450l Diskusbecken grundsanieren

J2K

Member
So,

Licht ist wieder an


100% zufrieden bin ich noch nicht, der grüne Ozelot geht etwas unter und um die Moorkien Wurzel könnte noch etwas... erstmal abwarten was Harry bis morgen ausgräbt.







Bin schon dabei das restliche Wasser aufzufüllen :beten:
 

Anhänge

  • P1010882.JPG
    P1010882.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 488

KpIxD

New Member
Hallo,

also ich finde das Becken immernoch viel zu spärlich bepflanzt.

Hab mal zwei Bilder angehängt. 01 zeigt mein 450 L Becken welches ich vor einer Woche gegen ein 620 L Becken (Bild 02) ausgetauscht habe.
Das 450 L Becken hatte einen Innenfilter welcher mit nur zwei Filtermatten bestückt war (also sog. Geringfilterung). Bei 0,5 W / L habe ich mit AquaRebell NPK und Easylife Profitto nachgedüngt (Menge nach Herstellerempfehlung). Durch die Geringfilterung und die Düngung sind alle meine Algenprobleme verschwunden und die Fischies fühlten sich pudelwohl.
Besatz war 4 Diskus
2 Skalare
3 Prachtschmerlen
1 Feuerschwanz
6 Panzerwelse (Mitlerweile ca. 10 durch nachwuchs)
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsch
1 Paar Antennenwels
1 L333
20 Rotkopfsalmler
ca. 40 Amanogarnelen

Es ist also keine geringe Besetzung :)

Pflanzen:
Vlaisneria Gigantea
Javafarn
Javamoos
Tigerlotus
Mooskugeln
1 Anubias + noch son Kraut dessen Namen ich grad nicht kenne...

Besatz + Pflanzen sind dann ins 620 L Becken gewandert welches zZ über HMF in der Ecke gefiltert wird.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 486
  • 02.jpg
    02.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 483

J2K

Member
Hi Kristian,

fürs erste reichen mir die Pflanzen, vielleicht laufen mir beim einkaufen ja noch ein paar nette Pflanzen über den Weg.
Als nächstes ist erstmal eine CO² Anlage geplant, Flasche hab ich und den Rest such ich mir nach und nach zusammen
 

Puc

Member
Nabend!
Das ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung!
Aber da geht noch mehr! :D
Bin gespannt wies weitergeht!

Was macht denn deine Düngung sonst so?

Viele Grüße,
Sascha
 

J2K

Member
Nabend Sascha,

hab den Boden um die Pflanzen mit den Kugel gespickt, sollte zum Anfang erstmal reichen.
Denke in ungefähr einem Monat hab ich die CO² Anlage komplett... restlichen Dünger und Dauertest wollte ich holen wenn Tobi wieder verkauft
 

J2K

Member
Mahlzeit Bruno,

beim einpflanzen und Düngekugeln versenken kam kein Mief mehr hoch... konnte in der Keramikwurzel und dem Blumentopf vielleicht nur zu wenig Wasser zirkulieren?

Was mich arg gewundert hat, Harry hat keine einzige Pflanze ausgegraben, als ich eben gucken war lag er sogar zwischen den Pflanzen versteckt :D
 

J2K

Member
Tach,

war eben einkaufen, hab alles bekommen bis auf das SV2000... Geschäft A hat es anscheinend gar nicht, bei Geschäft B ausverkauft (allerdings auch ein stolzer Preis). Hab jetzt erstmal nur eine Schokotafel Rinderherz mitgenommen zum untermischen... Scheinen es aber zu lieben, hab eben einen einzelnen Würfel verfüttert... so schnell hab ich die noch nie am Futter gesehn :lol:

*edit*

Auf der Homepage meines Futterdealers finde ich auch kein SV2000, nur diverse Herz-Menüs z.B

"Rinderherz Menü Color mit : 10% Lachsfilet / 20% Mysis / 12% Spinat / Knoblauch / Spirulina / 5g/kg Astaxsanthin / Vitamine und Spurenelementen."

oder

"Rinderherz Menü Garnelen Mix mit :

30% Garnelen / 10% Lachsfilet / 20% Mysis / 12% Spinat / Knoblauch / Spirulina / Vitamine und Spurenelementen."
 

Atreju

Active Member
Hi !

Füttere sie einmal ordentlich auf damit, Du kannst wenn sie zu mager sind ruhig 5Mal am Tag kleine Mengen füttern. Aber nur soviel wie auch gefressen wird. Wenn sie an Substanz zugelegt haben reichen 3mal täglich. Kennst Du in der Nähe keinen Züchter, der Dir Futter billiger besorgen kann ? Ich zahle nicht mal einen Bruchteil dessen, was es im Fachhandel kostet....


LG

Bruno
 

J2K

Member
Hab den letzten Beitrag editiert, als du schon am tippen warst... Bei meinem Futterdealer bezahl ich auf eine 100gr. Tafel gerechnet keine 80cent
 

J2K

Member
Hatte es gerade geschafft meine daran zu gewöhnen, als mir zugeflüstert wurde "Rinderherz ganz böse"
Das normale ist relativ lang faserig, gibt es aber auch in feiner
 

Puc

Member
Hallo!

Ich glaube wir sind echt auf einem ganz guten Weg...jetzt muss es nur den Diskus bald wieder besser gehen.

Wie wäre es denn mit einem einfach Allround-Flüssigdünger und einem extra Eisendünger (das mögen die Echis besonders gerne)? Ich dachte da so an Dennerle V30 bzw. EasyLife ProFito als Flüssigvariante und Ferrotabs als Eisenergänzung. Ich glaube nur mir CO2 und Kugeln wirst du nicht parat kommen! Einmal die Woche eine Tablette und Flüssigdünger sollte es dann schon sein! Ich kenne einige, die mit der recht einfachen Kombination in "normalen" Aquarien gut parat kommen!

Den Ozelot musst du einfach mal wachsen lassen...der wird recht imposant, wenn er anwächst.

Viele Grüße,
Sascha
 

J2K

Member
Hallo Sascha,

meinte damit, dass mir die Position vom Ozelot noch nicht ganz gefällt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
A Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur Beleuchtung 3
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
Ü 450l. Pflanzen-Aquarium Aquarienvorstellungen 2
K Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken? Fische 6
L Bio CO2 im 450L Becken Bastelanleitungen 16
L Bodenaufbau und Bodengrund bei 450l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
omr 450l - erste Ausfälle bei LED - Kaufempfehlung? Beleuchtung 4
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
P Neueinrichtung 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
omr Dimensionierung CO2-Anlage für 450l-AQ Technik 3
omr 450l Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 10
S 450l Aquascape 2015 Aquarienvorstellungen 23
A Tausche Aquarium 450L gegen kleineres Tausche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben