T5 Hängelampe von Ebay!

Aqua-Flo

Member
Hallo Liebe Scaping Freunde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und aus dem schönen Freibug im Breisgau.

In der Aquaristik bin ich seit mehr als 10 Jahren unterwegs und hatte auch schon diverse Becken. Da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, will ich ein neues Projekt im Stil des "Aquascapings" angehen.

Hier meine Frage: Was haltet ihr von der T5 Hängeleuchte bei Ebay.http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Lam...arf_fische&hash=item5aed4ef25b#ht_6993wt_1002

Ich finde die macht einen ganz guten Eindruck hat da jemand Erfahrung oder Tips?

danke schon mal!

Grüße Flo
 

Kunala

Member
Vor 1 Woche bekommen.


Hier über meinem Becken:


Normal bin ich bei so Billigprodukten skeptisch aber ich kann sie dir echt empfehlen. Guter verarbeitet und wirklich alles aus Alu. Das einzige negative sind die Standfüße, die sind aus billigen Plastik. Aber fallt jetzt auch nicht so auf und wenn du sie aufhängen willst sowieso nicht.

Die 4 Röhren sind Schrott und nur für Meerwasser geeigent. Die musst du austauschen. Solltest du ein 64 Liter Aquarium betreiben wollen brauchst du sowieso nur 2 Röhren. 4 Sind zu viel. Also einfach 2 rausschrauben.

Kann sie dir jedenfalls nur empfehlen :) Auch der Versant des Anbieters klappt super. 4 Tage und sie war bei mir in Österreich.

Liebe grüße Clemens
 

Anhänge

  • aquaneu.jpg
    aquaneu.jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 1.010

Aqua-Flo

Member
Hey Clemens,

super, danke für die schnelle Antwort! Sogar mit Bild :thumbs:

Sie macht ja einen guten Eindruck! Ist auf den Herstellerbildern ja immer schwer zu erkennen.

hast Du sie bei Ebay bestellt oder einem anderen Verkäufer?
 

Aqua-Flo

Member
ok Top! :wink:

noch ein Frage: Mein Becken ist 80cm. Meinst Du das passt, wenn ich sie einfach ein paar cm höher hänge ?
 
Hi Flo,

schick mir ne PN, falls du die Leuchte als 80er suchen solltest. Ich hab genau so ein Teil hier mitsamt Standfüßen und ordentlichen Süßwasserröhren übrig. :bier:

MfG Alex
 

Parodius

New Member
Hallo Clemens,
Kannst du evtl. Mal messen wie breit die Lampe unten ist?
Also da wo die Füße angebracht werden.
LG,
Robin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

man sollte bei solchen Leuchten erwähnen, daß sie nicht heller strahlen als 3 Leuchtstofflampen mit je einem Einzelreflektor versehen. Die vierte Leuchtstofflampe ist also Strom- und Geldverschwendung.

Grüße, Markus
 
Ich greife Markus da mal vor. ;)

Die Lampen schatten sich gegenseitig ein wenig ab, da sie ja eben unter einem großen "Einzelreflektor" hängen. Es macht allerdings definitv einen Unterschied, ob die Lampe nun mit allen Röhren läuft, oder ob eine Röhre entfernt wird.

Für ein Standard 60er Becken mit 30cm Höhe reicht es allerdings mMn völlig aus die Lampe mit 2 x 24 Watt zu fahren.

Ich kann meine Lampe morgen gerne mal mit verschienden Röhren bestücken und hier die Unterschiede posten.

MfG Alex
 

omega

Well-Known Member
Hi Alex und Robin,

anpiff97 alex":1u0ltgyn schrieb:
Die Lampen schatten sich gegenseitig ein wenig ab, da sie ja eben unter einem großen "Einzelreflektor" hängen.
das ist durchaus etwas mehr als ein wenig. Bei der angesprochenen Leuchte sieht der Abstand der Röhren kleiner als der Röhrendurchmesser aus. Ein aqua-medic Reflektor z.B. ist 65mm breit. Abzüglich dem 16mm Rohrdurchmesser macht das einen minimalen Abstand von Röhre zu Röhre von 49mm und keine <16mm wie bei der Leuchte. D.h., gute Einzelreflektoren bringen sehr viel mehr Licht ins Aquarium (80%?) als ein solcher Gesamtreflektor bei derart dicht gepackten Röhren.

Grüße, Markus
 

KungFuPanda

Member
omega":1vp0wmws schrieb:
Ein aqua-medic Reflektor z.B.

Außer z.B. bei der Aqua Medic Aquastarlight T5 und noch einigen Modellen. Die kostet mehr als das Doppelte als die vom TE vorgeschlagenen Lampen und beinhalten auch 4 Röhren mit einem Reflektor auf engem Raum.

Es kann sich halt nicht jeder so viel Geld für die Beleuchtung leisten!
 
Hallo

Diese Lampen haben ich schon vor Jahren gekauft und kann nur davor warnen.
Das ist billigster asiatischer Schrott. Die Vorschaltgeräte rauchen bei Nutzung aller Röhren mangels Lüftung bei einem mehr oder weniger warmen Sommer recht schnell ab. Dazu die schon angesprochenen Röhrenabstände, schlechte Standfüsse und fehlerhaften Aufhängungen. Ich häng mir so ein Schrott nicht mehr übers Becken. Dann sind die Hagen Glodingsda schon einiges besser wenn man nicht für Aquadingsda investieren will oder kann.

Gruß
Andreas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben