4x39w Hängelampe - nur welche?

tiesto5

Member
Hey Leute,

möchte gerne mein Rio 180 mit einer neue Hängelampe erweitern, da ich derzeit nur die Standardbeleuchtung(2x45w) drin habe.
Die neue Lampe sollte das Becken natürlich gut ausleuchten und jeweils 2 Röhren seperat schalten lassen per Zeitschaltuhr.
Mondlicht und dimmbar muss sie nicht sein...;-)

Habe mir mal ein paar rausgesucht:

Aqua Connect Lumimaster 4x39w
ATI Sunpower 4x39w
Aqua Light Hängeleuchte T5 F-900
Giesemann Reflexx T5 4x39 Watt
Wenn jemand andere Vorschläge hat, immer her damit...;-)

Einige davon sind ja für Seewasser, aber man kann ja ganz einfach die Röhren austauschen oder?
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Lampen?
Vor- und Nachteile?


Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Möchte ja meinen Pflanzen was gutes tun und keinen Schrott kaufen.

Lg André
 

Jörg_O.

Member
Hallo Andre,
direkt sagen kann ich nur etwas zur Giesemann Reflexx T5, weil ich die besitze und über einem 1.2m Becken hatte. Allerdings in der 4x54W Version.
Die Leuchte hat einen Vollreflektor. Dieser bringt das Licht nicht so gezielt nach unten ins Aquarium wie Einzelreflektoren. 4x39W (bei mir 4x54W) ist sehr viel Licht. Die Reflexx T5 war bei mir immer nur mit 2 Röhren eingeschaltet.
Was mich generell bei den 4x Leuchten stört, ist die Gruppierung der Röhren. Wenn nur 2 Röhren eingeschaltet sind, sind es meistens die beiden vorderen oder die beiden hinteren. Da ich mir die Giesemann via ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft hatte, habe ich sie einfach erstmal umgebaut. Dazu habe ich einfach die Sockel von Lampe 2 und 3 vertauscht. die Leuchte schaltet nun 1,3 und 2,4. 2,4 hatte ich dann zur Beleuchtung meines Beckens genutzt.
Es gibt beim Tausch der Sockel ein Problem: die Halter sind aus Kunststoff, welcher durch Hitze und UV icht versprödet. Die Halterungen brechen ab beim Tauschen. Bestell dir in einem solchen Fall vorher bei Giesemann auf der Homepage neue T5 Fassungen. Kosten dort wirklich nicht viel.
Bei Arbeiten an der Leuchte bzw. an Netzspannung 230V solltest du dir unbedingt jemanden dazuholen der elektrotechnische Fachkenntnisse besitzt bzw, eine Ausbildung als Elektrofachkraft besitzt. Es sei denn du hast selbst so eine Ausbildung. :D
Entgegen der Meinung das Vollreflektoren nicht brauchbar sind, hat die Giesemann bei mir für guten Pflanzenwuchs gesorgt. Wie nahezu alle 4xT5 Leuchten wird sie allerdings bei Einschalten aller Röhren recht heiß.
Die Giesemann Reflexx T5 ist bei mir inzwischen durch ein AquaMedic OceanLight+ ausgetauscht. Die AquaMedic bietet 2xT5 mit Einzelreflektoren. Die Röhren sind dabei weiter auseinander. Das "+" bedeutet es gibt zusätzlich noch 2xHQI.
Siehe hier:

bastelanleitungen/oceanlight-als-susswasser-custom-leuchte-t24212.html

Ansonsten gibts noch diese:
http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... &sub=&id=4
Aufsetzbar und Aufhängbar. Erfahrungen habe ich da allerdings keine. Ich finde aber, die sieht gut aus. :roll:

Grüsse Jörg
 

tiesto5

Member
Hey Jörg,
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Habe mich jetzt für die ATI Sunpower entschieden mit Einzelreflektoren. Habe sie ganz günstig bekommen in der Bucht.

Jetzt muss ich mir noch Röhren holen, habe dabei an Osram 865 gedacht und vllt Osram 840. Sollte sehr natürlich aussehen. Meine jetztigen Röhren wirken eher gelbstichig. :-/
Hoffe das funktioniert so?!?!?!
Falls jemand nen anderen Vorschlag hat, immer her damit. :D

MfG Andre
 

tiesto5

Member
Guten Abend...
4x39w :D
Werde ich mal testen. Wenn du Lampe mir gefällt werde ich sie mir als dimmbare Version holen.
Mfg Andre
 

Ähnliche Themen

Oben