450 Liter, KH 9, GH21, 80 Watt, was draus machen?

MaikundSuse

Member
Hallo!

MaikundSuse":2pc817lm schrieb:
Spätestens nach der Ausbildung kommt dann auch ein "großes" Becken um die 400 Liter.

So schnell kann es gehen, ich habe ein sehr gutes Angebot für ein 450 Liter Becken.
Leider hat es bei einer 60ger Höhe nur 2 Leuchtstoffröhren. (ca. 80 Watt, wusste der Verkäufer nicht so genau)
Auf verschneiden des Wassers habe ich bei der Menge nicht die Möglichkeit.
(die 50 Liter, die ich für mein 160 Liter Becken "speicher" sind schon das Maximum)
Das heißt ich hätte ein Becken mit hartem Wasser und wenig Licht.
Was kann man dadraus schönes machen?
Gibt es Pflanzen, die auch bei 0,18 W/l vernünftig wachsen?
Freue mich auf viele Vorschläge!

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,


hast du bei dem Angebot eigentlich zugegriffen ? Ist ja nun schon eine Weile her ;).

Wenn ja was sind denn da deine Pläne für ? Auch in härterem Wasser kann man gut Pflanzen ziehen auch der kH von 9 ist nicht soooo bitter. Es fallen sicher ein paar Sorten raus aber insgesamt lässt sich dennoch ein tolles Aquascape erstellen.

Über die geringe Beleuchtung würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen und erstmal schauen wie die Pflanzen wachsen.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo Tobi!

Hab nicht zugeschlagen.
Hatte erst überlegt ob ich´n Malawiebecken draus mache, aber so recht kann ich mich mit den Becken ohne Pflanzen nicht anfreunden.
Und da ´ne vernünftige T5 Beleuchtung drüber zu bauen übersteigt dann doch mein Budget als Azubi.
(sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb ;) )
Ein weiterer Punkt ist, dass ich in Gedanken schon die ganze Wohnung umgeräumt habe und keinen sinnvollen Stellplatz gefunden habe.
Wenn dann hätte ich mich von meinem 98 und dem 160ger trennen müssen.
Und das wo es im 160ger anfing zu sprießen - das hab ich dann nicht übers Herz gebracht. ;)
Schaue jetzt mal nach einem Becken 1,3 Meter x 0,5 Meter x 0,5 Meter.
Da passen wenigstens 120 cm T8 Leuchten rein und es ist nicht ganz so groß/hoch.

Viele Grüße
Maik
 

Ähnliche Themen

Oben