450 Liter- erstes Mal mit Layout

wildsau

Member
Sodele, jetzt stell ich mein Becken mal vor.

Juwel Rio 400 (150x50x60)

steht als Raumteiler in meinem Wartezimmer.

Filter: Juwel Jumbo
Heizer: Juwel 300 Watt
Beleuchtung: 2x38W Dennerle Special Plant mit Reflektoren
Bodengrung: Aquariensand, Körnung??; Dennerle Deponit, Farbkies Braun Körnung 1-3 mm
Düngung: EL ProFito, 40 ml die Woche

Wasser: T: 26°C
Wasserwerte? Hab grad meinen Testkoffer verliehen.
Die Glühlichtsalmler laichen aber schon (am 2.Tag :shock:) kann also nicht so schlimm sein :)

Hardscape: Moorkienholz, Ein Steinchen als Wurzelhalter, ob der da bleibt weiß ich noch nicht. Irgendwie passt er da hin finde ich.

Pflanzen: Anubias barteri var. nana
Nymphea lotus rot
Taxiphyllum barbieri
Hemianthus callitrichoides
Cryptocorine ???

Fische: 20 Schrägsteher
10 Sternflecksalmler
40+ Glühlichtsalmler
2 Ancistrus spec.

Garnelen: 20 Marmorgarnelen, Blue Tiger und deren Mischung wenn das funktioniert.... Habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen, der nicht weiß was er da hat... Aber sie vermehren sich schon, vielleicht bekomme ich mal ein paar gescheite Fotos, dann kann vielleicht mal einer ne Bestimmung machen.



Bis vor 2 Wochen war das noch ein Barschbecken, es war wunderschön, aber die sind mir alle zu gewaltbereit.. Haben sich sehr gut vermehrt aber auch sehr gut gegenseitig um die Ecke gebracht.... schade eigentlich, weil schön sind sie ja alle.
Wie auch immer, der Wunsch nach einem Naturaquarium wächst bei mir schon bestimmt 1 1/2 Jahre und jetzt versuche ich es mal.

Die Wurzeln hab ich vom Auktionshaus, der Anbieter beisst sich bestimmt immer noch in den Allerwertesten :) 3 Riesenwurzeln für €10 incl. Versand :) Eine hab ich übrigens übrig, ungefähr 60 lang, 40 Breit, 30 hoch. Sehr schön verzweigt. Bild folgt in der Rubrik Tauschen....


Das Hardscaping habe ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin gemacht, Dauer: ca. 1 Stunde.

Hier mal die ersten Bilder, das Knipsen muss ich noch ein bisschen üben.
Kamera: Casio Exilim Z700

Freue mich auf Kritik und Anregungen (über Lob natürlich auch :) )






 

Atreju

Active Member
Hi !

Deinen Wandel kann ich gut nachvollziehen :lol:

Schaut interessant aus, ich hatte auch mal Buntbarsche, hab aber auch aufgegeben weil sie dauernd die Pflanzen beschädigt haben und man kein vernünftiges Layout hinbekommt....


Alles Gute fürs neue Layout und das ''neue'' Becken. Ich werde es beobachten.

Liebe Grüße

Bruno
 

Roger

Active Member
Hallo Christoph,

das Aq gefällt mir sehr gut. Vor allem die Wurzel ist toll für ein Raumteiler Aquarium.
Es sieht aber irgendwie noch ein bisschen leer aus für ein Naturaquarium. Na ja, lass es mal wachsen!
 

wildsau

Member
moinsen,
ihr habt aber auf euch warten lassen mit den Antworten :)

@ Atreju: Ja das ist der Nachteil mit denen... Hab da aber noch ein Becken im Keller, vielleicht bastel ich doch irgendwann mal wieder ne Steinwüste für die Buben, dann aber nur noch für ein oder zwei Pärchen, mal schaun...

@ Roger: Ja hast recht, ist noch ein bisschen kahl. Aber ich bin halt so ein bisschen minimalist :) Ich lass es jetzt erstmal ein bisschen wachsen, die Nymphea hat ja auch noch einiges zu bieten denke ich. Das HC wächst übrigens gar nicht so langsam wie ich dachte, trotz der schwachen Beleuchtung fabriziert sie schon ein paar Seitentriebe. Vielleicht weil das Becken in einem sehr hellen Raum steht? Ich würde das gerne als Teppich da hinten haben.
Ach ja, der Beifang bei der Nymphea ist das Nadelsimse? ich glaub die pflanz ich mal in ne Schale und zieh mir was ran, Die würde sich bestimmt gut am Ende der Wurzel machen.

Ist das eigentlich normal, das meine Cryptos im Barschbecken weitaus glückliche aussahen? Irgendwie hängen die ganz schön die Köpfe oder wollen immer raus wie man auf manchen Bildern sieht :lol:

Schön´n Abend an alle
 

Roger

Active Member
Hi Christoph,

Ach ja, der Beifang bei der Nymphea ist das Nadelsimse?

Nadelsimse auf keinen Fall, die hab ich in dem Becken nicht. Es kann höchstens sein, das sich etwas Neuseelandgras (Lilaeopsis brasiliensis) im Lotus verfangen hat. Ist auch sehr schön und wird nicht ganz so hoch wie die Simse.
 

wildsau

Member
Hi Alle
irgendwie klappts noch nicht so ganz, dia Anubias haben sich alle gelöst, weiss nicht ob ich die nochmal aufbinde oder im Boden veranker. Als Moos hab ich ja javamoos, kann man eine 2. Moosart auf die Wurzeln binden oder kommen die sich ins Gehege?
Schadet es der Tigerlotus, wenn man sie Schwimmblätter ausbilden lässt?
Wie kann man das HC im Boden verankern ohne die Gitter? Schwimmt das nicht auf mit den kurzen Wurzeln?

Wenn man mit Neuseelandgras arbeiten möchte, wie kann man das Ausbreiten einschränken? Wenn man sie in kleinen Gruppen pflanzt ist die Idee von Dirk mit den Plastikröhren ja klasse, aber wie sieht es mit einem Feld aus? Mit Plasteabtrennungen arbeiten?

Schönen Fussballabend, 1860 rules :p
 

addy

Active Member
Huhu Christoph.

wegen dem Hc: schwierig aber nicht unmöglich. Am besten geht es mit einer Pinzette. So wie ich das mit bekommen habe bist du ja Tierarzt und demnach kommst du an sowas bestimmt leicht heran. Forme dir kleine Portionen die du vereinzelt in den Bodengrund schiebst. Viele kleine Portionen wachsen hierbei meist besser an als wenige große.
Wegen den Moosen: Du soltest schon örlich von ein ander trennen. Leider wachsen Moose gerne mal in einander was jedoch nicht heist das Monokultur angesagt ist. Binde doch einfach an einer anderen Stelle von der Wurzel was auf.
Mit dem Neuseelandgras würde ich das so machen: vielleicht kennst du ja vom Kuchen backen diese Teile die man außendrumm macht das der Gruß nicht runterläuft. Dieser ist sehr gut geeignet um damit "Schutzzäune" zu bauen - einfach bis auf den Glasboden stecken und fertig. Die Methode von Dirk wird denke ich nicht funktionieren. Da ist der Trieb der Pflanze sich auszubreiten viel zu Stark.
...Hattes du die nana nicht festgebunden? Da sie sehr langsam festwächst würde ich da Angelschnur nehmen. Wollfaden oder ähnliches löst sich schneller auf als die Pflanze fest gewachsen ist.
In den Boden stecken ist eine schlechte Lösung wegen Faulgefahr. Irgendwie gefällt das der Pflanze nicht so ...
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 

Roger

Active Member
Hallo Christoph,

jetzt hat André ja schon alles soweit beantwortet. Bleibt mir nur noch --
Schadet es der Tigerlotus, wenn man sie Schwimmblätter ausbilden lässt?
Nein, schaden wird es nicht. In der Natur hindert ihn auch niemand an den Schwimmblättern.
In Deinem AQ kann ich mir sogar recht gut vorstelle, das das nicht schlecht aussieht.
 

wildsau

Member
Hi Andre (bin zu doof für den Accent :lol:),

doch, ich hatte die Nanas festgebunden, aber halt mit nähgarn. Hätte nicht gedacht, dass es sich so schnell auflöst. dann muss ich halt mal in den Op und Pinzette und nahtmaterial holen :)

An dieses Kuchenteil hatte ich auch schon gedacht, muss aber eh erstmal das Gras wachsen, hab etwas als Beifang von Roger bekommen, das pflanz ich jetzt glaub ich in eine kleine Kiste und lass es wachsen wenn das funzt. muss man ja dann nicht filtern oder?
Reicht eine Plastikwanne? ich habe da so ein paar Ferreroschachteln gesehen, damit sollte es ja gehen.

Mit dem HC mal schauen, müsste dann ja logischerweise auch schneller Decken, da es in mehrere Richtungen wächst...
Wird wohl ein ganz schönes gefummel...

Ist es immer noch so warm bei euch da unten? War gestern in Stuttgart, dat war herrlisch.

Schönen Abend und Danke für die Tipps
 

wildsau

Member
Hi Roger,

das war eigentlich auch mein Plan, mit den Schwimmblättern. Da das Becken ja ziemlich Höhe hat krieg ich da ein bisschen was nach oben, auf richtige Schwimmpflanzen habe ich keinen Bock, wenn ich mich an früher erinnere wachsen die viel zu schnell und man kriegt sie auch nur schwer in den Griff.

Da du mir ja noch einen 2. kleinen Lotusableger mitgeschickt hast (tausend Dank übrigens) dachte ich ich lasse einen nach oben wachsen, den anderen schneide ich zurück.
Ist in natura eine super schöne Pflanze übrigens, kommt auf Bilder nie so richtig raus.

Schönen Abend
 

addy

Active Member
Huhu Christoph
leider ist das Wetter heute schon weniger schön gewesen. War heute im Botanischem Garten in München. Zum Glück waren wir nur in Treibhäusern. Draußen ist es eindeutig zu kalt. Aber wenigstens 4 von 9 Tagen frei waren somit Sonnig. :D
...Ja so Op in der Nähe ist Praktisch das kann ich bestätigen... :D :D :D
seit neuestem riecht es bei uns sogar nach Easy Carbo wenn die Putzfrauen durch die Op`s sausen - da muss ich immer an Zuhause denken :)

...leider ist das mit Garn so. Schnell wech das gute Zeug.

wegen dem Gras: lass es lieber im Großen Becken. Macht weniger Arbeit und wächst bestimmt besser als in einer kleinen wenig Beleuchteten Wanne. Kann man aber machen wie man will. Emers wachsen die Sachen immer langsamer als Submers. Keine Ahnung warum...
 

wildsau

Member
sind ja nur 4 oder 5 Pflänzchen, wächst ja aber recht schnell oder?
 

dirkHH

Member
hallo nach timmendorf,

Die Methode von Dirk wird denke ich nicht funktionieren. Da ist der Trieb der Pflanze sich auszubreiten viel zu Stark.

jaja, addy hat recht und ingrid hats ja auch schon gesagt. ich kann das nun, gerade mal ein paar tage nach der strohhalmorgie, bestätigen: es interessiert die simse überhaupt nicht, ob da ein strohhalm ist oder nicht - die wächst einfach darüber und dahinter in den boden - miststück...
:D
da hab ich ja mit meinem mist sicher prima zur belustigung der profis beigetragen... :D
egal, wieder was gelernt und ich wachse daran... :pfeifen:


viele grüße
dirk
 

wildsau

Member
Ist doch gut, dass es einer ausprobiert hat :)

Ich versuchs mal mit den Tortenteilen hehe.

Ach ja, bevor ich das Törtchen anfange:

woher bekomme ich denn Nadelsimse?

gibt es Vor/ Nachteile zum Neuseelandgras?

Und hat jemand Erfahrung mit Eleocharis vivipara? Die finde ich ja zu schön, würde sich bestimmt gut entlang der Wurzel machen.
 

franky 33

Member
3- 4 Wochen vorraus

Da fangen Wir fast zeitgleich mit Unseren Becken an !
Nur das mein großes Becken noch total leer aussieht!
Aber das wirt sich schon ändern mit der Zeit!

Na da bin ich ja in den genuß gekommen, mir Dein Becken mal anzuschauen!! Sieht ja nicht schlecht aus ! Bei den Barschen war ich auch schon mal , war mir persöhnlich aber zu langweilig . Bin dann wieder auf Gesellschaftsbecken umgestiegen und jetzt träum ich von ein schönen Hollandbecken bzw. Pflanzenbecken!!
Hab gelesen Das Du noch eine Wurzel überhast , aber die ist bestimmt schon weg ??
Gruß Dein Nachbar
 

Ähnliche Themen

Oben