große Ehre für mich, dich dazu bewegt zu haben dich hier anzumelden!
Das Moos im ersten Layout ist stinknormales Javamoos. Ich hatte es auf die Wurzel aufgebunden und dann wenn es zu lang gewachsen ist einfach mit der Schere getrimmt. Es sah dann immer erst eher unansehnlich aus aber wuchs schnell wieder zu! Bodengrund ist normaler Sand aus dem Baumarkt. Es wachsen auch anspruchsvollere Pflanzen, wie Blyxa Pogos oder Hcc ohne große Proleme darin fest. Die Wurzelbildung ist meiner Meinung nach sogar noch stärker, weil der Boden nährstoffärmer ist!

@ Ronny: Danke erstmal für deinen Querverweis, aber gib doch bitte auch selber deinen Senf dazu!
Bin gespannt auf deine und weitere Meinungen!

Danke!
 

Ähnliche Themen

Oben