Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten?

Pandora89

New Member
Hi,
ich habe ein 150cm langes Gesellschaftsbecken worin ich viel Wert auf eine üppige Bepflanzung lege. Auch mit lichthungrigen Pflanzen.
Das Becken ist oben offen damit die Pflanzen nach oben rauswachsen können, was sie teilweise auch schon tun. Nur ist eben jetzt langsam aber sicher meine Hängeleuchte im Weg die ich zwecks Lichtausbeute auch nicht höher hängen kann/will. Auch meine nach oben aus dem Wasser ragende Wurzel würde so besser zur Geltung kommen.
Nun werde ich wohl auf eine Beleuchtung mit Spots umstellen müssen.
Da frage ich mich:
1. Hqi, Halogen oder gar Led(Stromsparen?)
2. Wieviele Spots auf die Länge des Beckens verteilen (spontan dachte ich an 3?)
3. Wenn das geklärt wäre dann welche Leuchtmittel, Lampen sollte ich konkret kaufen?

Also für euch nochmal paar Eckdaten:

Länge/Volumen des Aquariums: 150cm-300Liter
Aktuelle Beleuchtung: 6x T5 35Watt 150cm (210Watt)
Co2: Ja
Möchte weiterhin Lichthungrige Pflanzen pflegen.
Abstand Leuchtmittel bis Wasseroberfläche wird später ca. 20cm betragen (an Stellen wo die Wurzel rausguckt gern auch etwas mehr). (jetzt sind es nur 8cm)
Höhe des Aquariums 40cm

Könnt ihr mir konkrete Tipps geben und helfen das umzusetzen?
Ich werde sicher für die neuen Lampen erstmal sparen müssen aber das ist es mir wert.

Lg Lucie
 

vetzy

Member
Hallo,

willst du dir aus den Spots dann wieder eine Hängeleuchte bauen?
Ich habe mal geschaut. Du scheinst ja die 35 Watt HE T5 Röhren zu haben. Damit hast du einen Lichtstrom von ungefähr 3050 Lumen. Das ist zum Beispiel bei der Osram 865 angegeben. Somit zusammen also 18300 Lumen.
Habe mal geschaut was du bei guten Stripes als ausgleich dafür bräuchtest. Bei 4 Streifen kämst du auf 14400 Lumen 48Lm/W und 132 Watt. Bei 5 Streifen wären es 18000 Lumen 60Lm/W und 165 Watt. Mir persönlich würden die 14400 reichen, da sie ja mit einem Öffnungswinkel von 120° besser abstrahelen als die Röhre.
Aufbauen kann man die Sache dann sowohl als Hängeleuchte, oder als Aufsetzleuchte ähnlich der Aquasky in der Halterung.

Gruß Christian
 

Pandora89

New Member
Nein ich möchte aus den spots dann keine hängeleuchte basteln in dem sinne. Möchte sie dann einzeln über dem Becken hängen haben damit eben kein leuchtbalken über dem Becken mehr hängt.
Gäbe es für led auch spots?
Ich denke mit stripes hätte ich ja dann Wieder einen "balken" über dem becken.
Lg lucie

Gesendet von meinem GT-I9505
 

vetzy

Member
Naja das ist mal was ganz anderes. Ich nutze bei Spots gerne die Cree XP-G R5 Module. Da musste dann halt passende Kühlkörper für nehmen und eine Linse drauf machen. Dann kannste die einzelnen Spots wie Regentropfen von der Decke runter hängen lassen.

Gruß Christian
 

Pandora89

New Member
Ja genauso habe ich mir das gewünscht.
Wo muss man da die Linse und Kühlkörper kaufen?
Lg lucie

Gesendet von meinem GT-I9505
 

greenling

Member
Ich würde die Original-Beleuchtung belassen und den ein oder anderen LED Spot oder auch (/Strahler aus dem Baumarkt(Brennstuh. 6500K) darüber hängen, einfach um eben weniger ausgeläuchtete Ecken zu betonen.
Wenn es Optisch nicht stört natürlich?!

Beste Grüsse
Reinhard
 

Pandora89

New Member
Naja die Lampe is aber so breit wie das ganze becken. Da is also kein platz. Mir geht es nicht um weniger ausgeleuchtete ecken. IM BECKEN is alles super so wie es is.
Aber die Pflanzen die aus dem Becken rauswachsen haben durch die hänheleuchte nicht genug platz nach oben und verbrennen dann... weil halt über dem Becken ÜBERALL Lampe is.
Würde ich nur spots nutzen gäbe es ja dann geügend Lücken wo die Pflanzen rauswachsen können ohne direkt unter einem leuchtmittel zu sein

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
T 320 Liter offenes Becken Aquarienvorstellungen 0
Z Rotblättrige Pflanze für offenes Becken Emers 6
rockmartin Offenes Becken = Feuchte Räume? Technik 12
D welche Lampe für offenes 60er Becken ? Beleuchtung 0
A Offenes Becken Technik 13
E Katze, offenes Becken = Katzenbad oder -fernsehen? Kein Thema - wenig Regeln 8
A Offenes Becken - springende Fische Fische 17
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
A Pflanzkästen für offenes Aquarium Pflanzen Allgemein 4
Ronja-Raeubertochter Katze vs offenes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 13
R 40cm offenes aq beleuchten Beleuchtung 1
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
naitsabeS offenes Aquarium - Wärmeverlust Technik 11
K Offenes Aquarium Vor-/Nach-teile Technik 16
S offenes AQ Pflanzen Allgemein 6
D Regenbogenfische für offenes Aquarium? Fische 4
Subsub Offenes Aquarium Emerse Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben