3x70W HQI durch LED-Fluter ersetzen ???

Hallo,

ist es möglich HQI-Strahler durch LED-Fluter zu ersetzen ?

Becken: 600L --> 200(lang) x 50(tief) x 60(hoch)
Beleuchtung: 3x70Watt HQI --> CDM Phillips Mastercolour (942)

Das Becken ist rel. stark mit Stengelpflanzen / Echinodoren etc. bepflanzt.

Ich hätte evtl. an solche Teile gedacht.

http://www.ebay.de/itm/LED-Fluter-1..._Wohnen_Wandleuchten&var=&hash=item1c25ecaf69

Würden da 3x30W oder 2-3x50W funktionieren (Pflanzenwuchs)?

Danke

Gruß Jan
 

robat1

Member
Hallo Jan,

ist es möglich HQI-Strahler durch LED-Fluter zu ersetzen ?
ja klar kann man.

Würden da 3x30W oder 2-3x50W funktionieren (Pflanzenwuchs)?
ich würde sagen eher 3 x 50W.

Denn deine gewählten LEDs bringen laut Anbieter 90lm/W, was nicht mehr ist als deine HQI Leuchten können.

Dein Vorteil liegt also ausschließlich darin daß die LED deutlich mehr der abgegebenen Lumen ins Becken befördert als deine HQI. Mit den 3 x 50W sollte es aber passen und die Pflanzen wachsen damit ebensogut wie bisher.

Robert
 
Hallo,

naja, wenn ich die 3x50W nehmen müsste würde sich der Effekt Strom zu sparen eher in Grenzen halten.
Das wäre eine Differenz von 60W.

Das wäre ja eine jährliche Stromersparniss von ca. 55,-€ bei einer täglichen Brenndauer von 10h und einem Strompreis von 0,25Cent/Kwh.

Dies würde ja dann 3 Jahre dauern bis ich auf +/- 0 bin.

Naja mal schauen.

Danke

Gruß Jan
 

Jörg_O.

Member
kalkreiber80":z2i8hwdb schrieb:
Hallo,

naja, wenn ich die 3x50W nehmen müsste würde sich der Effekt Strom zu sparen eher in Grenzen halten.
Das wäre eine Differenz von 60W.

Das wäre ja eine jährliche Stromersparniss von ca. 55,-€ bei einer täglichen Brenndauer von 10h und einem Strompreis von 0,25Cent/Kwh.

Dies würde ja dann 3 Jahre dauern bis ich auf +/- 0 bin.

Naja mal schauen.

Danke

Gruß Jan

Hallo Jan,
ich finde das der Aspekt mit LEDs zu beleuchten viel zu oft von der "Stromsparseite" gesehen wird. Du müsstest die 3 Fluter auch noch optisch in deine Aquarienlandschaft integrieren. Die Fluter einfach so übers Becken schrauben würde mir z.B. fürs Wohnzimmer nicht zusagen.
Und wenn es dann auf 5 Euro pro Monat ankäme, würde ich gleich mit dem Hobby Aquaristik aufhören. :pfeifen:
Ich bin da deiner Meinung. Wenn mit den 210W HQI alles gut wächst, bleib dabei. Wer garantiert denn, dass es mit den Billigflutern genauso gut funktioniert?

Grüsse Jörg
 

robat1

Member
Hallo,

genau so gut funktionieren wird es schon, aber man könnte mit vernünftigen LEDs natürlich auch das doppelte an Enrgie und somit Stromkosten sparen.
Nur die kosten auch das doppelte oder mehr und somit kommt man an den 3 Jahren nicht vorbei bis es sich rechnet.

Ganz anders sieht es aus wenn man noch keine Leuchte hat und eine kaufen müsste.
Oder wenn die Birnen sowieso getauscht werden müssten, dann muß man den Preis der 3 HQI-Birnen vom Anschaffungspreis der LEDs abziehen.

Und damit wären wir beim nächsten Faktor, der Haltbarkeit und dem Lichtverlust sowie Spektrenverlust durch Alterung bzw. Betriebsstunden.
Welches Leuchtmittel hält über 50.000 Stunden (über 13 Jahre bei 10h täglich) wie eine LED?

Die konventionelle HQI-Kolbentechnik lässt einen Betrieb von ca. 6000 Betriebsstunden durchschnittlich zu. Danach sollten die Brenner ausgetauscht werden, auch wenn sie noch funktionieren, denn sie werden zu unwirtschaftlich und das Spektrum verändert sich nachteilig. Die Lampen (Strahler) selbst sind für den Langzeitbetrieb ausgelegt und halten natürlich viel länger. Meerwasser-Aquarianer die Steinkorallen (SPS/LPS) pflegen, sollten die Brenner spätestens alle 10 Monate austauschen, manche machen dies sogar noch früher. Das liegt dann im eigenen Ermessen.
Quelle

Das kann man nun in der Kostenrechnung gegenüber der LED auch noch berücksichtigen.
Wobei der Strompreis durch die Abschaltung der Atomkraftwerke nächstes Jahr nochmal kräftig angehoben werden muss.
Das ist bereits beschlossen.

Aber ich finde eben nicht, dass es nur um Kosten geht sondern schlicht um Energie sparen das auch vor den Hobbys nicht enden sollte.

Robert
 

OttoFaerber

Member
Hallo Jan

ich habe meinem 500 Liter Becken ( 90 hoch )

2 * 150 Watt HQI durch
4 * 50 Watt LED ersetzt

das sind stattliche 100 Watt Einsparung und wie Robert schon sagt, das fast Jährliche tauschen der Strahler fällt auch weg.

Das Wachstum der Pflanzen hat sich sogar verbessert.

In diesem Beitrag kannst du da einiges rauslesen.
beleuchtung/led-high-power-diy-t20716-135.html
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

BTW, diese zum Teil Realität ausblendenden Jubelarien gehen mir schon auf den Senkel. Ich schau mir recht genau an ob bei den LED schon etwas für mich dabei ist. Wirtschaftlichkeit ist ja ganz nett, aber nicht wirklich der Bereich, in dem die überzeugen können. Muss auch nicht höchste Priorität haben, aber wenn es dann auch noch Ansprüche an höheren CRI hat, dann wird das mir schon ein grenzwertiges, richtig teures Vergnügen.
Selbstverständlich lassen auch LED in der Lichtleistung nach und eine heute akzeptable LED Beleuchtung kann/wird in 15 Jahren so überholt und gar unansehnlich sein, dass gerade der jubelnde Robat kaum noch eine solche haben wird! Der wird dann vielleicht das Steckenpferd organische Leuchtmittel gesattelt haben. Gibt es heute schon. Das ist dann persönliches Steckenpferd, aber dann irgendwie eine Amortisation in den Raum zu stellen, mag nur mehr einen Trottel überzeugen.

Das dann mit Standardsprüchen zur Haltbarkeit von Halogenmetalldampfbrennern zu garnieren ist auch nur Schönmalerei. Normale Quarzbrenner gewinnen erheblich an Lichtqualität und Lebensdauer(+50%) durch die Verwendung eines EVG. Es soll auch Keramikbrenner mit prinzipiell besseren Eigenschaften geben. Die Meerwasseraquarianer haben ein eigenes Problem mit Leuchtmitteln, die für Blau zuständigen Leuchtstoffe altern alle relativ schneller, was bei einer extrem blaulastigen Beleuchtung viel stärker ins Gewicht fällt.
LEDs wirken natürlich viel besser, wenn das wissentlich oder unwissentlich unerwähnt bleibt

Halogenmetalldampfbrenner oder auch Leuchtstofflampen ermöglichen immer noch sehr gute Beleuchtungen und eröffnen die Möglichkeit die Entwicklung einfach noch ein wenig abzuwarten. Und bevor jetzt wieder die 140-150lm/w LED Story kommt, einfach noch mal diesen Post durchlesen.

Gruß, Nik
 

robat1

Member
Hi Nik,

Ja schau mal an, das geht ja gegen mich persönlich.
:shock: :thumbs: :lol:

Dabei war ich mit 3x 50W sowas von bescheiden gegen die alte(rs)schwache HQI. :grow:

Aber ok, ich rauch auch erst einen bevor ich darauf antworte. :smoke:

Selbstverständlich lassen auch LED in der Lichtleistung nach und eine heute akzeptable LED Beleuchtung kann/wird in 15 Jahren so überholt und gar unansehnlich sein, dass gerade der jubelnde Robat kaum noch eine solche haben wird! Der wird dann vielleicht das Steckenpferd organische Leuchtmittel gesattelt haben. Gibt es heute schon. Das ist dann persönliches Steckenpferd, aber dann irgendwie eine Amortisation in den Raum zu stellen, mag nur mehr einen Trottel überzeugen.
Nachlassen.....
Ja lassen sie, und zwar im Verhältnis 6.000 zu 50.000 die LED fällt nämlich nach 50.000h keineswegs aus, sondern hat eben dann so nachgelassen wie die HQI nach 6.000h oder von mir aus auch 12.000 mit EVG wenn das so stimmen sollte.
Es gibt aber auch fertige LED-Leuchtmittel die schlecht gekühlt sind und nur 30.000h halten bis sie 30% nachgelassen haben.

Unansehnlich und überholt .....nach 15 Jahren (in Worten : nach Fünfzehn Jahren)
Du meinst so unsnsehlich und überholt wie eine HQi heute schon ist?
Da wäre ich echt unbeschreiblich enttäuscht wenn die Entwicklung so stecken bleiben würde, dass meine Leuchte erst in 15 Jahren überholt wäre.

Aber ja, aber nein, aber ja, stimmt schon, das kann mir persönlich nicht passieren weil ich so ne Freude an der neue Technik habe, daß ich es schon kaum aushalten werde erst in 5 Jahren eine neue noch leistungsfähigere und stromsparendere LED-Leuchte zu bauen.
Wobei ich eher glaube nur die LEDs in den immer noch schönen Leuchten auszutauschen, was bei den fallenden LED-Preisen dann nur leider fast nichts mehr kosten wird.
Bezahl gemacht hat sich die alte (heutige) dann ja dann schon nach 3 Jahren (hat die erste nicht schon fast das erste Jahr rum?) und ja, wenn sich die Fachleute nicht irren, wird das dann ein "OLED" (organische LED) sein.
:grow:

Schlimm ist nur, daß es dann in 15 Jahren noch einige geben wird die zwar für die Abschaltung der AKWs waren, und sich vielleicht sogar Sorgen machen weil wir uns auf dieser Kugel wie die Ratten vermehren, die alle immer mehr Energie für unnützes Zeug verbrauchen, was Dreck in jeder Form bedeutet, aber immer noch HQIs und Halogenlämpchen, oder sogar gebunkerte Glühbirnen benutzen obwohl dann eine O-LED schon 250lm/W liefern wird.
Im Grunde ist die Zeit zum Umstieg aber eben heute schon gekommen (bei 100-150lm/W) und nicht in 15 Jahren wenn wir unerträgliche 10.000.000.000 Energieverbraucher geworden sind.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich bin alles andere als ein Grüner aber trotzdem Umweltbewußt und Energiesparen halte ich wie Müllvermeidung für extrem wichtig und kann das absolut nicht verstehen wenn man heute noch nach dem Motto lebt:
der Stom muß sofort rückstandslos verbraucht werden, bevor er auf dem Teppich Flecken macht, wenn er unter hohem Druck aus der Steckdose spritzt.

Robert :smile:

PS
aber in einem Punkt hast du Recht, in der Farbwiedergabe vom Rotbereich liegt die HQI noch vorne.

Das ist doch ein hübsches Nachwort von Otto,

2 * 150 Watt HQI durch
4 * 50 Watt LED ersetzt

das sind stattliche 100 Watt Einsparung und wie Robert schon sagt, das fast Jährliche tauschen der Strahler fällt auch weg.

Das Wachstum der Pflanzen hat sich sogar verbessert.
.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

hier laufen mittlerweile fünf Aquarien mit LED Beleuchtung.
Das Erste hat etwa 1,5 Jahre hinter sich.

Für eine wirkliche Beurteilung fehlen mir immer noch die Betriebszeiten.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
OttoFaerber":54y5d3l8 schrieb:
Hallo Jan

Das Wachstum der Pflanzen hat sich sogar verbessert.

Da stellt sich Frage warum sich das Pflanzenwachstum verbessert hat?
Eventuell hat es auch daran gelegen weil man das Becken eventuell vom "Lichtterror" befreit hat und bei gleicher Düngung die Pflanzen nun "aufatmen".

Beste Grüße
Martin
 

robat1

Member
Hallo Martin,

oder weil der Lichtkegel mit der HQI vielleicht wirklich zu schmal war und nun mehr Pflanzen was vom Licht abbekommen?
Oder die LED hat mehr blauanteil, wozu schon mehrere behauptet haben, daß das bei ihnen was gebracht hat?

hier laufen mittlerweile fünf Aquarien mit LED Beleuchtung.
Das Erste hat etwa 1,5 Jahre hinter sich.
Für eine wirkliche Beurteilung fehlen mir immer noch die Betriebszeiten.
was kannst du nach 1,5 Jahren noch immer nicht beurteilen?
Die Haltbarkeit ist ja klar, da müssen wir uns bei 13,5Jahren leider auf die Hersteller verlassen.
Aber die Aussage klingt ja eher allumfassend?

Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

hier wurde unter anderem ein 70W HQI gegen 20 Einzel-LED getauscht.
Ich habe immer noch keine wirkliche Meinung dazu.
Rein Technisch gesehen.
Pflanzenmässig schon.

Wenn mich jemand fragt ob nun LED oder Röhre, so müsste ich antworten: Ich weiss es nicht abschliessend.
Es gibt Vor- und Nachteile.

Die langen Amortisationszeiten sind ein Nachteil.
Viele, die auf LED umsteigen wollen sehen eben genau da die größte Hürde.
Und das nicht gerade unberechtigt.

Neulich war ich in einem Laden und habe mir mal diese Econlux Leuchten genauer angeschaut.
Das wäre mein Favorit in Bezug auf fertig konfektionierte LED Leuchten.
Nicht von der reinen technischen und lumenbasierten Seite her, sondern weil die einfach funktionieren.

Nur verstehe ich Dich einfach manchmal nicht so wirklich, wie Du in Sachen LED Beleuchtung so euphorisch auftrittst.
Du hast eine tolle Linksammlung aufgebaut, keine Frage, nur die eigenen Erfahrungen stehen dahinter zurück.

Und nur mit theoretischem Wissen über die komplexe Angelegenheit lehne ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster und rate Leuten in jedem Fall zu LED.

Das stößt mir bei Dir manchmal etwas sauer auf.
Nimms nicht persönlich. So ist es nicht gemeint.
Gute Links sind eine Sache, Erfahrung mit dem was man verlinkt sind eine andere Sache.

Beste Grüße
Martin
 

robat1

Member
Hallo Martin,

Es gibt durchaus Fälle wo ich von LEDs abgeraten habe.
Mit etwas gutem Willen sind die sicher zu finden, nur ich such sie jetzt nicht, so weit geht mein Rechtfertigungsbedürftnis dann doch nicht.

Kennst du meine LED-Becken, ganz ehrlich?
Die laufen mit ca. 50% der Wattleistung wie zuvor mit T5 und das bei 7-8 fachen Abstand der Leuchte über Wasseroberfläche als zuvor die T5. Ein Becken läuft etwa 1 Jahr? das andere ein halbes?.

Ich führe darüber nicht Bucht, weil ich schon nach 3 Monaten sehe ob das Becken bzw. die Bepflanzung so läuft wie ich mir das wünsche oder nicht. Und sie laufen Pflanzenmäßig mindestens so gut wie zuvor mit T5. Und die Leuchtarme sind mir 1000 x lieber als die die quer liegenden T5-Leuchtbalken von früher.
Und nun erklär mir bitte jemand, warum ich das dann nicht enpfehlen soll, oder auf welche Erfahrung ich warten muß bis ich meine Begeisterung teiken darf, nochdazu wenn jemand danach fragt?

Mehr Erfahrung brauche ich persönlich eben nicht um etwas zu empfehlen. Und ich empfehle auch nicht blind drauf los sondern geb mir immer riesen Mühe den Leuten alles Mundgerecht zusammenzusuchen weil sies selbst nicht finden oder keine Lust haben zu lesen was schon 100 x erklärt wurde.

Ich bin aber nun wirklich am grübeln warum du nach 1,5 Jahren nicht weist ob dus nun gut oder schlecht finden sollst?
Ich farge mich auch noch mehr, warum du 5 Becken auf LED umgestellt hast obwohl du nach 1 - 2 - 3 - 4 - Becken noch immer nicht davon überzeugt warst??????

Es tut mir "wirklich" leid wenn euch meine Begeisterung stört oder sogar ärgert.
Aber ändern kann ich das nicht und mich selbst auch nicht, so wie du dich vermutlich auch nicht ändern kannst.

wirklich sehr schade !!!!!

Robert

PS

hier wurde unter anderem ein 70W HQI gegen 20 Einzel-LED getauscht.
Ich habe immer noch keine wirkliche Meinung dazu.
Also 70W gegen 20W wenn ich das richtig verstehe, das halte ich auch für zu wenig und hätte ich niemals so empfohlen. Ich rate bei 100lm/W Leds immer zu 60-70% der alten Leistungsaufnahme.
Bin aber auch der meinung daß ein Becken nicht immer gleich 30 Lumen pro Liter bei LED-Beleuchtung oder mehr haben muß um eine perfekte Pepflanzung zu erreichen.

Robert
 

OttoFaerber

Member
Hallo Robert

lass dich nicht von der Seite anquatschen, mir haben deine Beiträge immer geholfen.
Es wird ja niemand gezwungen es zu lesen oder sich danach zu richten.
Hier bekommt man immer gute Tipps, von dir und auch von vielen anderen.
Mach einfach weiter so :thumbs:
 
Hallo,

ohh, da hab ich ja als neuer gleich mal nen Streit losgetreten :pfeifen: .
Seit alle lieb zueinander und trinkt ein, zwei oder auch drei :bier: .

So jetzt aber wieder zurück vom Thema. Mein Becken läuft erst seit ca. 2Wochen. Leider hatte ich im Vorfeld keine Zeit gehabt mich mit dem Theam "moderne und zeitgemäße" Beleuchtung richtig zu befassen, da wir an unserem Haus rel. große Sanierungsarbeiten durchgeführt haben. Da ich in meinem alten Becken mit den HQI´s recht gut gefahren bin, dachte ich mir, naja da kannst nicht viel falsch machen.

Hier mal ein Link zu ein paar Fotos von der Anlage:

http://www.drak.de/vb/kundenaquarien/2380-neues-600l-becken.html

Da die HQI´s über eine 3Phasen Stromschiene betrieben werden, wäre die erste Frage würde dies auch mit den Flutern funktionieren ? In der Stromschiene ist ebenfalls das Mondlicht mit integriert.

Gibt es evtl. schönere LED-Strahler (Fluter) die etl, genauso oder ähnlich aussehen wie meine HQI´s ?
Welche Lichtfarbe würdet Ihr mir empfehlen (Warm oder Kalt)?

@Robert:
Welche LED´s bzw. welche LED-Komplett Leuchten würdest du mir empfehlen ?
Würden diese dann noch mehr Energie sparen als die die ich oben verlinkt habe ?

Die BEleuchtung soll prinzipiell vom Aufbau her so bleiben (Stromschiene), ich spiele nur mit dem Gedanken die Strahler gegen LED zu tauschen.

Und lieb sein :engel:

Danke

Gruß Jan
 

Ähnliche Themen

Oben