OceanLight als Süsswasser-Custom-Leuchte

Jörg_O.

Member
Hi,
das zweite Aquarium ist mit dem Wasserwechsel dran und ich möchte euch derweilen mein umgebautes AquaMedic OceanLight zeigen. Ich habe es zu einer Art Customleuchte umgebaut, also zugeschnitten auf mein Wohnzimmeraquarium. :wink:
Das OceanLight wird von AquaMedic für Seewasserbecken ausgeliefert und kommt mit 2x54W T5 mit Einzelreflektoren und 2x150W HQI daher.
Den eigentlichen Umbau werde ich hier zunächst nicht beschreiben, sondern ich möchte die Leuchte nur kurz vorstellen.

Zunächst ein Bild vom kompletten Aquarium. Eingeschaltet sind über den Tag nur die beiden 54W T5 HO Röhren in 3000K und 4000K:


Ich habe mal für die Fotos alle Lampen eingeschaltet. Rechts ein verstellbares DownLight in Alu mit einer blauen HV-LED-Lampe auf SMB Basis (ca. 2W). Den rechten HQI habe ich auf Dulux S KLL umgebaut. Einsetzbar sind hier Röhren mit 5W, 7W, 9W, 11W. Aktuell eingebaut ist eine 9W 830. Ein herrliches Licht für Abends. Der HQI-Reflektor leuchtet bis in die linke Ecke des Aquariums.


KLL und DownLight aus der Nähe:


Kabelsalat:

Da ich mal wieder alles wollte, habe ich die Lampeneinheiten einzeln über Schukostecker aus dem Leuchtengehäuse geführt. Denkabr wären auch entsprechende Schalter in einer der Seitenwände, die dann auf die jeweils gewünschte Lampengruppe umschalten.
Die linke HQI ist derzeit in der Umbauphase auf 70W. Entsprechendes Elektrozeugs müsste heute oder morgen geliefert werden.
Ich habe die linke HQI mit 150W 4200K bei einer Beckentiefe von 60cm ausprobiert. Meiner Ansicht nach einfach zu heftig, daher der Umbau auf 70W. Und daher habe ich den Brenner für die Fotos auch nicht eingeschaltet.

Sinn der ganzen Sache ist es, dass ich Pflanzen, je nach ihren Lichtansprüchen, gruppieren kann und somit lichthungrige sowie Schattenpflanzen im gleichen Becken pflegen kann. Links sind die Roten, die mit HQI über einige Std. gepusht werden sollen.
Die KLL brennt 3 Std. alleine als Abendbeleuchtung. Danach noch die blaue LED für 2 Std. als Mond- oder Nachtlicht. Experimente mit HV-Halogenlampen im DownLight gedimmt über einen Steckdosendimmer haben auch schöne Ergebnisse gezeigt. :roll:
Für die KLL gäbe es in der Osram Dulux S Reihe auch eine blaue Lampe. Die habe ich noch nicht getestet, aber wer weiss? :gdance:

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Custom_Light_1_F.jpg
    Custom_Light_1_F.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.244
  • Custom_Light_2_F.jpg
    Custom_Light_2_F.jpg
    115 KB · Aufrufe: 1.249
  • Custom_Light_3_F.jpg
    Custom_Light_3_F.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1.246
  • Custom_Light_4_F.jpg
    Custom_Light_4_F.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.249

Jörg_O.

Member
Hallo und guten Morgen,
die Elektronik für den Brennerumbau auf 70W ist angekommen:


Na, dann kann es ja bald los gehen. :gdance:

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Ocean_Light_70W_Elek_F.jpg
    Ocean_Light_70W_Elek_F.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.155

Jörg_O.

Member
Hi,
ich habe jetzt mal das Aquarium für euch mit der 9W Kompaktleuchtstofflampe als Abendbeleuchtung fotografiert. Ich habe dabei versucht, die Belichtung auf die reale Wirkung der Beleuchtung abzustimmen:


Das Mondlicht ist auf einen weissen LED-Spot umbestellt. Ich bin selbst gespannt, wie es wirken wird.

Der Umbau der HQI Einheit auf 70W ist in Kürze geplant. :gdance: Entsprechende Dokumantation wird folgen.

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Abendlicht_01_F.jpg
    Abendlicht_01_F.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 1.067

Jörg_O.

Member
Hallo,
der linke Brenner ist mit den gezeigten Komponenten auf 70W umgebaut. Ich habe ihn mal alleine eingeschaltet, um zu zeigen wie die linke Aquarienseite ausgeleuchtet wird. Es ist ein Osram 4200K Brenner:


Und wieder eine weitere Idee. Ich überlege die rechte Aquarienseite in eine Art Dämmerungszone umzugestalten. Ich habe dazu den rechten Reflektor mit der Kompaktleuchtstofflampe (9W, 3000K) zugeschaltet. Ich habe noch eine in 6500K rumliegen, die wesentlich heller erscheint. Denkt ihr das das Sinn macht. Auf die beiden T5 würde ich dann zunächst einmal verzichten.
So sieht es dann aus:


Zur heutigen Lieferung ist noch ein GU10 LED-Spot in Kaltweiss unterwegs. Den werde ich dann mal ins Downlight einsetzten und sehen wie es wirkt. :gdance:
Berichterstattung folgt dann.

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • HQI_70W_360L_F.jpg
    HQI_70W_360L_F.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1.028
  • HQI_70W_KLL9W_360L_F.jpg
    HQI_70W_KLL9W_360L_F.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.029

Jörg_O.

Member
Hallo,
und so geht es weiter:
Das Aquarium mit dem umgebauten OceanLight läuft seitdem in der Variante mit der zusätzlichen 70W HQI Mittagssonne:


Beleuchtungsplan:
9.00-17.00 2x54W T5 840
12.00-15.00 1x70W HQI (links) 842
16.45-21.00 1x9W KLL (rechts) 830
20.45-23.00 1x35W HV-Halogen-DownLight gedimmt (rechts)

Ich habe gestern die Pflanzenpflege vollzogen und grade eben den wöchentlichen 50% Wasserwechsel. Wie man am ausfällenden easylife ProFito erkennen kann wurde auch schon gedüngt. :thumbs:
Der "Technikkasten" links muss noch zuwachsen. Ansonsten sieht es um die Wasserpflanzen recht gut aus:
Bodendecker in der Anwachsphase:

Nur um die Rotala ist es noch nicht so gut bestellt:

Könnte an der 60cm Wassertiefe, am Düngesystem oder sogar noch an zu wenig Licht liegen?

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • AquaVision_360L_F.jpg
    AquaVision_360L_F.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 927
  • Bodendecker_F.jpg
    Bodendecker_F.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 924
  • Rotala_F.jpg
    Rotala_F.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 923

Jörg_O.

Member
Die Sache macht sich. Aktuelle Pic von soeben:



Der Technikkasten muß noch zuwachsen. Dann bin ich richtig zufrieden damit. Ist mal etwas ohne homogene Ausleuchtung bis in den hintersten Winkel.

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • AquaVision_09_11_12_01_F.jpg
    AquaVision_09_11_12_01_F.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 816
  • AquaVision_09_11_12_02_F.jpg
    AquaVision_09_11_12_02_F.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 817

Jörg_O.

Member
Hi,
ich habe die vordere Röhre auf Osram Lumilux 865 (6500K) umgestellt. Das ist mein letzter Tribut an die Rotala. Mehr Licht kann ich aus der vorderen Röhre nicht heraus holen. :smile: Die 3Std. HQI könnte ich noch verlängern, möchte ich aber wegen potentieller Algengefahr nicht machen. Die restlichen Pflanzen sehen recht gesund aus. :thumbs:

Pic von heute:


Wir ihr seht, hat die Rotala im unteren Bereich kaum noch Blätter. Denke 60cm ist ihr zu tief fürs vorhandene Licht. :?

Die Lichtsteuerung des Aquariums habe ich aufs Home&Easy Fernbedienungssystem umgestellt. Die Umstellung hat sich als praxisorientiert herausgestellt und ich werde daher in Kürze darüber berichten.

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Aquavision360_T5_HQI_01_F.jpg
    Aquavision360_T5_HQI_01_F.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 734
  • Aquavision360_T5_HQI_02_F.jpg
    Aquavision360_T5_HQI_02_F.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 736

Jörg_O.

Member
So das Home&Easy Fernbedienungssystem:

Es handelt sich um ein Funkfernbedienungssystem mit Reichweiten, je nach Sender, zwischen 30-50 Meter.

Doch zunächst einmal meine Elektroinstallation im Aquarienschrank. Ich habe AP (Aufputz) Steckdosen montiert, weil bei den Mehrfachsteckern die Steckdosen schräge Anordnung haben und man nie zwei Zeitschaltuhren, Dimmer, Netzgeräte in die benachbarten Steckdosen bekommt. Ihr seht hier 3 Schalt-Funkempfanger. Zeitschaltuhren, bei denen ständig die Zeiten auseinander laufen und bei denen man Sommer-/Winterzeit korrigieren muß, habe ich nicht mehr.


Die komplette Programmierung erfolgt zurückgelehnt bei Kaffee oder Wein auf dem Sofa. :kaffee1: Es gibt nur noch eine Systemzeit für die Aquariensteuerung. Wie ihr seht, sind 3 verschiedene Schaltzeiten für 3 Empfänger programmiert (oben links). Die Beleuchtung kann auch manuell bedient werden. Danach übernimmt dann wieder H&E die Steuerung.


Obwohl das Fernbedienungssystem mindestens 30m Reichweite hat, lege ich den Sender in den Aquarienschrank. Nah an die Empfänger. Sicher ist sicher.... :smile:


Es gibt verschiedene, weitere Sender im System, Steckdosenschalter, Steckdosendimmer, Komponenten für den Unterputz- oder auch Leuchteneinbau. Hier mal die Sender, die ich benutze.


Wir benutzen das System auch zur Steuerung unserer Wohnzimmerbeleuchtung. Deckenleuchten, Stehleuchten, Wandleuchte, Insellösungen mit kleinerern Wohnraumleuchten......Somit ist auch für die bessere Hälfte klar und logisch, das dass FB-System unbedingt zum Einsatz kommen soll..... :pfeifen:

Vorbehalte und eventl. Komplikationen:
1. Der Nachbar hat das gleiche System und schaltet, ohne es zu wissen, die Aquarienbeleuchtung.
Relativ unmöglich. Jeder Sender muß einzeln in den entsprechenden Empfänger eingelernt werden.

2. Die Senderbatterie ist leer, ich bin im Urlaub, das Aquarienlicht "brennt" 24 Stunden. :D
Denkbar. Aber ich werde vor jedem Haupturlaub die beiden Batterien auswechseln (Knopfzelle für Timer/Uhr, 12V Zelle für Sendesignal). Das müsste genügende Sicherheit geben. Zudem sollte immer mal jemand beim Aquarium nach dem Rechten sehen.

Ich würde den Einsatz des Systems "nur" im gleichen Raum/Zimmer empfehlen. Die Reichweite ist größer, wird aber durch Wände, Möbel, Decken begrenzt. Von einer Steuerung mehrer Aquarien in der ganzen Wohnung würde ich abraten.

Fragen, Kritik und Anregungen sind willkommen !

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • H&E_01_F.jpg
    H&E_01_F.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 725
  • H&E_02_F.jpg
    H&E_02_F.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 722
  • H&E_03_F.jpg
    H&E_03_F.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 723
  • H&E_Sender_F.jpg
    H&E_Sender_F.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 725

Jörg_O.

Member
Morgen,
Stand der Dinge mit der einseitigen HQI Mittagsbeleuchtung.

Ich bin sehr zufrieden.
Links HQI + T5 Seite:


Rechts T5 Seite:


Aber auf der HQI + T5 Seite dann noch das: :down:

Voll der Müll. PINSELALGEN. Befallen ist aber nur dieser Bodendecker, der sich allerdings schon gut verbreitet.
Kennt jemand diese Pflanze genau? Kann die das Licht nicht ab und/oder bekommt zu viel davon? :?

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Aquavision360L_01_F.jpg
    Aquavision360L_01_F.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 661
  • Aquavision360L_02_F.jpg
    Aquavision360L_02_F.jpg
    215 KB · Aufrufe: 661
  • Aquavision360L_03_F.jpg
    Aquavision360L_03_F.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 662
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben