Ideen zum Selbstbau einer Hängelampe

Lipfl

Member
Hi,
die Forensuche hat mir nichts passendes ausgespuckt, vielleicht war ich aber auch einfach zu doof zum suchen :wink:

Für mein 80l Becken mit den Maßen 63x36x36 hätte ich gern eine Hängelampe mit 3x24 Watt T5 Röhren, da ich der Meinung bin dass dies die optimale Lichtmenge für solch ein Becken sein sollte. Da es außer Billigprodukten da scheinbar nicht viel Fertiges auf dem Markt gibt, würde ich mir eventuel so etwas selber bauen. Ich habe auch schon ein Gesuch hier aufgegeben für ein enstprechendes Lampengehäuse eventuell einer defekten 4x24 Watt Lampe, in das man per Arcadia Ultra Seal 3 Röhren inkl. Reflektoren integrieren könnte.

Habt ihr eventuel Links zu Bastelanleitungen oder Ideen für mich wie sich dies umsetzen lassen würde? Es sollte am Ende auf jeden Fall auch schick aussehen :smile: Ich bin über sämtliche Anregungen dankbar!
 

Drago

Member
Hi ,

wenn du etwas geschick hast machst dir selbst eine Lampe!

Ansonsten geh zum Schlosser lass dir ein gebürstetes Edelstahlblech halb rund biegen rechts und links nen Halbkreis rein,
und dann Profile dazwischen um die Röhren halter aufzunehmen fertig!
Drahtseile zum abhängen bekommt man ja auch überall :thumbs:
 
Hallo Philipp,

kennst du die F 600 von Aqualight schon? Momentan für 59,95 Euronen + Versand zu bekommen bei Aqualight (auf der Startseite "F600" in der Suche eingeben).

Das wäre doch eine Basis. Hat zwar 4x 24 Watt, aber da geht bestimmt was in Sachen 2x 14 W + 2x 24 W, oder man schaltet die paarweise mit definierter Überschneidung, oder halt Umrüstung auf 3x 24 W. Ich meine, die F-Serie hat sogar Einzelreflektoren, bin mir da aber nicht sicher. Zumindest sind die (Edelstahl-) Gehäuse anscheinend gut belüft, was den Röhren nur gut bekommen kann. Für den Preis ist diese Leuchte bestimmt eine Option.

Viele Grüße,
Werner
 

bk22

Member
Servus,

ist da was rum gekommen bei deinem Projekt Hängelampe?
Ich bin heute erst auf die Aqualight F600 gestoßen, kostet immernoch ~60 €.
Bei denen in den AGB steht aber, dass Sie nur an Fachhändler liefern.
Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Benny
 

Ronin

New Member
Moin,

ich hatte bei Aqualight die 4x39Watt Version bestellt gehabt und 2 Tage später zurückgeschickt.

Grund war der Einzelreflektor (es schienen mehrere Versionen dieser Lampe im Umlauf gewesen zu sein).
Teilweise mit einem einfachem Reflektor für alle 4 Röhren und dann noch eine mit 4 "Einzelreflektoren".
Zudem kein Spritzschutz und das Material, Edelstahl mit strukturierter Oberfläche gefiel mir gar nicht, war bei dem kleinen Produktfoto auf der HP leider nicht zu sehen.

Alles in allem eine recht einfache Lampe, die meiner Meinung nach vor der Rabatt-Aktion einfach überteuert war.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Ideen zum füttern per Siemens Logo? Technik 2
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8
T Ideen zu elekt. gesteuerten Filtern und Pumpen Bastelanleitungen 0
M Erstes Hardscape - Ideen zur Platzierung des Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16
S Paludarium bauen - Anregung und Ideen Paludarien 0
C Einrichtung, ADA 45-F/ Ideen ggf.Verbesserungsvorsch Aquarienvorstellungen 54
M Aquarium mit Pflanzen über Wasser. Jemand gute Ideen? Paludarien 4
F Bitte um Ideen und Vorschläge für 20l Nano-Cube Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Ideen zur Hintergrungbepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Todi Vorstellung - Ideen Wurzel-Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Layout-Tool Stand Ideen Technik 8
F Ideen für 80er Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Damian_M Tipps und Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben