3x70W HQI durch LED-Fluter ersetzen ???

Wuestenrose

Well-Known Member
So,

nach 5 Stunden Betrieb bleibt der 30-Watt-Strahler kaum handwarm, weniger warm als sein 10-Watt-Kollege. Lumen kann ich leider gar nicht messen (würde ich zwar gerne, aber so ein Meßplatz übersteigt meine finanzielle Schmerzgrenze), mein Luxmeter hat wegen leerer Batterie Pause, die Werte liefere ich morgen nach.



Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 20130201-001.jpg
    20130201-001.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 827

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

in 50 cm Anstand macht das Ding eine Beleuchtungsstärke von 4200 Lux. Das ist allerdings nur ein Schnappschußwert ohne große Bedeutung. Ich kann nicht mal die Halbwertsbreite rausmessen, dazu fehlt mir ein Raum mit dunklen, möglichst wenig reflektierenden Wänden.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
MajorMadness":3e5hej4v schrieb:
Das wären ca 2000 lm bei 90 grad.
Stimmt. Angegeben ist der Strahler aber mit einem Abstrahlwinkel von 60 °. Gemäß der Beziehung

Lichtstrom[Lumen] = 2? x (1-cos(Abstrahlwinkel/2)) x Beleuchtungsstärke[Lux] x Abstand[m]²

ergibt sich ein Lichtstrom von nur knapp 900 Lumen. Irgendwo steckt da der Wurm drin, sooo schlecht sind die Chinesen nun auch wieder nicht.

Viele Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Das wären ja nur 30lm/watt. Wirklich bisschen wenig.

Also bis jetzt: Wärme gut, lm keine ahnung... Bitte teste lm oder ich muss mir eine kaufen und nen Befreundeten photografen testen lasssen. Der hat so nen paar hundert Euro Lichtmessser. :x
 

MajorMadness

Active Member
Ne an sows komm ich dann glaube ich auch nict dran. Nur dunkelkammer und recht guten Lichtmesser.

Würde wirklich gerne wissen ob dies eine Alternative wäre für z.b. 18 XM-L bei 1000mA.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

kann man den Strahler nicht eine definierte Fläche ausleuchten lassen, von dieser Fläche an mehreren Stellen die Beleuchtungsstärke messen, die Werte (gewichtet?) mitteln und daraus den Lichtstrom errechnen? Oder kommt dabei nur Murks raus? Evtl. kalibriert man dieses System zuerst mit Lichtquellen bekannter Stärke. Dann sollte man erkennen können, ob Murks rauskommt.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Mhhh auch wenn es noch nix über die genauen lumen sagt, evt eine xml bei 2A messen und dann exakt den gleichen aufbau für nen 10w Fluter? Dann hätte man schonmal nen wert wie bei 2000mA und 500lm sind X lux gemessen wurden und bei 10W Y lux. Über die festen werde der XML kann man dann eine Relative aussage treffen.

Leider dann immer noch keinen genauen wert, aber eine ergleichbare Größe.
 

omega

Well-Known Member
Hi Moritz,

Du weißt aber schon, daß sich der Lichtstrom (Lumen) aus Beleuchtungsstärke (Lux) und Fläche errechnen läßt, oder?

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Ja aber es spielen halt noch andere Faktoren mit. Wenn ich mal eben die Lux von meiner Lampe messe kann Ich mit dem Abstand und Abstrahlwinkel und Roberts Formel noch nicht Sagen es sind x Lumen. Daher ja die genannte Ulbrichtkugel. Ic hwar auch zuerst von einfacher Umrechnung ausgegangen, aber da vertraue Ich Robert. Er kennt sich besser aus als Ich ;)
 

Ähnliche Themen

Oben