540l Pflanzenaquarium

Luio

New Member
Moin moin,
seit einiger Zeit lese ich hier schon fleißig mit und hab mir schon viele Anregungen für mein Aquarium geholt. Jetzt möchte ich mich hier auch einmal zu Wort melden.

Kurz zu mir. Ich heiße Lennart bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen. Aquarien die mehr oder weniger gut liefen hab ich schon seit vielen Jahren. Letztes Jahr hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen ein neues Becken anzuschaffen. Dieses sollte im Gegensatz zu den letzten Becken gut geplant und sehr Pflanzen orientiert sein.

Dabei rausgekommen ist eine Spezialanfertigung mit 540l (150x60x60) Beckenvolumen mit selbstgebautem Unterschrank. Besonders sind noch die zwei Bodenbohrungen für den Filteranschluss.

Standzeit: seit Dezember 2016

An Technik sind verbaut:
Filter: Fluval FX4
CO2: US Aquaristik 2kg Flasche mit CO2 Außenreaktor
Beleuchtung: ECONLUX SolarStinger 70 1250mm/88 Watt mit Controller für Sonnenauf- und Untergang

Der Bodengrund besteht aus schwarzem feinen Sand und sonst sind noch diverse Moorwurzeln und ca 20kg Lavastein im Becken.

Die momentane Bepflanzung besteht aus:
$Microsorum pteropus
$Microsorum pteropus 'Trident'
$Bolbitis heudelotii
$Rotala rotundifolia
$Vallisneria nana
$Vallisneria spiralis
$Cryptocoryne wendtii ''braun''
$Pogostemon helferi
$Nymphaea lotus 'rot'
$Eleocharis pusilla ("E. parvula")
$Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
$Taxiphyllum barbieri
$Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
$Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')

und noch ein paar deren Namen noch gefunden werden möchten.

Als Besatz habe ich zur Zeit:
20 Rotkopfsalmler
10 Ohrgitterharnischwelse
unbekannte Zahlt an Red Rili Garnelen
Posthornschnecken

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

MfG Lennart











 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Lennart,

sehr schönes Scape, nicht nur von der Pflanzenwahl, sondern auch von der Plazierung des Hügels.
Erzähl doch mal, wie und auf welche Werte düngst du ? :grow:
 
Hallo Lennart,
das ist eine gelungene Vorstellung. :thumbs:
Das Aquarium, die Pflanzen und die Fischauswahl gefällt mir, jedoch das durchscheinen der Tapete nicht.
 

LehTho

Member
Hallo Lennart

Sieht sehr gut aus, gefällt mir.
Der Hintergrund ist wie gesagt noch verbesserungsbedürftig, eine Acryglasscheibe mit Hintergeundbeleuchtung würde gut passen.
Links evtl. die flache Ebene etwas auflockern mit ein paar kleine bzw. mittelgroßen Steinen oder Pflanzen.
Aber ansonsten sehr schönes Aquarium.

Gruß
Thomas
 

Nolfravel

Active Member
Richtig tolles Becken, gefällt mir ausgesprochen gut! Habe selten ein so großes und dennoch so gutes Scape gesehen.
:thumbs:

Beste Grüße,
Jan Peter
 

Luio

New Member
Moin,
Danke für eure Kommentare. :thumbs:
Zu meinen Werten kann ich zur zeit leider nicht viel sagen und Düngen tue ich bis jetzt auch noch nicht :cool:
Das mit dem Hintergrund nervt mich auch schon seit geraumer Zeit. Das mit der Acrylglasscheibe ist aber eine gute Idee. Werde ich mal in Angriff nehmen wenn ich mit meinem momentanen Projekt fertig bin (Habe seit kurzem ein 30l Becken als Dry Start laufen). Müsste nur mal überlegen wie man die Platte befestigen kann. :?
Und zu der linken flachen Ebene. Da ist Momentan die Überlegung links einen Streifen komplett frei von Bepflanzung zu lassen. Dann hätte man eine kleine freie Sandfläche, denn für den Besatz sind unter umständen noch Corydoras Sterbai geplant :lol:

MfG Lennart
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Lennart :),
schau' mal da: bastelanleitungen/diy-led-hintergrundbeleuchtung-t45542.html
Einfach, schick und indivuduell einstellbar.
Könnte ich mir bei deinem Becken gut vorstellen als geeignete Lösung dafür. Musst halt alles auf deine Maße auslegen, aber im Prinzip ändert das ja nix bei den verwendeten Stripes.
Viel Spaß beim Basteln.
Ein schönes Becken hast du da gezaubert; gefällt mir sehr gut :thumbs:
Ob's aber auf Dauer so ganz ohne Düngung funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Beratung für mein Becken (540l) Beleuchtung 1
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
PiGo 540l Aquarium & 3x Chihiros Serie-A 60 Beleuchtung 1
W Neues Becken (540L) - neues Licht Beleuchtung 0
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
R 540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Profilu Beleuchtung 20
R 540L Hochwasserbecken im Video Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
M Planung zu meinem neuen 540L Aquarium Technik 31
D 540L - Erster Gestaltungsversuch Aquarienvorstellungen 84
K mein 540L süswasser Becken Aquarienvorstellungen 1
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
A Seemandelbaumblätter und andere Huminstoffe im Pflanzenaquarium... Nährstoffe 2
Julian-Bauer 90x45x45 Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 4
Cappuchino Mein 540 L Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 9
F Pflanzenaquarium nach Diana Walstad Aquarienvorstellungen 9
H Pflanzenaquarium mit Kies Pflanzen Allgemein 3
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Jan Hartmann Pflanzenaquarium ohne Soil - reine Flüssigdüngung - geht das Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben