AquaLight Quad 4x39W externes EVG tauschen

Harrdy

Member
Hallo,

seit längerem besitzte ich eine AquaLight Quad 4x39w Aufsatzleuchte mit der ich auch ganz zufrieden bin. Zwar besitzt Sie nur einen Gesamtreflektion aber angesichts des Preises war der Tausch von meiner 2x30w T8 Abdeckung auf die Aufsatzleuchte doch ein großes Sprung.

Nun hätte ich das ganze aber am liebsten in Dimmbarer Version. Von AquaLight gibt es keine externen Vorschaltgeräte die Dimmbar sind. Nun dachte ich mir. Wäre es im Prinzip nicht möglich das externe Gehäuse zu öffnen und das dort enthaltene EVG mit einem Dimmbaren von Osram, Phillips oder ähnlich zu tauschen. Was haltet ihr von dieser Idee. Probieren oder eher seien lassen?

Bin mir halt nicht ganz sicher ob ich ein neues ohne weiteres hinein bekomme von der größe und den Anschlüssen. Wo bekommt man günstig 2 Flammige EVGs mit 39w Dimmbar 0-10v her?
 
Hi Sven,

habe gerade selbst den Umbau auf dimmbar an meinen Juwel Leuchtbalken hinter mir....
hab hier meine EVG"s gekauft....
http://www.ebay.de/itm/EVG-Leuchtstoffl ... 777wt_1163

von den Abmessungen her wirst du das EVG wohl nicht in dein vorhandenes Gehäuse einbauen können....
würde also entweder die dimmbaren EVG"s fest im Unterschrank verbauen...oder mich nach nem anderen Gehäuse umsehen.
Anschlüsse sind egal, da die EVG Wago-Steckanschlüsse besitzen, da wird das abisolierte Ende einfach rein gesteckt.

brauchst zum Dimmen dann natürlich noch ein Dimm-Computer.....
habe mich letztendlich für eine günstige Variante entschieden:
http://translate.google.com/translate?h ... immer.html

hier in D relativ unbekannt, aber in den Niederlanden gern und oft benutzt.

Ursprünglich wollte ich den GHL Profilux II nehmen....wäre aber ne ganze Ecke teurer geworden....( mit der passenden Anschlußbox......der USB-Erweiterungskarte...usw)

Im Grunde möchte ich nur meine Beleuchtung steuern...die ganzen Zusatzfunktionen der Profilux-Geräte waren mir zu viel.
Und der Flora Mate Lichtdimmer macht ausschließlich Lichtsteuerung.
 
das Teil kann aber nur mit den voreingestellten Werten ( 45 min. ) dimmen.....
und auch nur alle Leuchten gemeinsam.....jeweils einmal morgens und einmal abends.

Ich finde es besser, wenn man sich seine Dimmzeiten, sowie die -dauer selber konfigurieren kann.
 

Ähnliche Themen

Oben